Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone teilt ein Musikalbum in mehreren Teil-Alben des gleichen Albums auf

Hallo Zusammen,

nach einem Kauf eines Albums im iTunes Store wird das Album in der Musik-App in mehreren Teilalben angelegt und die Titel sind dann leider verstreut.


Ich habe schon versucht, das iPhone neu zustarten, mich aus dem iTunes Store ab und wieder anzumelden aber leider tritt dieser Fehler immer wieder auf. Das Album wird leider nicht als ein ganzes Album heruntergeladen sondern in mehreren Teilalben des gleichen Albums angelegt, was die Wiedergabe der Titel dann natürlich sehr schwierig macht, weil sie verstreut sind!


Hat noch jemand dieses Problem bei iTunes Käufen und kennt vielleicht eine Lösung dafür?


Vielen Dank.

Gepostet am 29. Dez. 2019 19:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Jan. 2020 12:25

Hallo Zusammen,

das Apple Support Team konnte das Problem mittlerweile beheben! Ein doch sehr fantastischer und sehr guter Support, den Apple hier geleistet hat.

Meine Alben, die vorher zerteilt waren, werden nun korrekt in der Musik App dargestellt, sodass ich sie vollständig wiedergeben kann!


Der Apple Support hat das Problem sehr ernst genommen und konnte es lösen!

Somit werde ich dem iTunes Store dann doch treu bleiben.

Meine These, dass Apple gegen diese Probleme nichts unternehme oder nicht beachte ist vollkommen falsch!

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Jan. 2020 12:25 als Antwort auf NewYorkCity

Hallo Zusammen,

das Apple Support Team konnte das Problem mittlerweile beheben! Ein doch sehr fantastischer und sehr guter Support, den Apple hier geleistet hat.

Meine Alben, die vorher zerteilt waren, werden nun korrekt in der Musik App dargestellt, sodass ich sie vollständig wiedergeben kann!


Der Apple Support hat das Problem sehr ernst genommen und konnte es lösen!

Somit werde ich dem iTunes Store dann doch treu bleiben.

Meine These, dass Apple gegen diese Probleme nichts unternehme oder nicht beachte ist vollkommen falsch!

29. Jan. 2020 13:09 als Antwort auf ApfelFan

Das wird höchstwahrscheinlich von fehlerhaft gepflegten ID3-Tags verursacht. Bei gekauften Alben kann man das aber recht einfach selbst beheben. Problematisch ist es eher bei Apple Music, da man die Tags hier zwar ich ändern kann, diese wieder aber abgeändert werden, wenn ein Abgleich mit der Apple Music Datenbank stattfindet.


Für gekaufte Alben: Am Mac oder PC in der Musik App / iTunes mit der rechten Maustaste auf das Album-Cover klicken und dort "Informationen" auswählen. Dort dann die Album spezifischen Tags wie Album & Albumkünstler anschauen und sicherstellen, dass diese bei allen Titeln der gesplitteten Alben gleich ist. Die "Sortierung" Registerkarte kann man sich auch dann auch direkt mal anschauen. Danach sollten die Titel/Alben korrekt angezeigt werden. Eventuell müssen diese noch mit dem iPhone synchronisiert werden.




04. Jan. 2020 20:56 als Antwort auf ApfelFan

Ich habe selbiges Problem und letztens fast 2h mit dem Support telefoniert. Leider gibt es aktuell wohl keine Lösung. Das faszinierende ist das das Album bei mir am Mac richtig angezeigt wird und auf allen iOS Geräten geteilt angezeigt wir. Es gibt aber eine Möglichkeit das Album in der Richtigen Reihenfolge abzuspielen. Unter der Titelliste steht bei mir „Vollständiges Album anzeigen“. Einfach mal drücken.


Hast du mittlerweile eine befriedigendere Lösung?


DirkZett

04. Jan. 2020 21:52 als Antwort auf DirkZett

Danke für deine Rückmeldung DirkZett.

Auf meinem iMac erscheint meine Compilation auch korrekt und auf all meinen iOS Geräten (iPhone, iPad Pro) wird das Album aufgesplittet.


Falls es bei dir funktioniert, könntest du dein Album von deinem iMac auf dein iPhone übertragen. Vielleicht ist es dann auch auf deinem iPhone korrekt.

Ich habe selbiges versucht aber wenn ich mein iPhone an meinem iMac anschließe, kann ich in der Musik App des Mac nichts auf meinem iPhone übertragen.

Auch über den Finder kann ich keine Musik auf das iPhone übertragen...


Ansonsten habe ich keine gute Lösung. Notgedrungen habe mir nun auf meinem iPhone eine Playlist mit dem leider aufgeteilten Album anlegen müssen aber das Gelbe vom Ei ist das nicht so wirklich, weil die Tracks damit nicht mehr in der richtigen Reihenfolge sind.


