Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini (15.2) erkennt Erinnerungen und iPhone nicht mehr

Hallo zusammen,


ich habe von heut auf morgen ein sehr nervenaufreibendes Problem mit meinen drei Hompod minis (Kaufdatum August 2021). Ich wollte mit der ios-Erinnerungen-App eine ganz banale Erinnerung erstellen und auf einmal sagen alle "tut mir leid, ich sehe keine App dafür. Installiere bitte eine auf deinem iPhone". Auch reagiert er auf die Frage "Wo ist mein iPhone?" mit der Absage, dass er "weiterhin Verbindungsprobleme" hätte... Alle Geräte sind auf der neuesten Software, also 15.2.

Tatsächlich bin ich echt sehr genervt, weil ich die Funktion sau häufig verwende und ich auch schon sämtliche Resets und Neustarts - sowohl der Homepods als auch der iOS Geräte - versucht hab, Fehlanzeige.

Kennt jemand von euch das Problem? Die Hotline war das letzte mal bei einem ähnlichen Problem leider absolut nicht hilfreich, deswegen frag ich jetzt mal hier... Bin dankbar über jeden Tipp!


Greets,


Rafael

HomePod mini, 15

Gepostet am 21. Dez. 2021 11:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 28. Dez. 2021 12:47

Servus

Hier mal ein UPDATE


Ich habe heute Morgen einen weiteren Support Fall erstellt. Diesmal wurde der Sache auf den Grund gegangen.

Der Supporter und ich haben 1,5 Stunden telefoniert und einige Dinge unternommen.


Anscheinend, wird das Problem jetzt ernst genommen. Ich habe 2. Diagnose Profile bekommen.

Ein Profil wurde auf dem HomePod mini installiert, dass andere wurde in der Home App installiert.


Danach musste ich ein Video aufnehmen wo ich mehrere Befehle in Deutsch ausführe (Einkaufsliste, iPhone finden, Kurzbefehl ausführen) und dabei den HomePod aufgenommen habe. Wie erwartet mit negativem Ausgang. Danach wurde alles auf Englisch umgestellt und ich musste den Vorgang wiederholen. Hier hat dann alles wie erwartet funktioniert.


Im Anschluss wurde noch die Diagnosedaten von meinem iPad abgerufen vom Support (Auch über ein Geräte Profil)

Im Anschluss habe ich die Diagnose Daten sowie die beiden Videos zu Apple hochgeladen.


Das Ganze wird jetzt weiter gegeben und untersucht. Ich werde am Donnerstag zu diesem Vorfall ab 8 Uhr zurückgerufen.

Ich bin jetzt mal gespannt ob ein wenig Schwung in die Angelegenheit kommt.




Ähnliche Fragen

190 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

28. Dez. 2021 12:47 als Antwort auf rafael28

Servus

Hier mal ein UPDATE


Ich habe heute Morgen einen weiteren Support Fall erstellt. Diesmal wurde der Sache auf den Grund gegangen.

Der Supporter und ich haben 1,5 Stunden telefoniert und einige Dinge unternommen.


Anscheinend, wird das Problem jetzt ernst genommen. Ich habe 2. Diagnose Profile bekommen.

Ein Profil wurde auf dem HomePod mini installiert, dass andere wurde in der Home App installiert.


Danach musste ich ein Video aufnehmen wo ich mehrere Befehle in Deutsch ausführe (Einkaufsliste, iPhone finden, Kurzbefehl ausführen) und dabei den HomePod aufgenommen habe. Wie erwartet mit negativem Ausgang. Danach wurde alles auf Englisch umgestellt und ich musste den Vorgang wiederholen. Hier hat dann alles wie erwartet funktioniert.


Im Anschluss wurde noch die Diagnosedaten von meinem iPad abgerufen vom Support (Auch über ein Geräte Profil)

Im Anschluss habe ich die Diagnose Daten sowie die beiden Videos zu Apple hochgeladen.


