Die Funktion ist beim Ausweis etwas sensibel - die Bezahlfunktion scheint mit höherer Energie zu arbeiten. Dort wird ja auch der Chip des iPhone (mit Akku) vom Lesegerät ausgelesen, während beim Ausweis der Ausweischip (ohne Akku) von der Spule im iPhone mit Strom versorgt werden muss.
Einige Tipps für die Nutzung des Persos am iPhone - funktioniert nach einigen Übungsrunden gut mit meinem 11 Pro Max:
Der NFC Leser ist oben an der Rückseite, neben dem Kameraeinsatz. Wenn es Probleme gibt, erst mal das iPhone aus der Hülle nehmen. Die paar mm können schon einen Unterschied machen.
Die Position des Chips ist auf dem Ausweis durch ein kleines Symbol markiert. Ich positioniere den Ausweis mit diesem Symbol Richtung iPhone von der Seite, quer zum iPhone, und erst mal so, dass der Ausweis mit der schmalen Seite mit dem Chipsymbol seitlich am Kamerabuckel anliegt.
Dann nehme ich in der Ausweis-App die Funktion „Ausweisdaten lesen“, und bewege den Ausweis langsam hoch und runter, bzw. vom Kamerabuckel weg und zurück. Irgendwann werden dann die Daten gelesen. Vorteil dieser Funktion ist, dass du nicht eine Freigabe warten hast, sondern ohne Zeitdruck bist.
Wenn du die Position hast, dann versuch sie dir zu merken. Sie liegt bei mir ein paar mm weg vom Kamerabuckel. Meistens klappt es dort auch mit einer Hülle. Ich halte den Ausweis mit einer Hand dort in einem Klammergriff fest, damit er sich beim Auslesen nicht verschiebt.
Die meisten Dienste bieten die Möglichkeit, sich 1x mit dem Ausweis anzumelden, und dann darauf basierend ein Zertifikat zu erstellen. Damit musst du nicht ständig den Ausweis lesen. Das klappt z.B. bei Elster, aber auch hier bei unserem Landkreis für die diversen lokalen Dienste.
Ich wünsche dir Geduld und schließlich Erfolg mit der Ausweisfunktion.