Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


PDFs aus iCloud verschwunden

Liebe Community


Ich habe vergebens im breiten Internet nach einer Antwort gesucht, vielleicht weiss jemand Rat.


Im Rahmen einer Weiterbildung arbeite ich derzeit fast ausschliesslich über iCloud Drive, damit meine Unterlagen auf allen Geräten jederzeit abrufbar sind. Darunter auch Texte im PDF-Format, die ich lese und mit Markierungen versehe (auf dem iPad).

Zwei solcher Texte sind bereits bearbeitet und ausgerechnet diese beiden PDFs sind jetzt spurlos verschwunden. Sie sind nicht mehr in der iCloud auffindbar, weder auf dem iPad, noch auf dem Mac, noch wenn ich mich online einlogge. Ich habe bereits mittels Suchfunktion die ganze Cloud wie auch die lokalen Speicherorte auf iPad und Mac durchsucht. Keine Spur. Auch im Papierkorb ist nichts zu finden, weder auf dem Mac, noch auf dem iPad, noch auf dem iCloud Drive. Es ist, als hätten die PDFs nie existiert. In Adobe konnte ich eine Datei unter "zuletzt verwendet" noch sehen, jedoch kam eine Fehlermeldung beim öffnen (Datei konnte nicht gefunden werden).


Hat jemand eine Idee, was hier passiert ist?


Vielen Dank für Hinweise!

Gepostet am 01. Feb. 2024 11:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 26. Feb. 2024 13:53

Hallo,

hatte das gleiche Problem. Hab mitm Support telefoniert.

Bei icloud.com anmelden. Dann auf Einstellungen (sind die vielen Punkte rechts oben), danach auf Datenwiederherstellung gehen. Im Bereich Dateien wiederherstellen waren die fehlenden Dateien drin.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ähnliche Fragen

8 Antworten

15. Apr. 2024 11:31 als Antwort auf KevinKur

Hi KevinKur


Nachdem bei mir das Problem mit den verschwundenen PDFs noch weitere zwei Mal aufgetreten ist, habe ich letztlich auch mit dem Apple Support telefoniert. Ich wollte eine Antwort, weshalb dieses Problem auftritt. Dort hat man mir den heissen Hinweis gegeben, dass iCloud manchmal Synchronisationsprobleme hat, wenn entweder der iCloud-Folder oder die PDFs einen zu langen Namen haben (alles was über 15-20 Zeichen hinausgeht). Ebenso soll auf Sonderzeichen verzichtet werden; das schliesst auch Underlines und Bindestriche mit ein. Meine PDFs, die jeweils verschwunden sind, hatten in der Tat lange Namen und Underlines drin. Bei dir vielleicht auch?


Ich werde als ersten Lösungsversuch nun alle Dateien verkürzt benennen. Hoffentlich steckt da tatsächlich der Wurm drin.

01. Feb. 2024 13:00 als Antwort auf LalaLu

Hallo Lalalu,


Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit dem Verschwinden von PDFs aus iCloud Drive hast. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst, um das Problem zu lösen:


1.Überprüfe die iCloud Drive-Website:

Logge dich in die iCloud Drive-Website (icloud.com) ein und überprüfe, ob die fehlenden PDFs dort angezeigt werden.

2.Verlauf in der iCloud Drive-App überprüfen:

  • Auf dem iPad oder iPhone:Öffne die "Dateien"-App.
  • Tippe auf "Zuletzt" unten rechts.
  • Überprüfe, ob die fehlenden PDFs im Verlauf angezeigt werden.
  • Auf dem Mac:Öffne den Finder und gehe zu "Gehe zu" > "Zuletzt Verwendet".
  • Überprüfe, ob die fehlenden PDFs im Verlauf angezeigt werden.

3.Dateiwiederherstellung in iCloud:

  • Öffne die "Dateien"-App auf dem iPad oder iPhone.
  • Tippe auf "Zuletzt" unten rechts.
  • Scrolle nach unten und tippe auf "Zuletzt gelöscht".
  • Überprüfe, ob die fehlenden PDFs im Ordner "Zuletzt gelöscht" erscheinen. Wenn ja, kannst du sie von dort wiederherstellen.

4.Suche in der Mail-App:

Manchmal werden PDFs in E-Mails als Anhänge gespeichert. Überprüfe die E-Mail-Konten, die mit deinem iPad und Mac verbunden sind, ob die PDFs als Anhänge in den E-Mails gespeichert sind.

5.Datei-Synchronisierung überprüfen:

Stelle sicher, dass alle Geräte, die mit deinem iCloud-Konto verbunden sind, ordnungsgemäß synchronisiert werden. Gehe dazu zu "Einstellungen" > [dein Name] > "iCloud" und überprüfe, ob iCloud Drive aktiviert ist.

6.Apple Support kontaktieren:

Wenn die oben genannten Schritte nicht helfen, könnte es sinnvoll sein, den Apple Support direkt zu kontaktieren. Sie können spezifischere Informationen zu deinem Konto und den verwendeten Geräten bieten und weitere Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen.


Es wäre auch ratsam, sicherzustellen, dass du regelmäßige Backups deiner wichtigen Dateien machst, um solche Probleme in Zukunft zu minimieren.


Viel Erfolg!


Lieben Gruß

AntonBernad

01. Feb. 2024 21:00 als Antwort auf Lechos

Vielen Dank, Lechos!


Leider bleiben die Dokumente unauffindbar. Es ist wegen dieser beiden PDFs nicht weiter tragisch, aber ich hätte gerne verstanden, was passiert ist (um es zukünftig zu vermeiden). Es wird wohl ein Rätsel bleiben, was mit den beiden Dokumenten passiert ist. Ich denke, es muss einen Zusammenhang haben, dass ich die Dokumente mit Markierungen bearbeitet hatte. Trotzdem sollten sie sich nicht einfach in Luft auflösen... Ich hatte die Texte über mehrere Tage hinweg bearbeitet und es gab keine Probleme.


Nun ja, danke trotzdem für die Bemühung!

PDFs aus iCloud verschwunden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.