Das Ganze wird jetzt weiter gegeben und untersucht. Ich werde am Donnerstag zu diesem Vorfall ab 8 Uhr zurückgerufen.

Ich bin jetzt mal gespannt ob ein wenig Schwung in die Angelegenheit kommt.




30. Dez. 2021 11:11 als Antwort auf argonmember

Servus

Weiteres UPDATE 30.12 Apple Support


Der Apple Support hat wie versprochen Heute Morgen um 8 Uhr angerufen.

Aussage ist:

Unser aller Problem konnte durch Apple nachvollzogen werden und die Ursache dafür konnte durch die Analyse-Daten fest gemacht werden. Es handelt sich um ein reines Server Problem. Tätigkeiten wie z.B. „reset“ „Neuinstallation“ „Netzwerkanpassungen“ usw usw. führen zu keinem Erfolg.

Der Entwicklungsbereich hat inzwischen mit der Arbeit an einem Bug-Fix begonnen.


Die Freigabe und das Ausrollen wird jedoch einige Tage dauern.

Mein Vorfall (Fallnummer) bleibt jedoch so lange geöffnet und ich werde informiert, sobald dies der Fall ist.


Ich hoffe ich konnte euch mit dieser Information etwas weiter helfen. Auch wenn es jetzt nicht sofort zur Lösung führt.

Hier heißt es jetzt wohl, noch etwas warten und hoffen, dass Apple den Bug-Fix schnell und sauber entwickeln kann und frei gibt.


In diesem Sinne, euch noch einen schönen Tag.

21. Dez. 2021 13:40 als Antwort auf stefan164

ja krass...Habe jetzt doch nochmal mit der Hotline telefoniert. Die meinten jetzt es sei ein Update Fehler und es würde am iPhone liegen... Ich soll nun morgen einen Reset des iPhones probieren und dann ohne Installation des letzten Backups, iOS 15.2 nochmal zu installieren. So also: https://support.apple.com/de-de/HT201263

mal schauen, ob das was bringt

06. Jan. 2022 22:54 als Antwort auf roland38

Servus

Schau dir doch mal diesen Artikel von Apple an und prüfe ob auch wirklich alles erfüllt ist

https://support.apple.com/de-de/HT208709#help


Manchmal ist es eine ganz banale Sache die man nicht aktiviert hat und schon funktioniert es nicht mehr.

mal ist es ein Schalter in den Ortungsdiensten oder bei Standort teilen usw usw

und schon funktioniert es nicht mehr.

23. Jan. 2022 01:03 als Antwort auf thomasvonschwelm

Die Probleme mit Kurzbefehlen, Erinnerungen usw. sind eben nicht bei allen gelöst, siehe weiter oben. Und die dürften mit mehr als nur dem von Apple genannten Serverproblem zu tun haben.


Ich habe sicher keine WLAN-Probleme, das darfst du mir glauben. Als Ingenieur der Nachrichtentechnik überwache und monitore ich das Ding sehr genau, das läuft rund und macht auch mit all meinen anderen 60 IPs im Privatnetz keine Probleme.

Warum sollte die Problemen denn dann ausgerechnet seit dem 15er-Update auf den Apple-Geräten auftauchen, wo sie vorher funktionierten???


Der Apple-Support ist inzwischen ein Witz. Die 6 Monate letztes Jahr mit wöchentlichen Telefonmarathons ohne Lösung des Kalenderproblems haben mir gereicht. Vielleicht sollte man da mal Fachpersonal statt BWLer hinsetzen, die auch die nötige Kompetenz mitbringen.


Aber gut, meine Feedbacks an https://www.apple.com/feedback/homepod.html sind ebenfalls raus. Sollten alle machen, die hier noch immer Probleme haben. Ich sehe hier die Firmware des Homepods mit Inkompatibilitäten mit diversen Netzwerken und/oder Timingprobleme im OS des Homepods als Ursache.

