Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Abmeldung von Aperture

Guten Tag,

nach zähem ringen mit mir selbst, habe ich mir jetzt noch mal ein MacBook Air gegönnt. Ein wirklich guter Computer, auf dem man hervorragend arbeiten kann. Mein altes MacBook Pro war in die Jahre gekommen und in der Hauptsache habe ich dort mit Aperture meine Fotos bearbeitet. Jetzt wollte ich Aperture auf meinem neuen MacBook Air installieren. Das Programm konnte zwar runtergeladen werden, aber als ich es öffnen wollte, wurde mir mitgeteilt, das die Anwendung auf der aktuellen Mac-Software BigSur nicht mehr arbeitet.

Ich habe versucht, auf Lightroom zu wechseln, aber dieses Produkt macht mich krank. Die Verwaltung der Fotos ist total unübersichtlich, ebenso verhält es sich mit den Anwendungen, die etlichen Untermenüs aufgeteilt und schlecht zu finden sind.

Genauso verhält es sich mit Fotos. Das Programm ist ebenfalls nervig in der Anwendung und für jemanden, der seine Fotos bearbeiten möchte, ungeeignet. Was mache ich jetzt mit dem entstandene Schaden? Aperture war damals sehr hochpreisig (nach meiner Erinnerung 270€).

MacBook

Gepostet am 14. Feb. 2021 16:01

Antworten

Ähnliche Fragen

16 Antworten

17. Juli 2022 11:12 als Antwort auf christine33

Ja, das passt genau in das kritische Zeitfenster, wo die Diskussionen nicht geschlossen worden sind, Christine. Aber bei Aperture veraltet eine Diskussion ja nicht mehr, weil es seit dem Kompatibilitätsupdate für Yosemite in 2015 kein weiteres Update mehr gegeben hat.


ich finde es sogar ganz gut, wenn ab und zu noch ein Aperture Beitrag wieder auftaucht. Seit dem letzten Update der Forum Software werden alte Beiträge nicht einmal mehr angezeigt. Die Aperture Seite ist meistens komplett leer, was sehr schade ist, da Benutzerinnen und Benutzer, die erst jetzt auf ein neues System aktualisiert haben, und plötzlich merken, dass sie weder Aperture noch iPhoto verwenden können, es sehr schwer haben, im Aperture Forum Informationen zu finden. Man findet die Diskussionen, die älter als zwei Jahre sind, nur noch, wenn man gezielt sucht, aber man kann nicht mehr beim Schmökern im Forum darauf stossen. Und ich glaube nicht, dass ein komplett leeres Forum jemand dazu ermutigt, dort überhaupt eine Frage zu stellen.



19. Juli 2022 15:58 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:
Die Aperture Seite ist meistens komplett leer, was sehr schade ist, da Benutzerinnen und Benutzer, die erst jetzt auf ein neues System aktualisiert haben, und plötzlich merken, dass sie weder Aperture noch iPhoto verwenden können, es sehr schwer haben, im Aperture Forum Informationen zu finden. Man findet die Diskussionen, die älter als zwei Jahre sind, nur noch, wenn man gezielt sucht, aber man kann nicht mehr beim Schmökern im Forum darauf stossen.


Man findet deshalb nur so alte Diskussionen zu dem Thema, weil es eben so alt ist. Wer jetzt erst merkt, dass sowohl Aperture als auch iPhoto nicht mehr weiterentwickelt werden und funktionieren, der hat die letzten Jahre aber so einige Updates ausgelassen. Und da kann man einfach auch nicht erwarten, dass alles so weiter läuft, sondern muss sich halt auch mal im Vorfeld eines Updates/Systemwechsels schlau machen. das ist jetzt auch kein computerspezifisches Problem, sondern in vielen technischen Bereichen so.

16. Juli 2022 09:32 als Antwort auf uwevonhildesheim

Für was hat du dich denn jetzt entschieden, Uwe?


