Bei mir laufen:
- 2 PCs mit Linux (LAN)
- 2 PC mit Windows 10 (LAN)
- 1 Macbook Air mit MacOS (WLAN)
- 1 Lenovo Thinkpad mit Windows 10 (WLAN)
- 2 HP Laptops mit Windows 10 (WLAN)
- 2 Linux-Server (LAN)
- 3 TVs mit Android (WLAN)
- 2 TVs mit Amazon Fire Stick (WLAN)
- Diverse Smartphones mit Android und iOS 15.2 (WLAN)
- 2 Apple TV 4K mit TvOS 15.2 (WLAN und LAN)
- Viele Messgeräte (Oszilloskope, Spektrum Analyzer etc.) (LAN)
Mein Netzwerk:
- Mesh auf 3 Etagen
- Konfiguration 1: Fritz!Box 7490, Repeater 1200, Fritz!Box 4040 (per LAN als Access Points) - lief bis vor Wochen seit Jahren einwandfrei mit hohem Datendurchsatz
- Konfiguration 2: Fritz!Box 7490 nur als Router und für Telefon, WiFi komplett über 2 Unifi AC AP Pro mit Abdeckung WLAN im gesamten Haus mit hoher Feldstärke - läuft aktuell, ebenfalls mit hohem Datendurchsatz
Ob ich nun beide Bänder einschalte oder nur das 5GHz-Band macht keinen Unterschied bezogen auf die Apple HomePods. Die einzigen Geräte, die Ärger machen, verstärkt seit dem 15er-Update, sind die HomePod Minis. Die Apple TVs erst seit dem 15er-Update überhaupt, vermutlich bei Zugriff auf die iCloud.
Denkbare Ursache für all die Probleme, die derzeit noch bestehen (also auch Erinnerungen, Siri, etc.):
Bei Apple ist es so, dass die iCloud ja nicht auf einem einzigen Server für alle Kunden liegt, sondern der Speicherplatz bei diversen Hostern angemietet wird (u.a. Amazon Cloud):
Kunde A ist mit iCloud und Siri läuft über Hoster A --> hat keine Probleme.
Kunde B ist mit iCloud und Siri läuft über Hoster B --> hat Probleme.
Kunde B ruft Apple-Support an und meldet Problem. Apple-Support schaut auf GUI zur iCloud/Siri-Server, GUI meldet alles OK, Kunde B bekommt Antwort, dass das Problem bei ihm im Netz liegen müsse und fertig. Kunde kauft neue Hardware, Problem bleibt. Oder hat vielleicht sogar Glück, weil Hardware ein wenig anders im Timing als zuvor.
In Wahrheit liegt das Problem in den unterschiedlichen Hoster-Setups, was der Apple-Support aber nicht sieht, weil die GUI es nicht anzeigt.
Ursache bleibt weiter unentdeckt, weil sich keiner mehr drum kümmert, da es ja auch Kunden wie Kunde A gibt, der keine Probleme hat. Kunde B kann nichts machen außer hoffen.
Wenn alles bei mir einwandfrei mit so vielen Geräten wie oben genannt läuft, außer mit den paar Apple Geräten, dann ist das Problem bei Apple zu suchen. Es kann auch nicht der Sinn sein, dass ich bei mir nun das 2,4GHz-Band abschalten muss, nur damit Kompatibilität mit Apple hergestellt wird. Wäre das so, dann hat Apple die Hardware einfach schlecht designed.