22. Dez. 2021 20:42 als Antwort auf rafael28

Hi an alle,


wir haben seit heute morgen exact das gleiche Problem. Bei uns beiden rotiert Siri bei unseren 3 Homepods minis auf die Befehle "Erinnere mich an ..." oder "Setze X auf die Einkaufsliste" immer mit den gleichen Antworten:


  • "Es gibt keine passende App hierfür installiert, lade dir eine im Apple store
  • "Du musst mit Todo-ist fortfahren (eine App die wir früher genutzt haben aber schon lange deinstalliert hatten weil sie mit Siri nicht funktioniert hat)
  • "Wer spricht da?" - "Ich kann dich nicht verstehen"
  • "Für wieviel minuten ?"
  • "Du bist nicht im Selben Wlan wie der Homepod"


wir waren hierfür heute geschlagene 6 Stunden mit dem Apple Support zugange und haben unsere Homepods mindestens 10 mal Neu konfigureirt ,auf Werkseinstellungen, etc.


Ohne Erfolg !!! Wir hatten dann schon nachgefragt ob es am Server/Update etc liegen kann. Antwort: Auf keinen Fall - das wüsste man und wir wären die einzigen mit diesem Problem bisher und der Techniker könnte das Problem bei sich auch nicht replizieren also kein Software/Update Problem.


Haben jetzt logs gezogen und die werden zu Engineering geschickt aber das kann 4 Werktage dauern (also erst nach Weihnachten -.- )


Für Apple eine absolut unakzeptable Performance, bin echt angepisst !

23. Dez. 2021 08:10 als Antwort auf rafael28

Servus und guten Morgen liebe Community,


schön das ich vorher hier geschaut habe. Dachte ich bin schon bekloppt und meine Frau nervt mich, wie doof doch die Siri ist.


Auf dem iPhone/iPad funktioniert alles (Erinnerungen in eine Liste eintragen und Kurzbefehle ausführen).


Über meine HomePod-/Minis das selbe wie bei allen anderen.

  • Bitte fahre dafür in der App XY fort...
  • Löscht man die App, dann findet Siri keine passende App dafür.
  • Kurzbefehle werden bei mir ebenfalls nicht ausgeführt, wenn ich sie über den HomePod ausführen möchte.


Da es ja inzwischen viele Threads dafür gibt und sehr viele das gleiche Verhalten melden, gehe ich jetzt mal nicht von einem einzelnen Problem aus und erspare mir jetzt das Zurücksetzen der HomePod's


Dann euch allen noch einen schönen Tag und wir hoffen mal, dass Apple dafür bald eine Lösung hat.


27. Dez. 2021 22:07 als Antwort auf Sebman

Genau so ist es bei mir auch!

Deinstalliere ich Bring kommt die Meldung, dass keine App vorhanden sind.


Was ich versucht habe (alles erfolglos)

  • Neuinstallation der Erinnerungen App
  • Homepod auf Werkseinstellungen
  • iPhone auf Werkseinstellungen (mit iCloud Backup)
  • iPhone auf Werkseinstellungen (ohne iCloud Backup)
  • Hinzufügen des Homepods zu einem anderen Hauptbenutzer
  • Deaktivieren von Siri

02. Jan. 2022 13:21 als Antwort auf PeterfromSwitzerland

Wenn ich meinen Macmini über Bluetooth mit den beiden zum Stereopaar gekoppelten Homepod minis kopple, dann sieht das so aus:


  • Beide Homepod minis starten manchmal korrekt mit gleicher Lautstärke
  • dann verliert einer der beiden die Verbindung und schaltet ab
  • dann kommt er manchmal wieder
  • die Lautstärkeregelung über den Mac funktioniert mal
  • oder funktioniert gar nicht
  • oder funktioniert nur auf einem der Homepods


Gerade auf Youtube einen Beitrag gesehen, wo dann mittendrin der Ton auf beiden Homepods ausfällt.


