Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Einen Mac mini mit Hilfe der Seriennummer orten

Guten abend ich habe ein problem

ich habe bei amazon ein mac-mini M2 Pro bestellt und es nicht erhalten,laut den Transport unternehmen

und den Fahrer wurde der artikel beim Nachbarn abgegeben aber kein Nachbar hat ein Paket angenommen

laut amazon gibt es ein Einmal passwort was nur ich bekommen habe,diese soll aber auch der Fahrer angeblich gehabt haben und amazon will kein ersatzt oder das geld zurück erstatten ich kann belegen und beweisen das ich zu der uhr zeit zu hause gewesen bin,ich habe die Seriennummer was bei der bestellung war

kann man anhand der nummer den mac mini finden sobald der online ist?



[Betreff vom Moderator bearbeitet]







Gepostet am 12. Feb. 2024 21:59

Antworten
29 Antworten

13. Feb. 2024 22:09 als Antwort auf k211

Amazon hat einen eigenen Lieferdienst, das ist schon richtig.

Die sind aber sehr speziell - werfen gerne mal die Sendung einfach vor die Tür, wenn niemand zuhause ist.


Lass' dich nicht einschüchtern. Setze Amazon schriftlich eine Frist, die erfolgte Zustellung nachzuweisen und fordere ansonsten den Kaufbetrag zurück bzw. eine Ersatzlieferung.


Mir ist ähnliches kürzlich mit Amazon in Spanien passiert. Angeblich sei die Sendung ausgeliefert worden, es ist aber weder jemand hier gewesen, noch wurde etwas geliefert. Ein kurzer Chat hat das Problem gelöst, zwei Tage später war der Ersatz dann da.


Edit: habe erst jetzt deinen letzen Post gelesen. Es ist völliger Unsinn, den Fahrer anzuzeigen. Das würde bedeuten, ihn einer Straftat (Unterschlagung) zu bezichtigen, die er vermutlich nicht begangen hat. Das ist wiederum selbst eine Straftat, die auch gerne mal von einer Staatsanwaltschaft verfolgt wird.


Warte die 48 Stunden ab - genau die gleiche Erfahrung habe ich mit Amazon.es gemacht. Die Ersatzlieferung war innerhalb der zwei Tage da.

13. Feb. 2024 17:09 als Antwort auf k211

Hallo,


oh je, das ist insgesamt extrem ärgerlich. Was ich jedoch noch verblüffender finde ist, dass das Ganze, was du geschrieben hast, für mich ehrlich gesagt überhaupt keinen Sinn ergibt.


Aber geben wir der Reihe nach:

  1. Netcracker hat dir bereits das einzig Richtige und Entscheidende geschrieben, nämlich dass das Versandunternehmen (Amazon) das Risiko des Versandes trägt. Nicht du musst hier etwas nachweisen, sondern Amazon muss dir den Nachweis erbringen.
  2. Der Paketzusteller muss unter Abgleich des dir zugesandten Passwortes sicherstellen, dass das Paket an die richtige Person (dich) übergeben wird. Bei der Übergabe musst du normalerweise die Übergabe durch deine Unterschrift bestätigen. Nur mit dieser Unterschrift kann der Paketzusteller nachweisen, dass er dir das Paket übergeben hat, und nicht etwa irgend einem Fremden. Hat er keine Unterschrift von dir abverlangt, so säße der Paketzusteller in der Falle. Er kann nämlich nun nicht nachweisen, wem er das Paket abgegeben hat und würde hierfür haften.
  3. Dass der Paket Zusteller das Paket an deinen Nachbarn abgegeben haben soll, ist höchst zweifelhaft. Weder kannte dein Nachbar das Einmalpasswort, noch stimmt der Name des Empfängers mit dem Namen des Bestellers überein. Ich gehe außerdem davon aus, dass du keine andere Zustellanweisung dem Paket Zusteller gegeben hast. Somit wäre in dreifacher Hinsicht die Abgabe gar nicht möglich.
  4. Selbst wenn der Paket Zusteller die Sendung an die falsche Person (z. Bsp. deinem Nachbarn) abgegeben hat, dann hast du die Ware nicht erhalten und Amazon ist zu Ersatz verpflichtet. Was Amazon dann mit DHL klärt, braucht dich nicht zu interessieren. Das müssen die beiden dann unter sich verhandeln.
  5. Amazon soll dir im nächsten Schritt doch mal die Unterschrift zusenden soll, die der Zusteller vom Empfänger erhalten hat. Diese kannst du ja mit deiner Unterschrift abgleichen. Ich wette mit dir, dass es nicht deine Unterschrift ist, sofern es überhaupt eine Unterschrift gibt.
  6. Und mit dieser möglichen falschen Unterschrift konfrontierst du Amazon erneut. Ggf. musst du dann eine Unterschriftenprobe mit eidesstattlicher Erklärung abgeben. Und dann bekommst du Ersatz.


