Kein flüssiges Arbeiten in Logic Pro X möglich
Ich arbeite an einem Mac mini (Ende 2012) mit Catalina (10.15.5) bisher mit GarageBand ohne Probleme und bin nun umgestiegen auf Logic Pro X (10.5.1). Bei neu angefangenen Projekten bemerkt man noch nichts jedoch fängt es später an bei fast jedem Arbeitsschritt eine Ladepause einzulegen. Somit führt es sehr oft zu Zwangspausen. Ob das Setzen von Noten, Markieren meherer Regionen, Verschieben, Kopieren, Scrollen der Arbeitsfläche usw. Bei nahezu jeder Handlung habe ich die Pausen schon festgestellt. Anfangs sind sie noch kurz bis sie nach Anwachsen des Projektes auch deutlich länger werden. Das Öffnen der Piano Rolle während der Wiedergabe und vor allem des Step Sequenzers verschlimmert das ganze wie es scheint noch zusehens. Ich arbeite dabei nur mit den Logic-internen Instrumenten (Multi-Sampler, Q-Sampler, Alchemy usw.) und wenigen Audiofiles (keine Aufnahmen).
Meine Technik:
Mac mini (Ende 2012)
2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB
SSD 500GB Festplatte
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000 1536 MB
Modell-Identifizierung: Macmini6,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Hyper-Threading Technologie: Aktiviert
Speicher: 16 GB
In Logic hab ich schon die verschiedensten Einstellungen kreuzweise durchprobiert wie I/O Puffer, Verarbeitungspuffer, Multithreading oder Festplattenaktivität usw. Davor hatte ich noch Probleme mit kratzendem Sound und abbrechender Widergabe (Überlast), was jetzt aber nicht mehr auftritt. Ich kann das auch nicht mehr reproduzieren. Aber die immer wiederkehrenden Pausen bekomm ich einfach nicht weg. Die Systemleistungsanzeige (CPU/HD) ist dabei recht unauffällig. CPU schlägt kaum aus und HD garnicht, nur manchmal sprunghaft auf 50% aber nie dauerhaft (1 Wave im Projekt). Bei dem Demo Projekt von Billie Eilish gehen die 4 CPU Balken bis über 75% hoch. Liegt es demnach bei meinem Projekt NICHT an einer CPU Auslastung?
Folgendes habe ich auch schon probiert:
- Mache einen SMC-Reset, um die Energiesteuerung zurückzusetzen. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen
- Führe einen NVRAM-Reset durch, um allgemeine Startparameter zurückzusetzen. NVRAM auf dem Mac zurücksetzen
- Starte deinen Mac im gesicherten Modus, um Softwarekonflikte zu verhindern. Im gesicherten Modus Probleme mit dem Mac eingrenzen
- Prüfe, ob das Problem auch mit einem anderen Benutzeraccount passiert. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac
Alles nichts gebracht. Im gesicherten Modus funktionierte die Widergabe im übrigen garnicht.
Auch auf einer extrenen Festplatte hatte ich das Projekt testweise gespeichert mit dem Ergebnis, dass dadurch das Arbeiten NOCH langsamer lief.
Ebenso hat das Anschließen einer externen Soundkarte (Babyface 1) nichts gebracht und nur die CPU Auslastung laut Anzeige um wenige Prozent verringert.
Laut Mac Aktivitätsanzeige werden auch gerademal 7 von 16 GB beansprucht. Was könnte also das Problem sein? Bis auf "macOS 10.14.6 oder neuer" und "6 GB freier Speicherplatz für die Mindestinstallation oder 72 GB freier Speicherplatz für die komplette Sound‑Bibliothek" habe ich nirgendwo ausführliche Systemanforderungen für Logic finden können. Was empfiehlt der Logic Techniker und wo liege ich da mit meinem Mac mini?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.