Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Safari öffnet PDF nur noch in klein

Hallo,


ich habe nun seit letzter Woche das Problem, dass auf meinem MacBook die Pdf die ich aus Anhängen öffne, nur noch als klitzekleines Feld oben Links öffnet. Ich kann so nichts lesen. Und kann es auch nicht vergrößern. Hat jemand eine Idee was ich verändern muss?


Lieben Dank

Gepostet am 08. Apr. 2024 12:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Apr. 2024 10:50

Hallo Netcracker


vielen Dank für deine Anmerkungen / Rückfragen, daher anbei einmal meine derzeitigen Beobachtungen unter macOS 14.4.1 (23E224), zuerst mittels Safari Version 17.4.1 (19618.1.15.11.14):



Sowie unter dem Brave Browser Version 1.64.116 Chromium: 123.0.6312.105 (Offizieller Build) (arm64)



Wir dürfen neugierig sein, welche Faktoren hier zusätzlich eine Rolle spielen.


@JaninaWoe

Sollte das Problem bestehen bleiben, empfiehlt es sich, den Apple Support unter der kostenlosen Nummer 0800 6645 451 zu kontaktieren. Im Gegensatz zu uns haben die Apple-Techniker die Möglichkeit, direkt auf dein System zuzugreifen und dir spezifischere Hilfe anzubieten.


Liebe Grüße! 🌺


27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Apr. 2024 10:50 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker


vielen Dank für deine Anmerkungen / Rückfragen, daher anbei einmal meine derzeitigen Beobachtungen unter macOS 14.4.1 (23E224), zuerst mittels Safari Version 17.4.1 (19618.1.15.11.14):



Sowie unter dem Brave Browser Version 1.64.116 Chromium: 123.0.6312.105 (Offizieller Build) (arm64)



Wir dürfen neugierig sein, welche Faktoren hier zusätzlich eine Rolle spielen.


@JaninaWoe

Sollte das Problem bestehen bleiben, empfiehlt es sich, den Apple Support unter der kostenlosen Nummer 0800 6645 451 zu kontaktieren. Im Gegensatz zu uns haben die Apple-Techniker die Möglichkeit, direkt auf dein System zuzugreifen und dir spezifischere Hilfe anzubieten.


Liebe Grüße! 🌺


11. Apr. 2024 01:43 als Antwort auf JaninaWoe

Hallo JaninaWoe


das Problem mit der fehlenden Vorschau des gewünschten PDFs liegt an einem Fehler im Content Security Policy des Anbieters dpa.de, der von Apples Browser Safari nicht toleriert wird (Refused to apply a stylesheet because its hash, its nonce, or 'unsafe-inline' does not appear in the style-src directive of the Content Security Policy).


Um dieses Problem zu umgehen, empfehle ich die Installation des alternativen Browsers Brave, der diesen Fehler toleranter behandelt und die gewünschten PDFs korrekt anzeigt.



Falls gewünscht, kannst du den Betreiber der Website dpa.de über diesen Fehler unter macOS und Safari informieren.


Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Apr. 2024 11:45 als Antwort auf Netcracker

Hallo, ich habe nun weiter gesucht und auch zum Iserv Support und dem Admin Kontakt aufgenommen.


iserv hat nichts verändert.

Ich hab Safari genutzt, dort tritt das Problem auch nicht auf.

Ich habe verschiedene PDF in Safari gesucht, hier: https://www.dpma.de/docs/service/dpmadirekt/anleitungzurerzeugungvonpdf_dokumenten_dpmadirekt.pdf passiert dies auch.


Daher schließe ich nun ein Iserv Problem aus.

Der Kollege mit dem MacBook hat das Problem auch seit letzter Woche.


Liebe Grüße



11. Apr. 2024 06:44 als Antwort auf PreCognition

Zwei Rückfragen:


  • Der Anzeigefehler betrifft bei der TO nicht nur die Seite dpma.de, sondern auch ihren „Schulserver“. Weist der dann auch den CSP-Fehler auf ?
  • Warum wird bei mir das pdf auf dpma.de in Safari korrekt dargestellt ? Müsste das Problem - wenn es an dpma.de läge - nicht immer in Safari auftreten, wenn die Seite aufgerufen wird ?

10. Apr. 2024 14:32 als Antwort auf JaninaWoe

Hallo JaninaWoe


Danke für dein Feedback! Als einfacher nächster Schritt, versuch doch mal im Terminal den angegebenen Befehl auszuführen, um den Safari-Cache zu löschen. Danach starte dein macOS neu und versuche erneut, das PDF zu öffnen.

rm /Users/$HOME/Library/Caches/com.apple.Safari/Cache.db


Lass uns bitte wissen, ob es geklappt hat. Als nächsten Schritt könnten wir sonst versuchen, Safari zurückzusetzen.


Liebe Grüße!

10. Apr. 2024 15:00 als Antwort auf JaninaWoe

Hallo JaninaWoe


bitte nimm nun, als dritten Schritte der Lösungsstrategie, die nachfolgend bewährten Einstellungen in Safari vor:


I. gehe zum Safari-Menue „Verlauf" -> „Verlauf löschen ..."


II. gehe zum Safari-Menue "Einstellungen ..." 


a.) -> TAB „Datenschutz" -> Button "Websitedaten verwalten ...“ -> Button "Alle entfernen“ -> Button „Jetzt entfernen",


b.) -> TAB „Erweitert" -> aktiviere „Funktionen für Web-Entwickler anzeigen",


c.) -> TAB „Feature Flags“ -> Button „Feature Flags zurücksetzen".


III. gehe zum Safari-Menue „Entwickler" -> „Cache-Speicher leeren"



Lass uns wissen, ob es funktioniert hat, oder ob Du noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße!

Safari öffnet PDF nur noch in klein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.