Lass uns doch mal wissen, wie es bei dir weiter gegangen ist.


LG, Dutchman

12. Feb. 2024 22:35 als Antwort auf k211

Solange der Mac Mini nicht mit deiner Apple-ID verbunden wurde, kannst du das Gerät nicht über die "Wo ist" Suchfunktion orten.

Die ersten Anlaufstellen sind bei einem Diebstahlverdacht der Zusteller (z.B.DHL) damit diese eine Nachverfolgung in die Wege leiten können und das Gerät bei der Polizei sowie beim  Support unter Angabe der Seriennummer als gestohlen zu melden.


Hoffentlich taucht dein Gerät doch noch auf!


Ich drücke die Daumen

13. Feb. 2024 16:07 als Antwort auf k211

k211 schrieb:

Hi ich habe gerade noch mal mit amazon telefoniert und der meinte ich solle zur Polizei gehen damit ich ersatz oder geld zurück bekomme
danke für die info.

Sorry, das ist Quatsch. Amazon trägt das Versandrisiko und wenn du keine Abstellfreigabe erteilt hast, ist Amazon bzw. der Paketdienst in der Beweispflicht, das Paket übergeben zu haben.


Natürlich kannst du deinen Nachbarn anzeigen, aber bevor du das tust, würde ich vielleicht noch einmal persönlich mit ihm reden.

13. Feb. 2024 19:36 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman

vielen dank für die zahlreichen infos,ich habe lediglich Lieferanweisung hinzugefügt,das in Famila die Post DHL zu finden ist und dort abzugeben ist,das hat er nicht getan,dort habe ich auch nachgefragt,ich habe gestern bis 23,00 mit mehreren Kundenservice von Amazon telefoniert und jeder erählte was anderes,der eine sagte ich kann nichts mehr für sie tun weil ich den Fahrer angeblich das einmal passwort gegeben haben soll,(völlig feritg der tüp)

der andere meinte ich sollte zur Polizei gehn und dort gegen den Fahrer eine anzeige machen (werde ich auch tun)heute morgen fünf vor sieben kam diese mail von Amazon kundenservice:


Guten Tag,


zunächst vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben an Amazon.de😊.


Es tut mir sehr leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten.


Als

Kunde kann ich persönlich nachvollziehen, dass es für Sie sehr

frustrierend und enttäuschend ist und ich entschuldige mich wirklich für

die Unannehmlichkeiten.


Ich habe soeben Ihre komplette Anfrage manuell geprüft.


Um Ihnen weiter zu helfen, habe ich soeben Ihr komplettes Anliegen direkt an unsere Transportabteilung weitergeleitet.


Unser Team untersucht momentan Ihre Anfrage.


Unser Team wird Sie innerhalb von 48 Stunden manuell kontaktieren.


Bis dahin bitte ich Sie ganz herzlich um etwas Geduld.


Unser

Team wird Sie auf jeden Fall innerhalb von 48 Stunden kontaktieren und

Ihr Problem wird auf jeden Fall innerhalb von 48 Stunden behoben.


