Foto App auf iMac zeigt Bilder negativ an

Foto App zeigt Bilder negativ an. Miniaturbilder dagegen positiv. Wo liegt der Fehler? Das Tool zum Reparieren der Fotos-Mediathek hat nicht geholfen.

Danke für Hinweise!

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iMac 21.5″, macOS 10.15

Gepostet am 08. Juli 2022 06:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Juli 2022 23:48

Das Bild sieht nicht nur negativ aus, das sieht solarisiert und sehr verrauscht aus. So etwas habe ich nur unter zwei bBedingungen gesehen - wenn ein falsche Colour Sync Profil verwendet wurde, und wenn mein Mac ein Hardware Problem hatte - ein Fehler mit dem Grafik Modul oder defekten Programmspeicher. Es sieht aus, als wäre ein Bit im Farbwert falsch, das erste Bit falsch und die niederen Bits um den Faktur zwei verstärkt - das würde das starke Farbrauschen und die Regenbogenstreifen im Himmel erklären.

Überprüfe bitte zunächst das Farbprofil.

Das kannst du in der Vorschau.app sehen.

• Exportiere das Bild mit "Ablage > Exportieren > unbearbeitetes Original exportieren.
  • Dann öffne das exportieret Bild in der Vorschau. Sieht es dort korrekt aus? Falls nicht, gehe in der Vorschau in das Menü >"Werkzeuge > Informationen > Allgemein". Ganz unten sollte ein Name stehen.
  • Falls es kein RGB Profil ist, versuche mit Werkzeuge > Profil zuweisen ein anderes Profil zuzuweisen, das funktioniert.

Ansonsten mache doch mal einem Hardwaretest. Es hängt vom Modell des Mac ab, wie man das macht. Welches Mac Modell hast du genau? Meistens reicht schon ein Neustart im gesicherten Modus, dass der Programmspeicher getestet wird: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

08. Juli 2022 23:48 als Antwort auf Bogo108

Das Bild sieht nicht nur negativ aus, das sieht solarisiert und sehr verrauscht aus. So etwas habe ich nur unter zwei bBedingungen gesehen - wenn ein falsche Colour Sync Profil verwendet wurde, und wenn mein Mac ein Hardware Problem hatte - ein Fehler mit dem Grafik Modul oder defekten Programmspeicher. Es sieht aus, als wäre ein Bit im Farbwert falsch, das erste Bit falsch und die niederen Bits um den Faktur zwei verstärkt - das würde das starke Farbrauschen und die Regenbogenstreifen im Himmel erklären.

Überprüfe bitte zunächst das Farbprofil.

Das kannst du in der Vorschau.app sehen.

• Exportiere das Bild mit "Ablage > Exportieren > unbearbeitetes Original exportieren.
  • Dann öffne das exportieret Bild in der Vorschau. Sieht es dort korrekt aus? Falls nicht, gehe in der Vorschau in das Menü >"Werkzeuge > Informationen > Allgemein". Ganz unten sollte ein Name stehen.
  • Falls es kein RGB Profil ist, versuche mit Werkzeuge > Profil zuweisen ein anderes Profil zuzuweisen, das funktioniert.

Ansonsten mache doch mal einem Hardwaretest. Es hängt vom Modell des Mac ab, wie man das macht. Welches Mac Modell hast du genau? Meistens reicht schon ein Neustart im gesicherten Modus, dass der Programmspeicher getestet wird: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

10. Juli 2022 04:20 als Antwort auf Bogo108

Das ist ein deutlicher Hinweis:

2) Neustart im gesicherten Modus. Fotos ok!

3) Danach Neustart im Normalmodus. Fotoprobleme wieder da.

Im abgesicherten Modus werden Systemerweiterungen durch Drittanbietern nicht geladen, wie Antischocke schon erwähnt hat.Falls ein Programm Systemerweiterungen installiert hat, die das System destabilisieren, könnte eine Neuinstallation des Systems helfen.

Ein zweiter Effekt des Starts im abgesicherten Modus ist, dass die erweiterten Funktionen der Grafikkarte nicht aktiviert werden. Falls es ein Problem mit der Grafik gibt, das zu diesem Effekt führt, müsstest du den Mac mal bei Apple untersuchen lassen.

Da dein System mit patches versehen und nicht im Urzustand ist, ist schwer zu sagen, was von beiden das Problem ist, aber das geflickte System scheint nicht zur Grafikkarte des Macs zu passen.

