Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


ZDF auf Apple TV nun ganz ohne Livestream

wie viele andere hatten auch wir in den letzten Monaten regelmäßig Probleme mit dem ZDF-Livestream in der ZDF Mediathek auf unserer Apple TV. Seit einer Woche nun gibt es in der Mediathek gar keine Möglichkeit mehr, ZDF auszuwählen. Das ist zwar in sich auch irgendwie konsequent, andererseits aber auch ärgerlich... Hat noch jemand das Problem?

Apple TV HD, tvOS 17

Gepostet am 28. Apr. 2024 21:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 29. Apr. 2024 00:06

Hallo bogard245


vielen Dank für deinen Beitrag und deine Frage in der Apple Support Community.


Bei deinem Problem mit der verzögerten und nicht unterbrechungsfreien Übertragung würde ich dir empfehlen, dich zusätzlich direkt an den Support des ZDF zu wenden.


Du bist mit diesem Anliegen nicht alleine, und es ist wichtig, dass solche Probleme beim Anbieter gemeldet werden, denn nur so kann eine Verbesserung angestoßen werden.


Die Dienste anderer öffentlich-rechtlicher Sender funktionieren ohne Beschwerden, was darauf hinweist, dass es kein allgemeines Problem von Apple ist.


Beste Grüße & viel Erfolg!

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

29. Apr. 2024 00:06 als Antwort auf bogard245

Hallo bogard245


vielen Dank für deinen Beitrag und deine Frage in der Apple Support Community.


Bei deinem Problem mit der verzögerten und nicht unterbrechungsfreien Übertragung würde ich dir empfehlen, dich zusätzlich direkt an den Support des ZDF zu wenden.


Du bist mit diesem Anliegen nicht alleine, und es ist wichtig, dass solche Probleme beim Anbieter gemeldet werden, denn nur so kann eine Verbesserung angestoßen werden.


Die Dienste anderer öffentlich-rechtlicher Sender funktionieren ohne Beschwerden, was darauf hinweist, dass es kein allgemeines Problem von Apple ist.


Beste Grüße & viel Erfolg!

29. Apr. 2024 12:39 als Antwort auf bogard245

Hallo bogard245


vielen Dank für deine detaillierte Schilderung. Es wäre sicher hilfreich, wenn du direkt den ZDF-Support oder den Apple Kundenservice kontaktierst. Oft sind solche Probleme dort bereits bekannt, und es könnte schon eine Lösung geben.


Es wäre großartig, wenn du deine Erfahrungen hier weiterhin teilen könntest – das hilft auch anderen Mitgliedern der Community. Vielen Dank im Voraus!


Beste Grüße!


○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

30. Apr. 2024 07:46 als Antwort auf bogard245

30.04.2024

Amazon prime Video/ Live-TV/ ZDF


Hab das gleiche Problem. Die Möglichkeit ZDF live anzuwählen fehlt plötzlich in der ZDF App. Neo etc. ist da.

Zwischenlösung:

Über Amazon prime Video/ Live-TV kann ich viele live TV Sender schauen. Auch ZDF.

Das ist derzeit meine Lösung.

Aber auch nicht schlecht, da man gleich einen EPG über alle Sender bekommt.

30. Apr. 2024 13:37 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:

Wird ein VPN verwendet oder wird das Netzwerk sonst in irgend einer weise gefiltert?

Konntet ihr zu diesem Problem schon Kontakt mit den Entwickler aufbauen?
-> https://www.zdf-service.de/kontakt/


Kein VPN und keine speziellen Filter, einfach eine (fast) aktuelle Fritz!Box mit aktuellem Fritz!OS. das Apple TV ist Echtzeit-priorisiert und hat keine Port-Einschränkungen. Also theoretisch optimale Bedingungen. Es funktioniert auch alles bestens, bis auf die ZDF-App. Ich habe sogar, um ein Problem mit dem aktuellen tvOS auszuschließen, die neueste tvOS Public Beta installiert, aber selbst das macht keinen Unterschied.


Und was den Kontakt mit dem "Entwickler" angeht, so vermute ich, dass diese nicht beim ZDF im Haus sitzen, denn unter dem genannten Link bekommst du keine technisch fundierten Antworten. Ich bin selbst Software-Entwickler und kann ganz gut Leute mit und ohne Ahnung bei Softwareproblemen unterscheiden.


Ulrich

30. Apr. 2024 13:45 als Antwort auf Pi88no

Pi88no schrieb:

Wie schon erwähnt... der Live-Stream ist vorhanden & funktioniert:

https://communities.apple.com/de/content/attachment/2971350d-1eef-48b8-9294-7515a2f46cb9


Wird ein VPN verwendet oder wird das Netzwerk sonst in irgend einer weise gefiltert?


Merkwürdigerweise ist es ja nicht so, dass der Stream nicht funktionieren würde, sondern er wird gar nicht mehr angeboten. Also scheiden Filter, VPN oder Geoblocking per se aus.

Mich würde der Quellcode der App interessieren und ob eventuell unterschiedliche Server/Proxies verwendet werden, auf denen sich unterschiedliche Versionen der Mediathek befinden, das könnte eine plausible Erklärung sein. Aber sonst… 🤷‍♂️


Ulrich

30. Apr. 2024 09:49 als Antwort auf oldie56

Um welches AppleTV Gerät geht es denn im speziellen @oldie56, @roger279, @nora265, usw?


