Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kamera und Face ID Sensoren nach Update auf 17.4 angeblich defekt

Hallo!

Ich bin leider Besitzer eines IPhone 12 Pro.

Unmittelbar nach Ablauf der Garantie habe ich eines der üblichen Updates gemacht. Danach funktionierte die Kamera nicht mehr und das Gerät signalisierte, dass angeblich kein Original Bauteil eingebaut ist.

Gestern Abend habe ich das Update auf 17.4 gemacht. Seitdem sind angeblich keine Sensoren für Face ID vorhanden.

Der Support meinte, das sei halt ein dummer Zufall.

Hat jemand zufällig das gleiche Problem und eine Idee, es zu lösen, ohne Reparaturkosten, die aus meiner Sicht völlig unberechtigt sind und von Apple mittels Update provoziert.

im Internet wird ja bereits vor diesem Update gewarnt. Das habe ich aber leider zu spät gelesen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

ThoKam

Gepostet am 13. März 2024 13:10

Antworten
15 Antworten

06. Mai 2024 15:51 als Antwort auf ThoKam

Hallo ThoKam, bitte kontaktiere hierzu den Apple Support unter Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645451 (D) kostenlos innerhalb Deutschlands. Auch die Support App kannst du zur Kontaktaufnahme nutzen. 

Überprüfen lassen kannst du dein „Gerät“ auch in einem Apple Store an der Genius Bar. Am besten ist hier, du vereinbarst einen Termin unter Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE). Denke bitte daran, deinen Original-Kaufbeleg mitzubringen.


Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, eine unabhängige Reparaturwerkstatt aufzusuchen. Achte aber bitte darauf, dass diese für Reparaturen durch Apple autorisiert ist. Diese haben Zugriff auf Originalersatzteile und -reparaturressourcen von Apple. Ob die von dir gewählte Werkstatt autorisiert ist, kannst du hier in Erfahrung bringen. Überprüfung von Reparaturanbietern

26. Apr. 2024 16:27 als Antwort auf ThoKam

Ich hatte bis vor kurzem ein 12 pro Max und das funktionierte bestens auch nach dem 17.4.1 Update.


Es gibt einige wo das 17.4.1 Update das System zerschossen haben und die einzige Lösung ist das Gerät zurückzusetzen oder eventuell das 17.4.2 Beta Update zu installieren.


Es gibt auch in Amerikanischen Foren viele Benutzer wo Apple fälschlicherweise behauptet hatte das das Handy defekt ist, es aber nach einem Zurücksetzten wie durch Wunder wieder funktionierte.


Ich würde erst mal bei einem betroffenen iPhone

Backup mit Kabel auf Rechner machen

iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzten, Softwareupdate machen und neu einrichten

Das Backup wiedergibt dem Kabel auf das iPhone spielen, wobei es besser wäre das iCloud Backup zu benutzen und nur im Notfall auf das Backup auf dem Rechner zurückgreifen da dabei eventuell wieder korrupte Dateien zurückgespielt werden könnten.


Wenn das Problem mit der Kamera/Face-ID behoben ist, perfekt, wenn das Problem weiterhin besteht dann ist schlecht. Aber der Versuch wäre es wert.


Chris

02. Mai 2024 04:52 als Antwort auf ThoKam

Hey


ich habe seit dem 17.4.1 Probleme mit meiner Kamera.

Weitwinkel funktioniert nicht mehr und mein iPhone sagt mir; dass meine Kamera nicht mehr als Originalteil erkannt wird.

Weitwinkel funktioniert nur noch im slow-motion und Zeitraffer.

im Kino-Modus funktioniert der 3-fach Zoom nicht mehr.


Ich hab zwar das iPhone 14pro, aber egal welches iPhone, solche Fehler dürfen meiner Meinung nicht auftreten.


Ich werde es wieder Downgraden und schauen ob das Handy dann wieder einwandfrei funktioniert.

solltest du vielleicht auch machen.

02. Mai 2024 17:06 als Antwort auf ThoKam

Hallo, durch ein update sollte niemals eine Hardware defekt gehen. Wurde das iphone mal repariert? Wenn ja, wo? ansonsten mit dem iphone einen Termin im nächsten Apple Store vereinbaren und prüfen lassen. Nirgends sonst. Es kann natürlich ein Defekt auftreten und der zufällig zeitgleich mit einem update passieren. Ich habe aus diesem Grund eine Care plus abgeschlossen - bei mobilen Geräten bin ich dann auf der sicheren Seite.

06. Mai 2024 10:06 als Antwort auf Line_881

Hallo!

Genau so ist es bei mir halt auch.

Und nach dem nächsten Update ist ja angeblich auch kein Face-ID Sensor mehr verbaut.

Was natürlich auch nur daher stammt, dass meine Kamera schon defekt war (was ja faktisch gar nicht stimmt) und die Software nun auch Face-ID nicht mehr erkennt.

Ehrlich? Ich habe selten so einen Quatsch gehört.

Aber klar: am Ende werde ich es bezahlt müssen, da Apple sich des Problems nicht annimmt, obwohl ja offensichtlich viele das Problem haben.

Downgrade ist leider nicht möglich.

Kamera und Face ID Sensoren nach Update auf 17.4 angeblich defekt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.