iPhone X als Austauschgerät

Hallo Apple-Experten,

ich habe mein iPhone x zu einem Apple Partner gegeben, weil sich

das Display angehoben hat und di der Verdacht eines „Bläh-Akkus“ da war.

Ich wollte es gerade abholen, da wurde mir gesagt: Es kam

Schmutz unter das abgehobene Display und das Induktionsladefeld wurde

beschädigt, nun wurde mir a ein neues Austauschgerät zum Akkuwechselpreis

angeboten. Ich habe das Angebot gerne angenommen.

Aber ich habe nun doch ein paar Zweifel. Ist so ein

Austauschgerät ein refurbished iPhone, also nur neues Gehäuse? Das wurde dort

aber verneint, sondern „neu“ gesagt.

Nun die Frage: Was könnte das für ein Austauschgerät sein? Dachte,

dass das X gar nicht mehr produziert wird?

Anders gesagt: Wo ist der Haken?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 24. Apr. 2023 06:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Apr. 2023 06:15

Hi feiyang,

Apple schreibt in seinen Service Geschäftsbedingungen folgendes zu Austauschgeräten:

5. Apple kann neue Teile oder Produkte verwenden, oder gebrauchte Originalteile von Apple, die getestet wurden und die Funktionsüberprüfung von Apple bestanden haben. Das ersetzte Einzelteil oder Produkt geht in das Eigentum von Apple über, während das eingebaute Ersatzteil in Ihr Eigentum übergeht. Ersetzte Einzelteile sind in der Regel reparabel und werden von Apple gegen Entgelt ausgetauscht oder repariert. Apple kann Ersatzteile oder Apple Produkte für die Reparatur verwenden, die aus einem anderen Land stammen als demjenigen, aus dem das Apple Produkt oder die Originalteile bezogen wurden. Falls Apple nach geltendem Recht verpflichtet ist, Ihnen das ersetzte Einzelteil zurückzugeben, erklären Sie sich damit einverstanden, die zusätzlichen Kosten für das ersetzte Einzelteil zu übernehmen.

Aus: Allgemeine Geschäftsbedingungen für Reparaturen

Meiner Lesart nach darf dir Apple also auch gebrauchte Hardware anbieten. Wenn dir der Serviceprovider allerdings sagt, das Gerät ist neu, muss dieses auch neu sein. Klar, das iPhone wird für den Verkauf nicht mehr hergestellt, für Apple Interne Zwecke, beispielsweise für Reparaturen, kann das aber immer noch gut sein. Eventuell liegt das iPhone aber auch schon einige Zeit rum, das müsste dir das Serviceprovider sagen müssen.

Gruß

Tobias