Das alles dürfte nichts mit einem Serverproblem zu tun haben, wenn die Kopplung, Übertragung und Steuerung über Bluetooth läuft. Habe schon wieder Angst, dass am Ende nur ein Teil der Probleme von Apple erkannt wurde und auch nur behoben wird, während der Rest an Problemen unbehelligt bleibt.


Der gesamte Homepod mini muss im Kontext sämtlicher Apple Geräte auf den Prüfstand und einmal ordentlich validiert werden! Das hat man wohl nicht gemacht, bevor man die Homepod minis auf den Markt gelassen hat. Das Ergebnis sehen wir nun alle.

02. Jan. 2022 16:49 als Antwort auf titan205

Das ist so alles nicht richtig, was du schreibst.


  1. Die Homepod minis übertragen lediglich Audiodaten, diese benötigen keine hohe Bandbreite.
  2. Auch ich betreibe ein Mesh auf 3 Etagen meines Hauses. Das Problem besteht dennoch.
  3. Was Apple empfiehlt, spielt keine Rolle. Netzwerkstandards werden von der IEEE verabschiedet, an die sich die Hersteller von Hardwarekomponenten dann auch halten müssen, da ist Apple keine Ausnahme! Diese Standards werden ja eben aus diesem Grund definiert, damit eben die Komponenten diverser Hersteller kompatibel zueinander sind.
  4. Wenn Apple Linksys empfiehlt, dann hat das eher Marketinggründe, aber sicher nicht, weil die Homepod minis nur mit diesem Hersteller explizit funktionieren! Dürfte sich kaum vermarkten lassen und andere Hersteller schon aus Wettbewerbsgründen verärgern.
  • Wäre es anders, dürfte Apple weder in den Unterlagen noch auf deren Webseite mit dem Standard 802.11n WLAN, Bluetooth 5.0 und Thread Angaben machen! Das tun sie aber, und dann muss die Hardware auch mit anderen Herstellern kompatibel sein.


Definiere bitte mal, was du unter "massiv Bandbreite" verstehst! Apple hat die Raumklangformate nicht selbst entwickelt, die stammen von anderen Herstellern, die hier ganz klar die technische Spezifikationen angeben (Dolby, DTS, etc). Ist alles kein Hexenwerk.


Ich bin Dipl.-Ing. der Nachrichtentechnik, habe in meinem Heimnetz mehr als 60 IP-Adressen am Laufen (AV-Receiver, mehrere 4k-Fernseher, Smartphones, 7 PCs, 3 Macs, 2 Apple TV 4k, sehr viele hochwertige Messgeräte, und weiteres), und habe mit keinem einzigen Gerät Probleme außer mit den Homepods, die im Vergleich zu den anderen Geräten sehr wenig Bandbreite brauchen.

Zudem kenne ich mich mit Mikrocontrollern, Digitalen Signalprozessoren und Hard-/Softwareentwicklung sehr gut aus, mache ich seit den späten 70ern und seit 30 Jahren als Ingenieur in der Industrie.

In meinem Heimnetz arbeiten viele Netzwerkkomponenten von AVM, Ubiquiti Unifi, Buffalo und TP-Link. Das alles hat nichts mit Linksys oder dem Preis der Komponenten zu tun, sondern von Implementationsproblemen auf dem Homepod und den Servern, mit denen sie verbunden sind.


Wenn das alles dennoch für dich unglaubwürdig ist, dann bitte mit Messergebnissen und technischen Details argumentieren. Im übrigen brauchen Audiostreams im Vergleich zu Videostreams nur einen geringen Anteil an Bandbreite und sind für Standardheimnetze ausgelegt. Bei mir laufen an einer 100 Mbit-Internetleitung zwei 4K TVs parallel mit entsprechenden Filmen, da ruckelt nichts.


Das Problem sind die Homepod minis und liegt bei Apple. Da kannst du dir das Geld für teure Netzwerkkomponenten sparen. Abwarten und Apple arbeiten lassen.

