Kein Ton bei eingehenden / getätigten Anrufen

Ich eröffne hier mal einen neuen Threas, da der andere ja als gelöst da steht.

Wenn ich einen Anruf tätige oder einen Anruf annehme habe ich oftmals das Problem, dass weder der Gesprächspartner noch ich selbst etwas höre, trotz dass das Gespräch aufgebaut ist.

Dieses Problem ist bei aktivieren von 5G sowie auch nur bei LTE. Ich selbst benutze 1 SIM Karte und eine ESIM, bei mir ist es nur möglich LTE zu aktivieren und 5G scheidet hier sowieso aus. Meine Frau hat das gleiche Problem und benutzt nur 1 SIM.

Es handelt sich bei uns nur um das iPhone 12 Pro Max.

Handys wurden bereits neugestartet und auch resetet, trotzdem bleibt das Problem weiterhin bestehen.

Gepostet am 07. Jan. 2021 02:23

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. März 2021 05:56

Nun offizielle Nachricht von o2, es soll das Netzbetreiberupdate 45.1 von o2 aufgespielt werden, dann läuft alles wieder. Es ist nicht erforderlich das neue Apple Update zu installieren schreibt o2. Dementsprechend lag der Fehler wie bereits geschrieben bei o2 und nicht bei Apple.

Installiert wird das Update in dem ihr in Einstellungen > Allgemein > Info ... geht, dann sollte nach kurzem warten eine Aufforderung zur Installation der neuen Version kommen. Falls dies nicht kommt, kann man dieses bei o2 auf der Homepage anfordern oder es sollte spätestens nach dem iOS Update kommen.

57 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. März 2021 05:56 als Antwort auf Darkrayn

Nun offizielle Nachricht von o2, es soll das Netzbetreiberupdate 45.1 von o2 aufgespielt werden, dann läuft alles wieder. Es ist nicht erforderlich das neue Apple Update zu installieren schreibt o2. Dementsprechend lag der Fehler wie bereits geschrieben bei o2 und nicht bei Apple.

Installiert wird das Update in dem ihr in Einstellungen > Allgemein > Info ... geht, dann sollte nach kurzem warten eine Aufforderung zur Installation der neuen Version kommen. Falls dies nicht kommt, kann man dieses bei o2 auf der Homepage anfordern oder es sollte spätestens nach dem iOS Update kommen.

23. Jan. 2021 10:44 als Antwort auf timgock

Ich sag es Dir nur ungern, aber es liegt nicht am iPhone. Die Reperatur kannst Dir ersparen. Habe 10 Smartphones in der Firma und 2 davon sind iPhones 12 und ich habe den Fehler auch bei den anderen Android Smartphones.

Habe auch schon mit o2 telefoniert, die mir bestätigten, dass der Fehler bereits bekannt ist. Scheinbar loggen sich ständig die Handys in andere Funkmasten ein, da die jetzigen überlastet sind und dementsprechend wäre das Internet / die Verbindung dann zu langsam. Was auch immer dies heißen soll.

Sie sagte auch umso mehr sich jetzt melden, umso sicher sei es, dass der Fehler behoben wird. Habe auch eine Gutschrift erhalten auf alle meine Verträge. Also beschwert Euch bitte und meldet dies als Störung.

10. Feb. 2021 00:22 als Antwort auf diana705

Kurze Info an alle. Bei o2 ist das Problem bekannt und sie arbeiten mit dem Hersteller an einer Lösung laut o2. Telekom und Vodafone haben bereits eine Lösung gefunden und das Problem sollte dort nicht mehr auftauchen.

Es gibt auch welche die haben nun von o2 zu einem anderen Anbieter gewechselt und haben das Problem seitdem Wechsel auch nicht mehr.

