Bei Verwendung von Gesprochene Inhalte unter Ventura 13.3. wird plötzlich "Homograph start" vorgelesen
Hallo,
seit dem ich von meinem alten MBP (2017, 15') auf ein neues MBP (2023, 14') umgestiegen bin, funktioniert Gesprochene Inhalte nicht mehr ordnungsgemäß. Das Problem scheint insbesondere bei deutschsprachigen Stimmen aufzutreten.
Seit dem neusten Update auf Ventura 13.3. (Release am 27.3.23) wird plötzlich "Homograph start", "Int" oder "Anchory" vorgelesen, obwohl diese Worte nicht im Text stehen. Insbesondere bei Zahlen treten die Fehler auf. Das Problem war schon einmal unter iOS beschrieben worden: https://communities.apple.com/de/thread/254066932. Für MacOS lassen sich allerdings keine Einträge finden.
- Das Problem tritt nur bei deutschsprachigen Stimmen auf
- Das Problem tritt unabhängig von der Stimme auf
- Das Problem tritt auch auf, wenn das caption panel deaktiviert ist
Unter der vorigen Softwareversion (Ventura 13.2.1) gab es ebenfalls mehrere Probleme mit Gesprochene Inhalte. Diese Traten sowohl in Apple Apps (Mail, Vorschau, Safari) als auch unter Apps von Drittanbietern (Word, Firefox)) auf.
- Nach Aktivierung der Funktion über die Tastenkombination dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Volesen startet
- Hinter jedem Absatz entsteht eine ca. 3-sekündige Pause
- Wird ein längerer Absatz vorgelesen, bricht die Vorlesefunktion z.T. plötzlich ab
- Das Problem trat vor allem mit deutschsprachigen Stimmen auf
- Neustarts, ein Test account, Funktionsprüfung im abgesicherten Modus, Reinstallation des Betriebssystems oder komplettes Plattmachen der Maschine + Reinstallation konnten das Problem nicht lösen
Auf dem alten MBP (2017, 15') funktionierte die Vorlesefunktion verhältnismäßig gut. Mit der Einführung von BigSur war es damals erstmalig zu Funktionsstörungen gekommen. Dabei wurden englische Textinhalte mit einer deutschen Stimme vorgelesen (ziemlich unerträglich). Seit dem hatte ich die Systemsprache auf Englisch umgestellt und es wurden wieder die richtigen Stimmen den richtigen Sprachen zugeordnet. Lediglich bei Absätzen, die sich über einen Seitenumbruch erstreckten, wurde nur der Teil auf der neuen Seite vorgelesen.
Wer auf die Vorlesefunktion angewiesen ist kann sicherlich nachvollziehen, das diese kleinen Funktionsprobleme extrem nervig und zeitraubend sein können. Leider habe ich das Gefühl, dass "Gesprochene Inhalte" immer schlechter performen. Diese Entwicklung ist sehr bedauerlich, da die Bedienungshilfen von Apple eigentlich immer sehr gut waren. Ich muss das neue MBP zurückgeben, weil ich so leider nicht arbeiten kann.
Wäre toll, wenn es hier irgendwann man wieder eine Funktionsverbesserung gäbe.