23. Jan. 2022 12:34 als Antwort auf thomasvonschwelm

Bei mir laufen:


  • 2 PCs mit Linux (LAN)
  • 2 PC mit Windows 10 (LAN)
  • 1 Macbook Air mit MacOS (WLAN)
  • 1 Lenovo Thinkpad mit Windows 10 (WLAN)
  • 2 HP Laptops mit Windows 10 (WLAN)
  • 2 Linux-Server (LAN)
  • 3 TVs mit Android (WLAN)
  • 2 TVs mit Amazon Fire Stick (WLAN)
  • Diverse Smartphones mit Android und iOS 15.2 (WLAN)
  • 2 Apple TV 4K mit TvOS 15.2 (WLAN und LAN)
  • Viele Messgeräte (Oszilloskope, Spektrum Analyzer etc.) (LAN)


Mein Netzwerk:


  • Mesh auf 3 Etagen
  • Konfiguration 1: Fritz!Box 7490, Repeater 1200, Fritz!Box 4040 (per LAN als Access Points) - lief bis vor Wochen seit Jahren einwandfrei mit hohem Datendurchsatz
  • Konfiguration 2: Fritz!Box 7490 nur als Router und für Telefon, WiFi komplett über 2 Unifi AC AP Pro mit Abdeckung WLAN im gesamten Haus mit hoher Feldstärke - läuft aktuell, ebenfalls mit hohem Datendurchsatz


Ob ich nun beide Bänder einschalte oder nur das 5GHz-Band macht keinen Unterschied bezogen auf die Apple HomePods. Die einzigen Geräte, die Ärger machen, verstärkt seit dem 15er-Update, sind die HomePod Minis. Die Apple TVs erst seit dem 15er-Update überhaupt, vermutlich bei Zugriff auf die iCloud.


Denkbare Ursache für all die Probleme, die derzeit noch bestehen (also auch Erinnerungen, Siri, etc.):


Bei Apple ist es so, dass die iCloud ja nicht auf einem einzigen Server für alle Kunden liegt, sondern der Speicherplatz bei diversen Hostern angemietet wird (u.a. Amazon Cloud):


Kunde A ist mit iCloud und Siri läuft über Hoster A --> hat keine Probleme.


Kunde B ist mit iCloud und Siri läuft über Hoster B --> hat Probleme.


Kunde B ruft Apple-Support an und meldet Problem. Apple-Support schaut auf GUI zur iCloud/Siri-Server, GUI meldet alles OK, Kunde B bekommt Antwort, dass das Problem bei ihm im Netz liegen müsse und fertig. Kunde kauft neue Hardware, Problem bleibt. Oder hat vielleicht sogar Glück, weil Hardware ein wenig anders im Timing als zuvor.


In Wahrheit liegt das Problem in den unterschiedlichen Hoster-Setups, was der Apple-Support aber nicht sieht, weil die GUI es nicht anzeigt.


Ursache bleibt weiter unentdeckt, weil sich keiner mehr drum kümmert, da es ja auch Kunden wie Kunde A gibt, der keine Probleme hat. Kunde B kann nichts machen außer hoffen.


Wenn alles bei mir einwandfrei mit so vielen Geräten wie oben genannt läuft, außer mit den paar Apple Geräten, dann ist das Problem bei Apple zu suchen. Es kann auch nicht der Sinn sein, dass ich bei mir nun das 2,4GHz-Band abschalten muss, nur damit Kompatibilität mit Apple hergestellt wird. Wäre das so, dann hat Apple die Hardware einfach schlecht designed.

31. Jan. 2022 23:37 als Antwort auf matthias1987

Hallo,


was da im amerikanischen Forum steht, klingt für mich nicht plausibel.


Der Homepod mini bekommt die Zugangsdaten für das WLAN bei der erstmaligen Anmeldung, wenn das iPhone in dessen Nähe gebracht wird, danach sollte er weitestgehend autark arbeiten, also ohne iPhone. Das iPhone kann man prinzipiell ausschalten und/oder außer Reichweite des Homepod minis bewegen, dieser hat dann dennoch Zugang zum WLAN. Ein Grund, warum der Schlüsselbund per Cloud aktiviert sein muss, damit er das Passwort zum WLAN kennt.