Meldet euch im Forum und ihr bekommt alle eine Gutschrift (Grundgebührbefreiung) bei o2, laut den Mitarbeitern. Hier ist der Link:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-internet-22/probleme-beim-telefonat-iphone-12-pro-548336/index12.html

Falls es in der nächsten Zeit nicht gelöst wird, werde ich mein Sonderkündigungsrecht ausüben und zu einem anderen Anbieter wechseln. Hierzu gibt es auch bereits Beiträge.

14. Nov. 2021 23:11 als Antwort auf Darkrayn

Da ich und meine ganze Familie das selbe Problem haben( iPhone 11 pro max, iPhone 12 pro max, iPhone 11, alles neue Geräte) habe ich mich auf die Suche gemacht und leider nichts konkretes gefunden.

Uns ist aber aufgefallen, dass der Ton nur dann nicht funktioniert, wenn der Telefonanruf im geöffneten iPhone Bildschirm eingeht. Dort wird der Anruf im Bannerstil angezeigt. Bei geschlossenem Bildschirm wird der Anruf im Vollbildmodus angezeigt, und wenn man da den Anruf annimmt, funktioniert alles bestens.

Jetzt habe ich herausgefunden, dass man in den Einstellungen->Telefon auf Vollbildanzeige umstellen kann. Seit dieser Änderung auf unseren Telefonen können wir problemlos jeden Anruf entgegennehmen! Ich hoffe, ich konnte euch so weiterhelfen!

10. Jan. 2021 03:04 als Antwort auf tanja61

Was ich rausbekommen habe, der Fehler soll bei VOLTE liegen. Dies hat im anderen Beitrag auch schon ein Nutzer gepostet. Auch bei o2 ist dies in Foren bereits angesprochen worden. Bei den älteren iPhones (unter dem 12er) gibt es die Option mit dem Schieberegler VOLTE zu deaktivieren, bei den Neuen wird diese Option garnicht mehr angezeigt trotz der gleichen iOS Version.

Wer eine feste SIM Karte besitzt und ein altes iPhone hat, kann diese Option auf der SIM Karte auf einem älteren iPhone deaktivieren und die SIM Karte dann wieder mit deaktivierter Funktion im neuen iPhone einsetzen und benutzen. Dies muss aber bei jedem iOS Update erneut durchgeführt werden. Bei einer ESIM funktioniert dies leider nicht.

Auch die Kundehotlines / Anbieter können diese Option laut Internet nicht deaktivieren.

Aus diesem Grund muss Apple hier wieder bei den neuen iPhones die Funktion einbauen um dies manuel abschalten zu können. Dann sollen die Probleme auch wieder behoben sein und es kann normal telefoniert werden.

Hier mal ein Link von diesem Forum https://communities.apple.com/de/thread/252032054

11. Jan. 2021 08:10 als Antwort auf Darkrayn

Aaalso - ich habe nun einen mehrstündigen Telefonmarathon

mit o2 und Apple hinter mir.

Eins vorweg - die Premium-Lösung gibt es derzeit einfach nicht.

o2 rät mir, jeden Tag einmal das Handy für 2 mins auszuschalten. Das funktioniert wohl sehr zuverlässig - kann aber natürlich nicht der Dauerzustand sein. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem auch bei Vodafone und Telekom auftritt.

Angeblich hat o2 mehrmals gegenüber Apple geäußert, dass das über ein Update doch bitte geklärt werden solle.

Ich war vielleicht ein bisschen forsch, als ich sagte, dass o2 mir (wohlwissend) ein Apple-Produkt verkauft hat, welches ich nicht vollumfänglich und noch nicht mal bei primären Funktionen nutzen kann.

So gesehen könnte o2 Apple gegenüber ja quasi Druck machen und die Produkte dann nicht vertreiben - wenn es denn dann doch nicht so wäre, dass Apple wohl das beliebteste Produkt ist.

Wir drehen uns ihr wohl im Kreis.