Ich habe das soeben auf meinem AppleTV 4K getestet und hier läuft die ZDF App (Mediathek + Live-Stream) problemlos. Laut AppStore ist Version 5.20 installiert.


Schaut mal in den AppStore eures AppleTV und kontrolliert ob ggf. ein Update verfügbar ist, welches noch nicht installiert wurde.

30. Apr. 2024 12:31 als Antwort auf bogard245

Ja, das Problem haben wir auch. Irgendwie bekommt das ZDF seit Monaten seine tvOS App nicht in den Griff.


Sämtliche Live Streams haben Probleme, ärgern einen mit ständigen Ab- oder Unterbrechungen.

ZDF Live Streams schauen wir deshalb seit einiger Zeit nur noch über joyn, da macht es keine Probleme.

Ich bin zwar kein Freund von joyn, wenigstens funktioniert's


LG, Ulrich

30. Apr. 2024 12:38 als Antwort auf Pi88no

Die App an sich läuft auch, aber den Live Stream des ZDF gibt es nicht mehr, seit dem Update auf 5.20 am 23. April dieses Jahres. Das dürfte auch bei dir nicht anders sein.

Ein anderes Problem, welches die Entwickler der ZDF-App schon seit längerem nicht in den Griff bekommen, sind die Ab- und Unterbrüche in den Live Streams. Aber auch da bringt das Update auf 5.20 nichts. Ich vermute das Problem liegt beim Stream selbst.

Interessanterweise funktioniert dieser in der JOYN-App tadellos.


Ulrich

30. Apr. 2024 14:52 als Antwort auf UlrichNds

UlrichNds schrieb:

Und was den Kontakt mit dem "Entwickler" angeht, so vermute ich, dass diese nicht beim ZDF im Haus sitzen, denn unter dem genannten Link bekommst du keine technisch fundierten Antworten. Ich bin selbst Software-Entwickler und kann ganz gut Leute mit und ohne Ahnung bei Softwareproblemen unterscheiden.


Erwartet ja auch niemand hinter dem First-Level-Support einen Entwickler... aber zumindest besteht die Möglichkeit / Hoffnung, dass eine Anfrage weitergeleitet wird und dann vielleicht von solch einem bearbeitet/beantwortet wird, egal ob intern oder extern.


Merkwürdigerweise ist es ja nicht so, dass der Stream nicht funktionieren würde, sondern er wird gar nicht mehr angeboten. Also scheiden Filter, VPN oder Geoblocking per se aus.
Mich würde der Quellcode der App interessieren und ob eventuell unterschiedliche Server/Proxies verwendet werden, auf denen sich unterschiedliche Versionen der Mediathek befinden, das könnte eine plausible Erklärung sein. Aber sonst… 🤷‍♂️


Das ist tatsächlich sehr merkwürdig. Der ZDF stream läuft eigentlich immer über diese Adresse: https://zdf-hls-15.akamaized.net/hls/live/2016498/de/high/master.m3u8 Diese sehe ich so auch in meinen Netzwerkprotokollen, wenn ich per AppleTV den Live Stream starte.


Im Internet findet sich diese Adresse ebenfalls. Wie & Wo der Live-Stream dann aber in der App "angeboten" wird kann ich auch nicht nachvollziehen. 🧐

30. Apr. 2024 22:52 als Antwort auf bogard245

zuschauerservice@zdf-service.de


Ich habe jetzt u.a. E-Mail zum ZDF geschickt. Mal sehen ob sich was tut.


E-Mail:

„an:

zuschauerservice@zdf-service.de


Hallo,


hier ein Problem mit dem Live Stream auf älteren Apple TV Geräten. 

Der Live Stream wird nicht mehr angeboten. Die erste Schaltfläche fehlt. 

[Link zum Apple Community Thread]

Wäre schön, wenn es eine Lösung gäbe.

Danke

Mit freundlichen Grüßen

… „

30. Apr. 2024 13:18 als Antwort auf UlrichNds

UlrichNds schrieb:

Die App an sich läuft auch, aber den Live Stream des ZDF gibt es nicht mehr, seit dem Update auf 5.20 am 23. April dieses Jahres. Das dürfte auch bei dir nicht anders sein.


Wie schon erwähnt... der Live-Stream ist vorhanden & funktioniert:




Wird ein VPN verwendet oder wird das Netzwerk sonst in irgend einer weise gefiltert?


Konntet ihr zu diesem Problem schon Kontakt mit den Entwickler aufbauen?

-> https://www.zdf-service.de/kontakt/

30. Apr. 2024 23:11 als Antwort auf roger279

Hallo roger279,


das klingt nach einer guten Idee, um sicherzustellen, dass dein Anliegen ernst genommen wird und effektiv behandelt wird.


Ich würde es sehr schätzen, wenn das ZDF automatisch den geeigneten Kooperationspartner, bis hin zum 3rd Level Support kontaktieren könnte, um eine Lösung zu finden.


Wir sind gespannt auf die Antwort und hoffen auf eine baldige Lösung.

Liebe Grüße! 🌺


PS. Es ist immer hilfreicher für uns, wenn Reports über den Button "Zusätzlicher Text" eingefügt / hochgeladen werden.

ZDF auf Apple TV nun ganz ohne Livestream

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.