Sie

erhalten Ihre Bestellung auf jeden Fall innerhalb 48 Stunden und unser

Team wird sich auch innerhalb von 48 Stunden mit Ihnen verbinden.


Ich bitte Sie ganz herzlich um Verständnis.


Von Ihrer Seite besteht kein Handlungsbedarf.


Wenn Sie weitere Fragen haben können Sie uns gerne kontaktieren.


Wir würden Ihnen gerne weiterhelfen.


Zeitgleich wünsche ich von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit und einen wunderschönen Tag😊!!

bin mal gespannt was da jetzt bei raus kommt????????????????????

ich melde mich sobald es was neues gibt.


13. Feb. 2024 20:40 als Antwort auf k211

… Okay, wieder eine ganze Menge Informationen. Zum ersten Teil deiner E-Mail kann ich dir nur sagen, dass es völliger Unsinn war, dir den Rat zu geben, den Fahrer anzuzeigen. Damit würdest du ja den Fahrer unterstellen, dass er der Dieb sei. Dies musst du tatsächlich stichhaltig beweisen können, eine bloße Vermutung reicht hier nicht aus. Bleibt es nämlich bei einer bloßen Vermutung, dann stellt die Unterstellung eine üble Nachrede dar, hierfür könnte dich der Fahrer ebenfalls anzeigen, und er würde an dieser Stelle sogar Recht bekommen. Denn von seinem Standpunkt aus kann er dann beweisen, dass du ihm übel nach geredet hast. Umgekehrt kannst du jedoch nicht beweisen, dass der Fahrer dein Paket gestohlen hat. Also bitte Vorsicht an dieser Stelle.


Die Aussage des Kundenservice, dass man jetzt nichts mehr tun könne, weil du angeblich das Passwort dem Fahrer gegeben haben sollst, stellt eine reine Schutzbehauptung dar. Im juristischen Jargon ist dies absolut nichts wert. Denn Amazon muss dir beweisen, dass du tatsächlich das Passwort dem Fahrer gegeben hast, und muss vor allem auch nachweisen, dass du das Paket erhalten hast. Dies geht nur mit der Unterschrift, die du bei Übergabe hättest leisten müssen. Ohne Unterschrift hat auch keine Übergabe stattgefunden.


Nun zur E-Mail von Amazon. In dieser E-Mail steckt im Grunde genommen alles drinnen, was man wissen muss. Die wichtigsten Infos sind eigentlich, dass du jetzt genau nichts tun musst, du musst nur abwarten, innerhalb von 48 Stunden wird alles geklärt. Wahrscheinlich hat irgend ein Vorgesetzter den Vorgang geprüft und ist aus allen Wolken gefallen, was man dir da alles erzählt hat. Ich gehe davon aus, dass du tatsächlich innerhalb der nächsten Tage deine Bestellung erhalten wirst, obendrauf wird es noch eine Entschuldigung seitens Amazon geben. Amazon wird den Verlust des Paketes mit dem Versand Unternehmen klären, diese müssen sich gegenüber Amazon verantworten.

13. Feb. 2024 20:58 als Antwort auf Dutchman

Ja danke Dutchman

die 48 Stunden wollte ich auch abwarten,aber das sah ich wieder als hinhalte tagtig immer dieses hin und her,

na mal abwarten was da die nächsten Stunden mir bringen,ich habe auch gestern gefragt wer das Versand Unternehmen ist, da sagte der eine vom Kunden dienst es ist direkt von Amazon ausgeliefert und der Fahrer sei von Amazon,auch wieder son quatsch das die das nicht intern lösen können oder wollen sondern nur mit der Polizei.

PS:sind ja schon 14 STD um

13. Feb. 2024 23:04 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Amazon hat einen eigenen Lieferdienst, das ist schon richtig.
Die sind aber sehr speziell - werfen gerne mal die Sendung einfach vor die Tür, wenn niemand zuhause ist.

