Mainboard defekt - Elektroschrott oder ein Garantiefall?

Hallo Community,

ich hab mir im September/Oktober 2019 ein neues IPhone 11 Pro gekauft und nach einem Fahrradunfall über AppleCare ausgetauscht. Dies war etwa im August/September 2021.

Jetzt ist dieses Austauschgerät letzten Freitag (15.07.2022) über Nacht komplett ausgefallen und beim einem autorisierten Händler wurde mir mitgeteilt, dass das Mainbord defekt ist.

Die Reparatur würde mich jedoch um die 700€ kosten.

Meine Frage dazu:

Ist das erhalten Austauschgerät nicht über die normale Garantie abgedeckt?

Schließlich ist das Austauschgerät eigentlich erst etwa EIN Jahr alt.

PS: Ich bin mit meinem Gerät sehr pfleglich umgegangen und kann ehrlich gesagt nicht verstehen wie ein solch hochpreisiges Gerät trotzdem so schnell zu "Elektroschrott" werden kann.

Anbei zwei Bilder von meinem Austauschgerät damit ihr sehen könnte das ich es pfleglich behandelt habe:

iPhone 11 Pro

Gepostet am 17. Juli 2022 23:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Juli 2022 00:17

Guten Morgen,

ich hatte heute vormittags ein Telefonat mit dem APLLE-Support bzgl. meines defekten iPhones und will euch kurz über den Sachstand informieren.

Nachdem ich meinen Fall mit dem defekten Mainboard geschildert habe, hat der Support-Mitarbeiter versucht meinen Fall in der, ich sag mal "Hilfe-Datenbank" dazu, zu finden. Ebenfalls hat er auch gleich festgestellt, dass mein iPhone erst im Oktober 2021 ausgetauscht wurde und er muss noch zusätzlich etwas prüfen.

Grundsätzlich ist dieser Fall jedoch kein Garantiefall, da sich diese ja nicht verlängert. (Wurde mir hier im Forum ja auch schon mitgeteilt)

Jedoch sieht er eine Möglichkeit das Gerät über eine "Gewährleistungsregelung" reparieren zu lassen, da das Austauschgerät noch kein ganzes Jahr alt ist.

Nachdem der Mitarbeiter sich dann mit seinem Vorgesetzten besprochen hat, wurde mir angeboten das Gerät einzuschicken. Dort wird es repariert oder ggf. ausgetauscht.

Das Anruf ist nun knapp eine Stunde her und ich habe immer noch ein lächeln im Gesicht.

Apple - You made my day!

Natürlich nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und Infos!

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Juli 2022 00:17 als Antwort auf antischocke

Guten Morgen,

ich hatte heute vormittags ein Telefonat mit dem APLLE-Support bzgl. meines defekten iPhones und will euch kurz über den Sachstand informieren.

Nachdem ich meinen Fall mit dem defekten Mainboard geschildert habe, hat der Support-Mitarbeiter versucht meinen Fall in der, ich sag mal "Hilfe-Datenbank" dazu, zu finden. Ebenfalls hat er auch gleich festgestellt, dass mein iPhone erst im Oktober 2021 ausgetauscht wurde und er muss noch zusätzlich etwas prüfen.

Grundsätzlich ist dieser Fall jedoch kein Garantiefall, da sich diese ja nicht verlängert. (Wurde mir hier im Forum ja auch schon mitgeteilt)

Jedoch sieht er eine Möglichkeit das Gerät über eine "Gewährleistungsregelung" reparieren zu lassen, da das Austauschgerät noch kein ganzes Jahr alt ist.

Nachdem der Mitarbeiter sich dann mit seinem Vorgesetzten besprochen hat, wurde mir angeboten das Gerät einzuschicken. Dort wird es repariert oder ggf. ausgetauscht.

Das Anruf ist nun knapp eine Stunde her und ich habe immer noch ein lächeln im Gesicht.

Apple - You made my day!

Natürlich nochmals herzlichen Dank für Eure Tipps und Infos!

19. Juli 2022 05:30 als Antwort auf DaPraeser

Hallo DaPraeser,

hast du noch einen aktiven AppleCare Vertrag, beziehungsweise hattest du deinen verlängert?

In diesem Apple Support Artikel findest du Informationen dazu: AppleCare+-Abdeckung verlängern - Apple Support (DE)

Alle weiteren Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan findest du hier beschrieben: Informationen zur Garantie oder zum AppleCare-Plan suchen - Apple Support (DE)

Deinen Anspruch auf Garantie kannst du mithilfe deiner Seriennummer hier überprüfen: Anspruch auf Service und Support prüfen – Apple Support

Ich hoffe, dass ich dir damit bereits weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße!

19. Juli 2022 05:44 als Antwort auf michelle274

Hallo,

Ich HATTE AppleCare+ bei meinem ersten 11Pro und dadurch den Austausch erhalten.

Für das neue Gerät habe ich keinen neuen Vertrag abgeschlossen weil -ich dachte- es ist ein neues Handy und das wird sicherlich auch zwei Jahre halten (sofern ich nicht wieder radfahren gehe)

Jetzt ist aber das ausgetauschte Gerät, nach nicht mal einem Jahr, kaputt gegangen.

Hätte mir persönlich einfach etwas mehr Lebenszeit für ein 1300€ Gerät erhofft.

Vielen Dank für deine Links und Tipps.

19. Juli 2022 09:00 als Antwort auf antischocke

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vorhin mit einem autorisierten Händler gesprochen.

Die Reparatur würde knapp 700€ kosten und ist somit fast so teuer wie ein Neugerät und nicht wirklich rentabel dort zu investieren.

Jetzt muss ich erst mal die Enttäuschung verkraften, dass ein Austauschgerät zwar nicht die Garantie verlängert aber trotz allem nicht einmal 12 Monate Benutzung übersteht.

19. Juli 2022 10:04 als Antwort auf Community-Benutzer

Ehrlich gesagt hoffe ich wirklich auf eine Kulanzregelung. Wobei es eher eine Hoffnung ist.. niemand hat heutzutage etwas zu verschenken.

Das Backup lief um 3Uhr früh und zwei Stunden später war das Gerät in im „Urlaub“. 🫣

Hab mir mein iPhone 6 wieder eingeschalten und leider zu wenig Speicher um das Backup zu laden. Zumindest kann ich telefonieren und andere Apps zur Kommunikation nutzen. Irgendwie erschreckend wie intensiv man diese Geräte ins Leben integriert hat.

Gibt‘s hier denn auch andere User, bei denen ebenfalls das Mainboard kaputt ging?

und…

Gibt es denn Dinge, die nicht gerade förderlich sind und das Mainboard schrotten könnten?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mainboard defekt - Elektroschrott oder ein Garantiefall?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.