Nach vielen Diskussionen hab ich dann doch mit Apple selbst gesprochen. Hatte mich dann sogar noch mit einem Abteilungsleiter verbinden lassen können, der wohl auch den direkten Draht zu den Ingenieuren hat und sich dem Problem nun annehmen möchte.

Dazu soll es am Freitag nochmal ein Telefonat geben. Lustig dabei: Ich hab ihn schon mal vorgewarnt, dass es sein könnte, dass er nichts hören wird, wenn ich den Anruf annehme.

Fand er gar nicht so lustig 😅

Zusammengefasst: Bis es eine Lösung gibt, müssen wir unser iPhone wohl täglich einmal neu starten.

Ich halte euch auf dem Laufenden 👋🏻

Liebste Grüße aus dem Winterwunderland Hermeskeil,

Lena

14. Jan. 2021 12:47 als Antwort auf mci1984

Ja auch o2. Hab dieses extra nochmals angeschafft, da das iPhone ja öfters das Problem hatte und als Notfalltelefon im Gesundheitswesen nichts zu hören...Hut ab.

Wurde vorhin von einer Mitarbeiterin angerufen und es war toten Stille wie beim iPhone. Hab sie dann zurück gerufen und gefragt was los war. Sie hat mir berichtet das sie mich nicht gehört hat und es auch bei ihr total still war. Hab dann in den Einstellungen geschaut und siehe da, da gibt es eine Option VoLTE und diese war aktiviert, habe sie dann deaktiviert.

12. Juli 2021 12:24 als Antwort auf eric196

Hallo zusammen,

das Problem hab bzw. hatte ich auch!

Versucht mal die MagSafe Schutzhülle vom iPhone zu entfernen (das es bei mir daran lag vermute ich mal das ihr auch eine drauf habt)…

Bei mir funktioniert es seit dem tadellos mit den eingehenden Anrufen.

Ich werde meine jedenfalls reklamieren und hoffen das es nur eine fehlerhafte Charge ist.

Hoffe ich kann damit den einen oder anderen damit helfen

LG

11. Feb. 2021 12:51 als Antwort auf Darkrayn

Hier ein kurzes Statement von o2

Leider kann es bei eingehenden Anrufen als Besitzer eines iPhone 12 dazu kommen, dass keine Sprachverbindung aufgebaut werden kann. Temporär hilft hier ein Neustart des Geräts. Die Einschränkungen betreffen ausschließlich Telefonate über das 4G-Netz über die Voice over LTE-Technologie (VoLTE). Ausgehende Anrufe mit dem iPhone 12 sind davon nicht betroffen. Wir haben das Fehlerbild bereits umfassend analysiert und entsprechende Schritte zur Behebung eingeleitet. Einen Fehler in unserem Mobilfunknetz konnten wir bisher nicht feststellen. Wir befinden uns daher in engem Austausch mit dem Hersteller, um die Einschränkungen zu beheben

13. Feb. 2021 01:07 als Antwort auf Alwino

Das kann Dir hier keiner erklären. Wo der Fehler genau liegt weiß nur o2. Es soll auch nur mit dem iPhone 12 die Probleme geben. Anfangs waren laut Usern auch andere Anbieter betroffen. Diese haben das Problem aber alle in den Griff bekommen. Jetzt ist nur noch o2 davon betroffen. Ich hatte auch mit Androide die Probleme und habe VoLTE dort deaktiviert. O2 sagt aber es wäre nichts bekannt und wenn wäre es eine Störung gewesen.

Mit o2 habe ich telefoniert und die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass sie Probleme haben mit dem Einwählen in die Einzelnen Funkstationen. Es wird dann immer wieder in einen anderen Funkmasst eingewählt da der Empfang hier besser sein soll, aber dem ist so nicht und der Empfang wird noch schlechter und somit könnte die Verbindung nicht aufgebaut werden, da plötzlich kein LTE mehr verfügbar ist usw.