Das tun sie leider mittlerweile (fast) alle. Egal, welcher Lieferdienst. Das kommt noch aus der Pandemiezeit. Hier durften die Zusteller die Pakete tatsächlich einfach ablegen. Das ist aber schon lange nicht mehr erlaubt, scheint nur einige Zusteller nicht zu interessieren. Und der Lieferdienst von Amazon ist ja kein eigenes Unternehmen. Das sind Leute wie du und ich, die sich gerne etwas dazu verdienen wollen. Das ist der Kiosk Besitzer von nebenan oder irgendwer anderes. Nur eben kein wirkliches Unternehmen wie DHL etc.


Lass' dich nicht einschüchtern.

So ist es!


Setze Amazon schriftlich eine Frist, die erfolgte Zustellung nachzuweisen und fordere ansonsten den Kaufbetrag zurück bzw. eine Ersatzlieferung.

Das würde ich ebenfalls machen. Das ist eine gute Idee, eine Frist zu setzen. Aber erst mal die 48 Stunden abwarten.


Mir ist ähnliches kürzlich mit Amazon in Spanien passiert. Angeblich sei die Sendung ausgeliefert worden, es ist aber weder jemand hier gewesen, noch wurde etwas geliefert. Ein kurzer Chat hat das Problem gelöst, zwei Tage später war der Ersatz dann da.

Das sind leider keine Einzelfälle. Ich habe das ebenfalls etliche Male erlebt, aber eben nicht nur mit Amazon.


Edit: habe erst jetzt deinen letzen Post gelesen. Es ist völliger Unsinn, den Fahrer anzuzeigen. Das würde bedeuten, ihn einer Straftat (Unterschlagung) zu bezichtigen, die er vermutlich nicht begangen hat. Das ist wiederum selbst eine Straftat, die auch gerne mal von einer Staatsanwaltschaft verfolgt wird.

Völlig korrekt. Hier muss man höllisch aufpassen, was man tut. Unterstellt man einer Person einen Diebstahl, muss man dies zweifelsfrei nachweisen können.


Warte die 48 Stunden ab - genau die gleiche Erfahrung habe ich mit Amazon.es gemacht. Die Ersatzlieferung war innerhalb der zwei Tage da.

Ich denke, in 2 Tagen hat sich das Problem erledigt 🙏


Allerdings bleibt tatsächlich ein Schaden zurück, einen, auf den leider auch die Mitarbeiter von Amazon keinen Einfluss haben. Und das ist dein persönlicher Score bei Amazon. Im Hintergrund wird nämlich ähnlich wie bei der Schufa ein Score errechnet. Und der nimmt leider durch solche Aktionen Schaden, ganz egal, ob man Schuld war.

15. Feb. 2024 19:59 als Antwort auf k211

… Netcracker schrieb hierzu:

„Lass dich nicht einschüchtern. Setze Amazon schriftlich eine Frist, die erfolgte Zustellung nachzuweisen und fordere ansonsten den Kaufbetrag zurück bzw. eine Ersatzlieferung.“


Mach das! Es ist an der Zeit. Hierzu kannst du noch mal mit dem Support chatten, wenn hier nicht eingelenkt wird, wo oben beschrieben, handeln.

16. Feb. 2024 07:23 als Antwort auf k211

Die wollen mich verarschen hier jetzt soll ich eine anzeige gegen Amazon machen eine ander möglichkeit gibt anscheind nicht,muß ich jetzt ein Anwalt einschalten oder doch zur Polizei gehen,die email mit den 48 STD war ein versehn meinte der letzte Supporter am telefon.


Guten Tag,


es tut mir leid, dass Sie Ihr Bestellung

*** mit der Sendungsnummer *** noch nicht

erhalten haben, obwohl diese in der Sendungsverfolgung als zugestellt

aufgeführt wird.


Die Sendungsverfolgung zeigt, dass das Paket mit einem Einmalpasswort zugestellt wurde.


