MacBook Pro (2016) erkennt integrierte Kamera nicht

Hallo zusammen,

mein MacBook erkennt die integrierte Kamera plötzlich nicht mehr und das grüne Licht leuchtet auch nicht mehr.

Weder FaceTime noch Photo Booth noch der QuciktimePlayer können auf die Kamera zugreifen und melden lediglich "Keine Kamera angeschlossen".

Auch laut dem Systembericht wurde kein Gerät zur Videoaufzeichnung gefunden.

Ich habe bereits:

• mehrmals einen Neustart durchgeführt
  • kontrolliert, dass nur ein Programm jeweils auf die Kamera zugreift
  • Benutzer abgemeldet und es in einem anderen Benutzerkonto versucht
  • über das Terminal "sudo killall VDCAssistant" eingegeben
  • NVRAM zurückgesetzt
  • eine externe Webcam angeschlossen (diese funktionierte)

Leider alles ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun und woran könnte es liegen?

Vielen Dank im Voraus.

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 17. Jan. 2020 05:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2020 11:16

Nachdem die Apple Stores wieder öffneten und ich endlich einen Termin bekam, habe ich mein MacBook Pro endlich zur Reparatur bringen können. Zu einem Partner wollte ich nicht. Das Display wurde anstandslos getauscht, nun funktioniert sowohl das Display als auch die Kamera wieder einwandfrei. Von der hatte ich bei der Abgabe auch gar nichts gesagt. Aber bei der Abholung sagte mir die Apple-Mitarbeiterin, dass ich anhand der Kamera am besten erkennen könne, ob ein Problem mit dem Display vorliegt.

Und leider sagte sie mir auch, dass dieses Problem immer wieder kommen könne bzw. kommen wird. Eigentlich traurig bei so einem hochpreisigen Gerät.

75 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2020 11:16 als Antwort auf I.K.

Nachdem die Apple Stores wieder öffneten und ich endlich einen Termin bekam, habe ich mein MacBook Pro endlich zur Reparatur bringen können. Zu einem Partner wollte ich nicht. Das Display wurde anstandslos getauscht, nun funktioniert sowohl das Display als auch die Kamera wieder einwandfrei. Von der hatte ich bei der Abgabe auch gar nichts gesagt. Aber bei der Abholung sagte mir die Apple-Mitarbeiterin, dass ich anhand der Kamera am besten erkennen könne, ob ein Problem mit dem Display vorliegt.

Und leider sagte sie mir auch, dass dieses Problem immer wieder kommen könne bzw. kommen wird. Eigentlich traurig bei so einem hochpreisigen Gerät.

06. Apr. 2020 02:53 als Antwort auf fefl

fefl schrieb:

Ich habe nun mein Macbook wieder. Es wurde das Display ausgetauscht und nun wird die Kamera auch wieder erkannt. Ich hoffe das Problem klärt sich auch noch für die anderen hier auch noch.

Vielen Dank für die Info!

Gehe ich recht in der Annahme, dass man daraus schließen kann, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt?

Bei dem Austausch wurde der Rechner nun ja nicht neu aufgesetzt, oder?

31. März 2020 02:30 als Antwort auf fefl

Der support ist mit mir zusammen nochmals die obigen Schritte durchgegangen. Ich habe also nochmal den Diagnosemodus gestartet, NVRAM und SMC zurückgesetzt. Mich mit einem anderen Benutzer angemeldet.

Wie zuvor auch kein Erfolg.

Nun soll ich meine Daten sichern und auf 10.15.4 updaten und nochmals anrufen.

Da ich heute allerdings in der Arbeit bin kann ich das erst heute Abend oder morgen erledigen.