Es ist sehr schade, dass Apple sich komplett aus dem Markt für professionelle Foto Software zurückgezogen hat und diesen Markt den Drittanbietern überlassen hat. Aperture 3 war unschlagbar gut, und nachdem es im App Store verfügbar war, zudem sehr günstig (im App Store hat es nur noch rund 80 Euro gekostet, und wir konnten es auf allem unseren Macs verwenden). Und es passte hervorragend in die Apple Umgebung. Was fehlte, war eine Cloud-Anbindung.


Aperture konnte soviel, was in anderen Programmen fehlt. Das macht es schwer, einen Nachfolger zu finden, wir müssen uns entscheiden, welche von Apertures Stärken uns am wichtigsten war.

  1. Aperture war eine perfekt, um Fotos in einer oder mehreren Mediatheken zu organisieren - Alben, intelligente Alben, Ordner, Projekte. Und Teilmediatheken zwischen Aperture Mediatheken zu verschieben oder backups davon zu machen.
  2. Aperture war perfekt, um Fotos mit Metadaten zu versehen - Titel, Beschreibungen, Personen, Orte, GPS Tracks einlesen, Copyright Vermerke, Wasserzeichen, hierarchische Schalworte, Stapelverarbeitung für Metadaten, das Übertragen von Metadaten auf die Originale.
  3. Eine sehr gute Unterstützung für verknüpfte Originale, so dass man mühelos eine grosse Aperture Mediathek über mehrere Laufwerke verteilen konnte, und vor allem ware sleight, Mediatheken mit verfügten Originalen zwischen Laufwerken zu verschieben.
  4. Aperture hatte die beste Verwaltung von Zeitzonen, die ich je gesehen habe, die einzige, die wirklich funktioniert. Beim Importieren hat Aperture nicht einfach eine Zeitzone erraten, so wie Fotos das jetzt tut, sondern wir konnten angeben, auf welche Zeitzone die Kamera bei der Aufnahme der Bilder eingestellt war (Kamerazeit) und mit welcher Zeitzone die Bilder in der Mediathek angezeigt werden sollen.
  5. Tethering der Kamera - unsere Kamera direkt von Aperture aus sehen und auslösen.
  6. Das Zuweisen von Orten war besonders einfach, da Aperture es erlaubte, einen Katalog von Orten anzulegen und diesen Orten eigene Namen zu geben, die für und bedeutungsvoll sind und so nicht auf den Karten stehen (Brutplatz der Trauerseeschwalben, Standort der Wetterstation usw.) Insbesondere hatte Aperture detaillierte Karten mit geographischen Details, wie Höhenlinien, Wanderwegen, Geländestruktur. Wir konnten Orte im Gelände sehr gut identifizieren (bis Aperture 3.3). Die neuen Karten in Fotos sind eher Strassenkarten ohne Struktur ausserhalb der Städte und Autorouten und bieten wenig Anhaltspunkte und bei Wanderungen im Gelände einen Ort zuzuweisen,
  7. Das Arbeiten und Auswählen der Bilder wurde ausgezeichnet unterstützt - wir konnten konnten die Bilder differenziert bewerten, mit Wertungssternen 1 bis 5
  8. Bilder mit einer Flagge markieren und ähnliche Bilder zu Stapeln zusammenfassen. Zum Vergleichen der Bilder konnten sie auf einem Leuchttisch nebeneinander legen oder ausgewählte Bilder nebeneinander vergleichen und dabei auf die Details zoomen.
  9. Es war leicht, die Metadaten beim Erstellen von Produkten wie Fotobüchern oder Diaschauen oder Webpräsentationen zu übernehmen; das Aufnahmedatum, der Aufnahmeort und der Titel konnte im Fotobuch und auf den Webseiten automatisch übernommen werden, teilweise auch in den Diaschauen.
  10. Die Werkzeuge zum Bearbeiten der Bilder waren sehr mächtig, aber dennoch intuitiv, ohne eine überladene Bedienoberfläche. Fast alles, was nötig war, um Bilder zu entwickeln, und Farbe, Licht, Schärfe, RAW Entwicklung hervorzubringen, war da. Aperture hat sich darauf konzentriert, die Fotoeigenschaften zu verbessern, aber Werkzeuge für Grafikkomposition wurden bewusst weggelassen (dafür brauchte man dann Photoshop, GraphicConverter, Pixelmator usw.)
  11. Wir konnten die Bedienoberfläche leicht unseren eigenen Arbeitsabläufen anpassen und eigene Voreinstellungen für den Import der Fotos, den Export der Fotos, und eigene Voreinstellungen für Anpassungen sichern. Auch konnten die Fotos mit allen Metadaten übersichtlich in Listendarstellungen verglichen werden.