Nach einem Downgrade of High Sierra wirst du keine Fotosmediathek mehr öffnen können, die mit Fotos 5 unter Catalina geöffnet worden ist. Hast du noch die ursprünglichen High Sierra Versionen deiner Fotos Mediatheken?

Um die Mediatheken auf High Sierra zurückzuführen müsstest du sie unter High Sierra aus der iCloud in eine leere, neue Mediathek herunterladen.

10. Juli 2022 06:06 als Antwort auf AndiV

Hey Bogo108,

wenn in deinem iMac 11,2 die AMD Radeon HD 5670 GPU verbaut ist, wird durch die fehlende Metal-Fähigkeit der GPU keine Grafikbeschleunigung möglich sein, und ohne Grafikbeschleunigung arbeitet das gepatchte MacOS Catalina ziemlich unverbindlich, was sich vor allem auch darin zeigt, dass "seltsame Farben/Falschfarben" erzeugt werden, wenn Catalina auf Rechnern mit dieser Grafikkarte installiert/aktiviert wird. Unglücklicherweise läßt sich der AMD-Grafikprozessor in deinem iMac auch nicht deaktivieren, und ein "Upgrade" auf eine Metal-fähige GPU lohnt sich nicht wirklich, zumal ein solches Vorhaben kostenaufwändig und nicht ohne Risiko ist.

Somit wird dir in diesem Fall auch eine Neuinstallation des gepatchten MacOS Catalina – oder auch eines gepatchten MacOS Big Sur/Monterey nicht sehr viel weiterhelfen.

Wenn du mit Leonie's Einschränkungen hinsichtlich Fotomediathek leben kannst, ist ein Downgrade auf MacOS High Sierra durchaus sinnvoll.

Liebe Grüße

Manfred

08. Aug. 2022 13:50 als Antwort auf Bogo108

Hier mein abschließender Bericht: Offensichtlich lag der Fehler doch an dem Catalina Patcher. In der ersten Zeit hat alles ganz gut funktioniert, doch nach einem der Updates wurde der Rechner immer langsamer, einige Programme brauchten einen zweiten Anlauf und dann gab es eben das Problem mit den Bildern. Ich habe mir eure Vorschläge angesehen, mich dann aber schließlich für die einfache Lösung entschieden, nämlich wieder High Sierra zu installieren. Und siehe da, das Gerät läuft wieder flüssig, die Programme starten ordnungsgemäß und endlich werden auch die Bilder wieder normal angezeigt! Fazit: kein Patcher einsetzen sondern bei dem Betriebssystem bleiben, das für die jeweilige Hardware vorgesehen ist. Nochmal danke für eure Gedanken, vor allem an Leonie!

10. Juli 2022 05:31 als Antwort auf Bogo108

Mit welchem Programm schaust Du dir dann das volle Bild an? Vorschau-App, Grafikprogramm, GraphicConverter, usw.?

Die Bilder vom OPPO A74-Handy hattest Du hier gepostet.

Bei Oppo steht im Bedienungshandbuch folgendes:

"Modus Beeindruckende Farbe": Wenn Sie Modus “Dazzle Color” aktivieren, stellt die Kamera die Farboptimierung auf lebhafte und strahlende Farben ein. Jeder einzelne Pixel wird analysiert, um die Farben zu optimieren. Tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf zum Aktivieren/Deaktivieren.

Filtern: Sie können während der Aufnahme Filter hinzufügen und verschiedene visuelle Effekte anpassen. Tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf , um die gewünschten Filter auszuwählen."

https://support.oppo.com/de/user-guide/user-manual-detail/?m=A74%205G

Kannst Du einmal ein paar Bilder mit dem OPPO-Handy reproduzieren und schauen, ob ein Bild mit Filtereinstellung als ein einziges Fotos oder als zwei Fotos mit dem gleichen Namen abgespeichert werden?

Oder dass irgendwelche Einstellungen am OPPO-Handy für die Negative verantwortlich sind?

Ich vermute einmal, dass die Negative nur die OPPO-Bilder betreffen. Dass das Problem am Mac liegt, halte ich für unwahrscheinlicher aber nicht für unmöglich.

08. Juli 2022 08:50 als Antwort auf Bogo108

In welchem Format sind die Bilder?

Sind es JPEG oder ein anderes Format? Wis sind die Bilder aufgenommen worden?

Manchmal haben die Bilder in falsches Farbprofil eingebettet, das ein Negativ erstellt.