Was da dran ist und ob das stimmt weiß ich nicht.

o2 ist auf jeden Fall an dem Problem dran um dieses zu beheben. Ich habe hauptsächlich das Problem mit meiner ESIM.

13. Feb. 2021 02:19 als Antwort auf jan1805

1&1 mietet sich ins Netz ein von z.B. o2 und wenn du bei 1&1 o2 hast, dann bleibt dir der Fehler ja auch noch erspart.

Ich habe bei Vodafone oder Telekom mal etwas gelesen, das hier auch welche Probleme hatte und der Fehler wurde aber direkt in der Hotline gelöst. Diese haben auch aufgerufen, dass wenn der Fehler auch bei jemanden auftauchen sollte, sich direkt an die Hotline zu wenden. Diese stellen dann scheinbar irgendetwas ein und der Fehler gehört der Vergangenheit an.

Vielleicht stellen diese auch VoLTE direkt ab. Wenn es nicht auf dem Telefon sondern auf der SIM Karte gespeichert wird , dann müsste das ja auch die Hotline machen können. O2 hat scheinbar aber laut mehreren Mitarbeitern nicht diese Funktion es auszuschalten.

09. Jan. 2021 00:59 als Antwort auf ju_ga

Hallo,

aufgefallen ist es mir in November erstmals. Habe das neue iPhone nur von einem Backup wiederhergestellt. Weitere Änderungen wurden nicht durchgeführt, außer natürlich die regelmäßigen Updates.

Der Fehler passiert mit ESIM und auch mit normaler SIM. Die SIM Karten funktionieren ohne Probleme.

Wenn der Fehler auftritt kann weder ich etwas hören noch mein Gesprächspartner. Auch ist es egal ob es ein eingehender oder abgehender Anruf ist. Bei dem Gespräch ist dann eine Totenstille, wie wenn keine Verbindung aufgebaut wäre. Allerdings sieht man, dass die Verbindung aufgebaut ist.

Wie es über Apps oder FaceTime Anrufe ist kann ich nicht sagen, da ich diese Funktion nicht nutze.

Wenn der Fehler auftritt muss ich meist Neustarten, da es sonst mehrmals hintereinander nicht funktioniert, ob eingehend oder ausgehend.

Dieses Phänomen haben ja auch mehrere Nutzer. Auch meine Frau ist davon nicht verschont mit ihrem iPhone. Da wir die Handys geschäftlich nutzen und somit häufig telefonieren bekommen wir es immer wieder untereinander mit.

Auf meinem Handy ist zb die Notfallnummer geschaltet und wenn dann der Fehler auftritt und der gegenüber mich nicht hört und ich ihn nicht, ist dies nicht sonderlich förderlich. Wenn dieser dann noch anonym anruft, ist noch nichtmal ein Rückruf möglich und dies kann in der Gesundheitsbranche sehr verheerend sein.

Habe mittlerweile 2 Telefone, was aber nicht sinn der Sache ist.

02. Feb. 2021 11:02 als Antwort auf samanta112

O2 hat sich bei mir per SMS gemeldet, mit der Nachricht sie würden keinerlei Probleme finden im Netz. Ich könnt echt kotz...das Problem hab ich mittlerweile fast täglich. Flugzeug ein und aus hilft meistens, aber mal ehrlich ich glaube nicht, das dies bei einem so teuren Smartphone die Lösung sein soll.

Es wird echt Zeit, dass Apple die Option mit der Deaktivierung von VOLTE wieder einbaut. Kann dies bei allen Androids von der Firma machen, die grade mal ein kleinen Bruchteil von dem iPhone gekostet haben. Habe dort jetzt überall das VoLTE deaktiviert, leider beim iPhone unmöglich.

Liest hier eigentlich jemand von Apple mit oder ist das Forum sinnfrei was der Support von Apple betrifft und man hilft sich nur untereinander?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Ton bei eingehenden / getätigten Anrufen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.