Sofern ich bei dem aufgeteilten Album auf „vollständiges Album anzeigen“ gehe, spielt er die Titel nicht mehr ab (iPhone). Es kommt dann immer eine Meldung, dass ich Apple Music abonnieren soll...?!

Nur, wenn ich wieder ein Teileintrag der Compilation auswähle, spielt er die Titel ab...


Dieser iTunes Store ist einfach unfassbar schlecht und strotzt nur so von Fehlern und Bugs!

05. Jan. 2020 07:15 als Antwort auf ApfelFan

Hallo ApfelFan!


Ich habe nicht permanent Zugriff auf einen Mac und die Lösung meine iDevices über iTunes zu syncen kommt somit nicht in Frage. Ich muss sagen das der Support sehr bemüht war auch wenn es leider keine Lösung gab.


Sofern du nicht Apple Music nutzt schalte doch mal unter Einstellung -> Musik -> Apple Musik anzeigen auf aus. Bei mir wird das eine Album dann durch den Klick vollständiges Album anzeigen korrekt dargestellt und auch angespielt.


Kürzlich war bei mir ein Album bis auf 2 Titel komplett verschwunden und auch über den Store nicht mehr ladbar und plötzlich ist es wieder da. Vielleicht regelt es sich ja von selbst.


Zu Qualität des iTunes Stores. Ich kann mit den kleinen Problemchen leben (habe ja eine Lösung die zumindest bei mir funktioniert) und werde keine Lebenszeit darauf vergeuden mich über Dinge aufzuregen die ich nicht ändern kann. Amazon Musik ist da auch nicht besser. Habe vor Jahren dort Musik gekauft (und es vergessen) und jetzt durch Zufall die Käufe in meiner Historie entdeckt. Denke mal nicht das ich die noch laden kann.


In meinem Fall ist der Supportfall noch offen und ich habe  informiert das alle vorgeschlagenen Maßnahmen nicht funktionieren.


Mal schauen ob noch was kommt.


Gib mal bescheid ob das mit Apple Musik anzeigen hilft.



Ansonsten wünsch ich erst einmal einen schönen Sonntag



DirkZett

05. Jan. 2020 13:33 als Antwort auf DirkZett

Hi DirkZett,

Apple Music anzeigen habe ich deaktiviert.

Aber trotzdem erscheint jedes mal wieder , dass Apple Music abonnieren soll, wenn ich das Album bei Klick auf „vollständiges Album anzeigen“ abspielen wollen würde - so funktioniert es nicht.


ich kann lediglich nur die verstreuten Titel des aufgeteilten Albums abspielen :-(


Bleibt zu hoffen, dass Apple irgendwann mal vernünftige Updates des iTunes Store rausgibt und diese Fehler behebt...


Dir wünsche ich auch einen wunderschönen Sonntag :-)

24. Jan. 2020 23:07 als Antwort auf DirkZett

Ich rege mich auch gerade tierisch über Drüse Schei.... auf. Das ist doch nicht normal.


Warum bekommen die es nicht gebacken? Meine Alben sind auch geteilt! Ich will ein Album haben nicht 2 ode mehrere Teile.


Bei mir ist das Problem, das ich erst ein Lied aus dem Album gekauft habe, danach den Rest. Und nun hab ich ein Album in zwei geteilt 🤦🏼‍♂️

24. Jan. 2020 23:17 als Antwort auf NewYorkCity

Ich habe mich an den telefonischen Support von Apple gewendet und das Problem beschrieben sowie anhand von Screenshots aufgezeigt!


Leider konnte der technische Support nicht sagen, woran es liegt, dass Musikalben gesplittet angezeigt werden :-(


Ich kann sie so nicht vollständig wiedergeben...


Habe auch schon diesbezüglich auf der Apple Feedback Seite eine Meldung eingereicht, was Apple aber leider scheinbar nicht interessiert.


Wollte mir eigentlich ein Apple HomePod kaufen aber der iTunes Store so rumspinnt und haufenweise Bugs hat, kann ich das Gerät nicht kaufen, weil die Musik aus dem iTunes Store so nicht vernünftig wiedergegeben werden kann...

25. Jan. 2020 15:18 als Antwort auf ApfelFan

Das es mich nicht stört kann ich nicht sagen. Zum Glück betrifft es bei mir ein Album bei dem es nicht zwingend notwendig ist das es in der Reihe nach abgespielt wird. Die aktuelle Lösung ist eben nur die das iPad und iPhone via iTunes zu synchronisieren. Und das kann und will ich nicht. Also muss ich damit leben.


Das es richtig geht sieht man ja innerhalb der Musik App am Mac. Welche Alben betrifft es denn bei Euch?


Bei mir ist es:


Kraftklub - Mit K



MfG


Dirk

iPhone teilt ein Musikalbum in mehreren Teil-Alben des gleichen Albums auf

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.