Die

Verifizierung mit einem Einmalpasswort bietet zusätzliche Sicherheit

für Ihre Lieferungen, da Sie das Passwort nur in der E-Mail zur

Zustellung, die Sie am Tag der Lieferung erhalten, oder in Ihrem

Kundenkonto unter "Meine Bestellungen" einsehen können, indem Sie dort

neben einer Bestellung auf "Lieferung verfolgen" klicken. Die Lieferung

erfolgt nur, wenn dem Fahrer das korrekte Passwort genannt wird. Daher

können wir für diese Bestellung keinen Ersatz oder eine Erstattung

veranlassen.


Ich empfehle Ihnen, sich an alle Personen zu wenden,

die möglicherweise Zugriff auf Ihr Einmalpasswort hatten und dieses

Paket damit für Sie annehmen konnten.


Sie können natürlich Anzeige auch erstatten.


Bitte

lassen Sie mich Ihnen abschließend versichern, dass uns die

Zufriedenheit unserer Kunden sehr am Herzen liegt. Wir wollen stets den

Wünschen unserer Kunden gerecht werden und arbeiten permanent an der

Weiterentwicklung unsere Services.


Selbstverständlich können Sie uns bei allen weiteren Fragen jederzeit erneut kontaktieren. Wir werden sofort für Sie tätig.


Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.


Mein

großer Dank für Ihr Engagement, hoffe, dass dieser Zwischenfall eine

Ausnahme bleibt und ich entschuldige mich noch einmal für die

Unannehmlichkeiten.



[Vom Moderator bearbeitet]

15. Feb. 2024 22:08 als Antwort auf k211

… die Nachricht, die du hier zitiert hast, ist ja eine riesen Sauerei. Sowas ist kein Kundenservice, sondern hier wird das Problem auf den Kunden, also dem kleinsten in der gesamten Kette, einfach abgewälzt.


Prüfe bitte selbst noch einmal, ob irgendjemand Zugang zu deinem Amazon Konto hat oder auch zu deinem E-Mail Postfach und dort möglicherweise den Code ausgelesen haben könnte.


Wenn du das sicher ausschließen kannst, rate ich dir, als Nächstes deinen Anwalt zu kontaktieren. Ich hoffe, dass du eine Rechtsschutzversicherung hast.


Um eine Anzeige bei der Polizei wirst du dann nicht herum kommen. Es muss vermutet werden, dass du einem Betrug aufgesessen bist. Da Amazon dein Ansprechpartner als Verkäufer ist und hier auch das Versandrisiko trägt, würde sich die Anzeige gegen Amazon richten. Amazon muss dir nachweisen, dass du die Sendung tatsächlich auch erhalten hast. Ich bin mir nicht sicher, wie genau das mit dem Einmal Code tatsächlich funktioniert. Weis der Fahrer den Code und vergleicht ihn nur? Falls ja, ist diese Prüfung fehleranfällig, denn der Fahrer könnte dann alles behaupten. Oder gibt der Fahrer deinen Code ein, den du ihm nennst und das System prüft dennoch, ob er plausibel ist. In diesem Fall wäre das System sicherer.



16. Feb. 2024 19:05 als Antwort auf Dutchman

Hi Dutchman war heute bei der Polizei und habe anzeige erstattet bin mal gespannt wielange das jetzt dauert,eine

Rechtsschutzversicherung habe ich nicht ich hoffe mal das es auch so geht?gibt es eigentlich solche Rechtshilfen für sowas wie zb:Mieterhilfen?an mein Rechner zu hause oder mein Iphone kommt auser mit keiner ran,emails von unbekannt nehme ich nicht an mit anhänge zb:christine33 hat völlig recht ich wolte auch zu erst bei Apple direkt

bestellen aber aus fehlern wird man schlau bei so ein betrag,ich bin über 20 jahre bei Amazon und nie probleme gehabt und nu sowas,na mal sehn was dabei raus kommt.

Einen Mac mini mit Hilfe der Seriennummer orten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.