01. Apr. 2020 01:14 als Antwort auf I.K.

Das Update hat selbstverständlich nicht geholfen. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Support habe ich nun zwei Möglichkeiten:

• Das Gerät zur Reparatur vorbeibringen, was sich dank Corona relativ schwer gestalten wird
  • Das Macbook neu aufsetzten. Mit etwas Glück kann dies wohl auch helfen

Da mein Macbook aus der Garantiezeit raus ist, würde eine Reparatur leider auch kostenpflichtig werden.

Am Wochenende werde ich also mal eine Neuinstallation versuchen und hoffe, dass sich das Problem dabei erledigt.

01. Apr. 2020 01:32 als Antwort auf fefl

fefl schrieb:

• Das Update hat selbstverständlich nicht geholfen. Nach einem weiteren Gespräch mit dem Support habe ich nun zwei Möglichkeiten:
Das Gerät zur Reparatur vorbeibringen, was sich dank Corona relativ schwer gestalten wird
• Das Macbook neu aufsetzten. Mit etwas Glück kann dies wohl auch helfen

Da mein Macbook aus der Garantiezeit raus ist, würde eine Reparatur leider auch kostenpflichtig werden.
Am Wochenende werde ich also mal eine Neuinstallation versuchen und hoffe, dass sich das Problem dabei erledigt.

Oh Mann, das ist so ärgerlich. Hast du erwähnt, dass auch andere das Problem haben?

Die können doch nicht so teure Geräte verkaufen und wenn dann außerhalb des Garantiezeitraums so ein erheblicher Fehler scheinbar serienweise auftaucht, die Leute noch extra bezahlen lassen. Haben die grob sagen können, was so eine Reparatur kostet?

Viel Erfolg für die Neuinstallation und halte uns gern auf dem Laufenden!

21. Jan. 2021 01:10 als Antwort auf cs13

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis!

Das Problem ist allerdings, dass Apple den Austausch nur bei einem ganz spezifischen Fehlerbild vornimmt, doch dieses Fehlerbild ist leider sehr beschränkt und umfasst nicht alle Schäden, die von dem Defekt ausgehen können. So hat man mir im Apple Store ja bestätigt, dass derselbe Fehler nicht nur für das spezifische Problem der Bildschirmbeleuchtung verantwortlich ist, sondern auch für den Ausfall der internen Webcam und die Probleme mit dem Helligkeitssensor. Für all diese Fehler ist dieses bestimmte Kabel, von dem auch in dem von dir verlinkten Artikel die Rede ist, verantwortlich. Dennoch wollten sie meinen Bildschirm nicht austauschen und ich muss sagen, das ist meiner Meinung nach einfach nur unlogisch und eine Frechheit.

05. März 2021 07:07 als Antwort auf I.K.

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem und habe mich mit dem Vorgesetzenprogramm und mehreren Store- und Care-Mitarbeitern auseinandergesetzt, sogar mit dem Entwicklerteam.

Lt. Apple funktioniert bei mehreren Usern nach einem Update die Kamera nicht mehr. Dies wird damit begründet, dass bei Updateinstallation alle Funktionen getestet werden und dabei festgestellt wird, dass die Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert. Somit ist das Gerät nach dem Update nur noch eingeschränkt nutzbar.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich (mit Gerät aus 2017) Pech habe und eine Reparatur für über 600 € fällig wird (natürlich auf meine Kosten)

04. Apr. 2020 11:53 als Antwort auf robby285

Ich habe auch ein 13" MBP (2016), bin auch vom Stage Light Effect/Flexgate betroffen (habe es bisher nicht reparieren lassen) und kann ebenfalls die integrierte Kamera nicht nutzen. Da ich sie vor Corona selten genutzt habe, kann ich nicht genau sagen, wann sie zuletzt funktionierte.

Eine Neuinstallation habe ich auch noch nicht in Angriff genommen, alle anderen Maßnahmen greifen aber auch nicht. Der gesicherter Modus brachte keine Besserung, in den Systeminformationen wird die Kamera auch nicht erkannt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro (2016) erkennt integrierte Kamera nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.