Um einen Nachfolger für Aperture auszuwählen, sollte man darauf achten, was einem besonders wichtig ist - die Verwaltung der Bilder, die Werkzeuge für die Bearbeitung, das Gestalten der Arbeitsumgebung, Stapelverarbeitung und Metadaten.

16. Juli 2022 09:35 als Antwort auf Leonie

Ich habe bisher keinen professionellen Ersatz für Aperture gefunden, der mir ausreichen würde.

  • Lightroom wäre sicherlich die erste Wahl als professioneller Standard, da es auch gut mit Photoshop zusammenarbeitet, und eine gute Kombination Bilddatenbank und Bildbearbeitung, aber ich möchte kein Abonnement Modell. Und kann die Bedienoberfläche der meisten Adobe Produkte einfach nicht ausstehen, da diese überladen ist.
  • Capture One Pro ist Aperture recht ähnlich, aber das Jahresabo oder die Einmallizenz sind einfach zu teuer.
  • Luminar AI ist günstig und bietet sehr mächtige Bearbeitswerkzeuge für die Fotos, mit denen man für Portrait Fotos oder Landschaft und Tierfotos sehr schnell zu sehr guten Ergebnissen kommt. Aber der Katalog zum Verwalten der Bilder ist noch sehr eingeschränkt.


Ich habe nach langem Herumprobieren mich dafür entschieden, für die Verwaltung der Bilder Apples Fotos zu verwenden, vor allem, weil es mit der iCloud integriert ist und bei einem Systemupgrade keine Wartezeiten entstehen, bevor ich vom Mac, iPhone, iPad wieder an meine Bilder herankomme. Und die Bilder sind auf allen meinen Apple Geräten da, ohne dass ich Mehrfachlizenzen kaufen muss.

  • Fotos nutze ich vor allem, um Mediatheken anzulegen und um eine iCloud Mediathek auf allen Geräten zu haben. Mit Fotos habe ich zumindest Alben, intelligente Alben, Titel, Beschreibungen, Schlagworte, Orte, Gesichter. Die Stapelverarbeitung ist sehr eingeschränkt, die Anpassungen beschränken sich auf das Wesentliche. Fotos alleine reicht für meine Zwecke aber nicht aus.
  • Für das Geokodieren verwende ich HoudahGeo, noch bevor die Bilder in Fotos importiert werden. Dann haben die Originale beim Import schon Orte zugewiesen und einige Schlagworte. Die Originale werden auf einem externenLaufwerk archiviert, bevor ich sie importiere.
  • Für spezielle Fotos, die aus mehreren Bildern bestehen verwende ich vor dem Import zu Fotos Aurora HDR (für HDR Kompositionen) oder Affinity Photos, um Panoramen zusammenzusetzen.
  • Für die Batchverarbeitung der Metadaten verwende ich eigene Apple Script.
  • Um Teilmediatheken zu exportieren oder zu importieren, verwende ich PowerPhotos. Das neue PowerPhotos 2 funktioniert jetzt auch für iCloud Fotomediatheken. Fotos 7 unter macOS Monterey kann zwar auch Fotos direkt von einer Mediathek in eine andere Importiren, aber es fehlen die Alben, und wir können nicht aus der iCloud Fotos Mediathek Importieren und die Schlagwörter werden nicht mit übertragen.
  • Für die Bearbeitung der Bilder verwende ich Luminar als Foto Extension (Luminar AI und Luminar Neo). Mit Luminar kann ich mit wenigen Klicks die Bilder so entwickeln, wie ich sie gerne hätte. Es ist einfach, die Bilder zu retouchieren, Oberleitungen zu entfernen, Staub und Kratzer zu entfernen, Gesichter zu verbessern, Objekte zu maskieren, die Landschaftsfotos mit Licht zu füllen.


