Hallo Forrest66,
ersteinmal geht es mir hier gar nicht darum Apple in irgendeiner Weise in Schutz zu nehmen oder ähnliches. Ich sehe das als Isler nur aus der technischen Brille und möchte mit den eigenen Erkenntnissen und den Informationen aus den Supportgesprächen helfen. Aber das war ja auch nicht Deine Kritik und für die netten Worte vielen Dank. Deinen Ärger kann ich zudem gut verstehen, aber da ich wie gesagt aus der Materie komme und die Entwicklungsvorgänge gut kenne, sowie weiß welch komplexes Gebilde das ganze ist, habe ich doch ein gewisses Verständnis.
Der Lösungsweg Ansicht ist sicher nicht befriedigend, aber ich möchte auf diesem Wege noch mal erklären, warum ein Update nicht unbedingt hilft.
Die erste wichtige Frage die es zu beantworten gilt ist: Wie wurde das Update bezogen?
- über den Finder, iTunes oder ota?
Ich denke die meisten wählen letzteres und genau da liegt auch die Gefahr und eine der wahrscheinlichsten Ursachen für das Problem.
Bei der Variante kann es nämlich durch Netzschwankungen oder "Überlastung", Mesh, gleichzeitige Updates, etc. dazu kommen das bestimmte Datenpakete nicht richtig übertragen werden. Für die Grundfunktionalitäten nicht schlimm, sprich das Update Ansicht läuft durch, aber es ist am Ende nicht alles "heile". In diesem Fall waren Komponenten betroffen, die genau in diesem Bereich Störungen verursachen.
Bei der großen Anzahl an Datenpakete die bei der Übertragung gesendet werden und den daraus resultierenden Milliarden Möglichkeiten kann schlichtweg keiner für jeden Nutzer individuell sagen, welches Paket nun beschädigt war und genau auf dieses refferenzieren.
Festzuhalten bleibt ja, das die Software Ansicht funktioniert und nur im Vergleich zu der Anzahl Nutzer einige wenige betroffen sind. Für diese ist es aber natürlich umso ärgerlicher. Aber ich schweife ab :-)
Zum technischen zurück.
Da wie gesagt das genau defekte Datenpaket nicht ermittelt werden kann muss also um 100% sicher zu gehen alles neu aufgesetzt werden. Dies geschieht ja bei einem Update nicht, sondern hier werden ja nur Teile des Systems "ausgetauscht". Was bei der beschriebenen Konstellation nicht hilft.
Jetzt kann man sagen: Ja, Apple kann doch eine Routine durchlaufen lassen beim Update die genau dieses automatisch macht, damit der Nutzer dies nicht muss.
Theoretisch schon, aber: Danach wäre alles wie bei einer Neuinstallation, da Apple ja logischer Weise nicht im Zuge des Updates von jedem Nutzer ein Update seiner Persönlichen Daten machen kann und darf, oder wie sollten alle Einstellungen am Ende wieder im Gerät ankommen? Das kann der Nutzer am Ende nur selber machen und ich muss sagen: Das ist auch gut so.
Ich hoffe ich konnte es ein wenig verständlich rüberbringen.
Die Hilfestellungen, die Apple bietet und wo die Unterschiede in den Backup-Möglichkeiten liegen habe ich ja schon vorangegangen erklärt.
Abschließend kann ich noch sagen: Um den Fehler beim Update zu illuminieren ist es ratsam das Update über den Finder/itunes am Mac/PC zu machen die per LAN angeschlossen sind. Zum einen. ist hier die Verbindung stabiler und das Prozedere ist etwas anders und "besser" abgesichert.