Die private WLAN-Adresse ist ja eher dazu gedacht, die eindeutige MAC-Adresse des iPhones zu verschleiern, damit im mobilen Einsatz das Telefon nicht zugeordnet werden kann. Die MAC-Adresse ist normalerweise bei jeder Netzwerkkarte eindeutig.


Es nutzt nichts, bei mir hat gestern unerwartet die Siri-Steuerung über den Homepod nahezu von selbst gut funktioniert, heute dann wieder nicht. Hingegen funktioniert die Steuerung per Siri über die Apple Watch oder das iPhone fast immer. Wie ich schon des Öfteren angesprochen hatte, kann es am Antennendesign liegen, neben Problemen mit Siri. Am Ende wird es einzig Apple wissen, was sie da gemacht haben.


Das Neustarten kenne ich. Wenn ich aus meinen Eve-Thermos kurz die Batterien entferne, damit diese neu starten, dann arbeiten sie mit dem Homepod mini kurzzeitig per Sprachsteuerung, später dann der alte schlechte Zustand. Nachteil des Neustartens könnte aber sein, dass die Geräte in der iCloud- und der Gerätedatenbank immer wieder synchronisiert werden müssen.


Da wird leider auch in den US-Foren mehr spekuliert als gewußt. Das Testen mit deaktivierter privater WLAN-Adresse habe ich bereits vor einigen Wochen ausprobiert. Wie damals erwartet, hat es das Problem nicht gelöst.


Für mich kommen 3 Hauptursachen in Frage:


  • Antennendesign zu schwach: Intereferenzen mit anderen WLANs/Frequenzen im selben Band führen zu Störungen. Sollten die Antennen adaptiv sein, könnte man dies eventuell durch Tuning per Firmware hinbekommen
  • Siri mit Homepod macht Ärger, warum auch immer
  • Latenzzeiten und Timing in der Kombination iCloud/WLAN/LAN verursachen gestörtes Handshaking im Kommunikationsprotokoll aller beteiligten Geräte.


So lange Apple nur an Kleinigkeiten rumdoktort, werden die Probleme bleiben.

21. Dez. 2021 16:43 als Antwort auf rafael28

Hallo,


bei mir ist es seit gestern genau das Gleiche. Ebenfalls ein Reset aller HomePod mini hat nichts gebracht. Auf allen anderen Geräten läuft das wie geschmiert.


Es ist in meinem Fall auch egal ob ich oder ein anderes Familienmitglied es versucht. Ich soll immer die App installieren oder mein iPhone ist nicht da.

Da alles auf dem neusten Stand ist und auch nach dem Update alles funktioniert hat bin ich ebenfalls ratlos.

Hast Du auch mehrere Familienmitglieder verbunden?


Kalendereinträge abfragen oder Playlists funktionieren weiterhin.


21. Dez. 2021 20:25 als Antwort auf rafael28

Hi, bei mir (HomePod und HomePod mini) habe ich als Hauptuser generell das selbe Problem, dass ich keine Erinnerungen mehr einstellen lassen kann. Seit heute. Gestern ging’s noch. iOS 15.2 seit es herauskam installiert.

Allerdings meldet mir Siri nachdem ich die Erinnerung einstellen möchte so etwas wie „Du musst immer „meher“ fortfahren.“

Möchte meine Frau eine Erinnerung einstellen kommt der Hinweis mit der angeblich fehlenden Erinnerung-App.


Da alles gestern noch ging, vermute ich da eher ein appleseitiges (Server-) Problem.


Meint ihr das scheint eine Möglichkeit zu sein? Apple wird das doch merken müssen.


MfG


Mark

HomePod mini (15.2) erkennt Erinnerungen und iPhone nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.