Du kannst in Fotos aus einem Bild ein Negativ machen, indem du im Bearbeiten-Modus die RGB-Kurve umkehrst. Der Schwarzpunkt muss auf den hellsten Wert gesetzt werden, der Weißpunkt auf auf den dunkelsten wert. Es ist ein bisschen fummelig, die Punkte der Kurve zu verschieben, mehr wie Schlangenbeschwören, aber es geht. Wenn du es einmal gemacht hast, kannst du die Anpassung von dem Foto kopieren und auf andere Fotos übertragen.

Die Kurve macht aus der Mitternacht in Moskau einen weißen Wintertag.

09. Juli 2022 11:32 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie, danke für deine hilfreichen Tipps!

1) Hardwaretest gemacht. Alles ok!

2) Neustart im gesicherten Modus. Fotos ok!

3) Danach Neustart im Normalmodus. Fotoprobleme wieder da.

4) Einziges Programm im Startvolume entfernt (Macs Fan Control), keine Änderung Fotoprobleme immer noch da.

5) Alle Programme auf dem neuesten Stand (automatische Updates)

6) MacOS Neuinstallation nicht möglich wie im Apple Support beschrieben. Die letzte MacOS Version (High Sierra) wird nicht vorgeschlagen. Stattdessen finde ich dort den "Patch Updater". Vielleicht liegt hier das Problem.

Ich habe auf meinem iMac 21,5 (Mitte 2010) vor etwa einem Jahr mit Hilfe des MacOS Catalina Patcher die Catalina installiert (aktuelle Version 10.15.7). Das hat bis vor etwa 6 Monaten gut funktioniert. Tut es im Prinzip auch jetzt noch, außer das die Fotos defekt angezeigt werden und auch einige Programme (z.B. Brave Browser) verzögert oder erst im zweiten Anlauf starten.

Anyway, wenn der Patcher das Problem ist, sollte ich wohl besser auf das sicherere und stabilere High Sierra downgraden. Siehst du das auch so? Da das Neuinstallations-Tool mit High Sierra in den Dienstprogrammen jedoch nicht angezeigt wird, weiß ich nicht so recht, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Vermutlich Catalina Patcher deinstallieren und High Sierra installieren? Aber wie genau? Erbitte deine Hilfe! Vielen Dank!

08. Juli 2022 13:02 als Antwort auf Leonie

Danke Leonie! Ja, die allermeisten sind JPG, aber auch einige GIF und PNG. Die aktuellen Fotos sind mit Handy-Kameras aufgenommen, aber auch alte Fotos sowie professionelle Fotos werden negativ angezeigt. Ich habe mal zwei Bildschirmfotos gemacht, das eine ist das Miniaturbild und das andere wenn ich es öffne und es zum Negativbild wird. Vielleicht kannst du so das Problem besser erkennen. Das betrifft nahezu alle Fotos. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo die Fotos nicht negativ erscheinen, wenn ich sie öffne. Das mit der RGB Kurve werde ich im zweiten Schritt versuchen, wenn du mit meinen Zusatzinformationen nicht weiter kommst. Schon jetzt vielen Dank für deine Bemühungen!

11. Juli 2022 02:38 als Antwort auf Mercutio

Die einzig gute Möglichkeit, um eine Fotos Mediathek auf eine frühere Systemversionen zurückzuführen, ist es, die Mediathek auf dem aktuellen System in iCloud Fotos hochzuladen und auf dem älteren System in eine neue, leere Mediathek herunterzuladen. Man müsste also für einen Monat in genug Cloud Speicher investieren, damit man die Mediathek über den Umweg durch die Cloud in wieder in Photos 3 Format zu wandeln kann. Das wäre ein verlustfreier Weg.

08. Aug. 2022 14:09 als Antwort auf Bogo108

Naja, Patcher scheint nicht gleich Patcher.

Auf meinem 2014er MacBook Pro11,2 sowie auf meinem alten 2008er Mac Pro3,1 laufen das gepatchte MacOS Monterey 12.5 bzw. das gepatchte MacOS Monterey 12.4 absolut ohne jedes Problem. 12.4 beim Mac Pro wegen vormals fehlender Unterstützung der Kepler GPU bei 12.5; mittlerweile ist jedoch ein work-around mit dem neuen "OpenCore Patcher 0.4.10" verfügbar, so dass ich sicherlich zeitnah auch den unverwüstlichen 2008er Mac Pro auf 12.5 updaten werde...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Foto App auf iMac zeigt Bilder negativ an

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.