Foto-App/Catalina synchronisiert nur teilweise

Ich habe heute auf Catalina upgegraded. Nach der Installation wollte ich meine Fotos synchronisieren und ein Backup des iPad machen.

Wie bekannt also iPad angeschlossen, direkt im Finder iPad ausgewählt und auf "Fotos" geklickt. Ich möchte die Fotos mit der Foto-App synchronisieren, wähle also oben "Fotos" aus und "Ausgewählte Alben". Nach der Synchronisierung sind manche Alben vollständig am iPad vorhanden, manche sind als Album da aber ohne Fotos darin und die Meisten Alben haben nur 1-10 Fotos, obwohl in der Foto-App mehr als 100 drinnen sind.

Nächster Schritt: Fotos synchronisieren weggeklickt und danach auch "Fotos vom iPad löschen" bestätigt. Dann sync. Wie erwartet sind danach alle Fotos weg. Ein erneutes Auswählen der Alben und Synchronisierung führt zum gleichen Ergebnis, manche Alben sind vollständig, Manche sind ganz leer und die Meisten unvollständig.

Wie kann ich das Problem lösen und bekomme die kompletten Alben auf mein iPad?

Mir ist bewusst, dass direktes Syncen aus Unterordnern nicht funktioniert, deshalb mache ich das ja über die Foto-App!

Nachsatz: iCloud ist ganz bewusst für Fotos ausgeschalten, ich möchte die Fotos direkt zwischen iMac und iPad synchronisieren. Auch AppleMusic ist deaktiviert, lediglich Geteilte Alben habe ich aktiviert (und die werden auch korrekt angezeigt).

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 19. Jan. 2020 11:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Jan. 2021 05:38

Der Thread ist zwar schon etwas her, aber ich habe die Feststellung gemacht, dass es an der USB-Verbindung liegt. Synchronisiere ich von meinem MacBook Pro 2018 (4xUSB-C) mit einem USB-C Kabel auf Lightning am iPad Pro 10,5 dann kommen ca. 10% der Fotos nicht auf dem iPad an. Benutze ich einen USB-C auf USB-A Adapter und nutze dann ein USB-A auf Lightning Kabel, sind alle Fotos vollständig. Das ist ja wohl Obermist!

Nun habe ich die Tage auf ein iPad Air 4 umgestellt (seines Zeichens auch mit USB-C, statt Lightning) aber ich sehe einen ähnlichen Effekt: MacBook-Pro mit USB-C Stecker, auf USB-C Stecker am iPad: es fehlen ca. 10% der Fotos. Mit USB-C auf USB-A Adapter und dann USB-A auf USB-C ans iPad: alles vollständig. Zum K.....