Aber viele Dinge, die in Aperture so leicht waren, erfordern in Fotos aufwendige Work-arounds. Die Bewertungssterne müssen durch Schlagworte ersetzt werden, für unsere selbstdefinierten Orte müssen wir ein Album von Bildern anlegen, von denen wir die Orte kopieren können. Um die Zeitzonen in der Info der Fotos zu sehen, müssen wir die Systemeinstellungen ändern. Mein work-around ist sicherlich keine Lösung für Profis, die jeden Tag hunderte von Bildern bearbeiten müssen.

15. Juli 2022 16:41 als Antwort auf uwevonhildesheim

Aperture wird seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt. Außerdem ist es zum Teil noch 32bit-Software, was seitens Apple sowieso schon einige Jahre nicht mehr unterstützt wird. Damit ist es unter modernen Macs mit M-Prozessor auch nicht via Rosetta-Emulation ausführbar.


Das es bei Lightroom zwei Versionen gibt (Lightroom und Lightroom Classic) ist dir bewusst? Beide unterscheiden sich teils deutlich von den Verwaltungskonzepten.

15. Juli 2022 16:54 als Antwort auf vieledinge

Apenture war eine Software, welche 2005 eingeführt wurde und 2015 abgeschafft wurde.

Ein App Entwickler und auch Apple kann services/Apps einfach einstellen.

Bedeutet: Der "Entstandene Schaden" ist ein "Schaden" auf dem du sitzen bleiben wirst, falls du da eine Rückerstattung wolltest.


Zusätzlich dazu wirst du dir so leid es mir tut ein neus Programm suchen (müssen). Ich nutze Photoshop und für Videos Final Cut Pro.


17. Juli 2022 13:36 als Antwort auf christine33

Am liebsten wäre mir, dass die zeitliche Begrenzung auf eine feste Zahl von Monaten für die Anzeige in den Foren aufgehoben würde. Man könnte sie durch eine feste Mindestanzahl von Beiträgen ersetzen, beispielsweise die letzten tausend Diskussionen oder so. Dann wären die Foren nie ganz leer. Für ältere Software und Hardware würden sie weiter in die Vergangenheit reichen können.


Das wäre hilfreich für diejenigen, die ihre alten Macs und iPhone Modelle gut gepflegt haben und dort auf die älteren Beiträge zur Software angewiesen sind. Die älteren Beiträge sind sehr wertvoll für Benutzerinnen und Benutzer mit Geräten, die so alt sind, dass Apple Support sie nicht mehr unterstützt. Für diese Personen sind die Apple Communities die beste Unterstützung, die es gibt.

19. Juli 2022 16:04 als Antwort auf Leonie

Leonie schrieb:

Aperture konnte soviel, was in anderen Programmen fehlt. Das macht es schwer, einen Nachfolger zu finden, wir müssen uns entscheiden, welche von Apertures Stärken uns am wichtigsten war.


Als langjähriger Lightroom-Nutzer: Ich sehe bei deinen ganzen aufgezählten Punkten kaum etwas, den Lightroom nicht abdecken würde. Tethering klappt wohl mit manchen Kameramodellen nicht besonders gut, was aber wohl eher an den Kameras liegt. Die Oberfläche ist nur in gewissen Grenzen frei konfigurierbar, aber so wirklich eingeschränkt habe ich mich da noch nie gefühlt. Das Einzige, was wahrscheinlich wirklich nicht geht, ist die Gegenüberstellung von Metadaten in Listenansichten.

21. Juli 2022 13:56 als Antwort auf vieledinge

Lightroom hat in vielen Punkten Aperture übertroffen, insbesondere bei der RAW Entwicklung. Für mich kommt es einfach nicht in Frage, weil ich eine totale Antipathie gegen das Look and Feel der Adobe Software habe - das ist eine reine Geschmacksfrage, aber ich konnte mich nie mit Photoshop und Acrobat anfreunden, auch wenn ich beruflich damit arbeiten musste, weil unsere Uni Campusverträge dafür hatte. Aperture war dagegen Liebe auf den ersten Blick.


Und ich möchte kein Abo abschliessen müssen.

Abmeldung von Aperture

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.