Safari meldet vermeintlichen iPhone-Hack und ungewöhnlichen Datenverkehr
Hallo liebe Community,
ich bin leider vor 2 Wochen auf eine Website gekommen, bei der plötzlich ein Pop-Up aufblockte "Ihr Iphone wurde gehackt - schnelles Handeln ist erforderlich". Ich war in dem Moment so überrumpelt, dass ich so schnell wie möglich den Tab schließen wollte. Ich kann nur leider überhaupt nicht ausschließen ob ich im Eifer des Gefechts dabei etwas angeklickt habe. Seitdem geht mir allerdings ordentlich der Stift. Mein IPhone hat das neueste Softwareupdate und ich habe den Browserverlauf auch direkt gelöscht und häufiger die Codes #61#, #62#, #21#, ##002# eingegeben.
Den Browserverlauf lösche ich seitdem auch gefühlt täglich. Beim löschen des Browserverlaufs fiel mir auf, dass dort ja auch alle Tabs geschlossen werden - hierbei fiel mir auf, dass es mehr Tabs sind, die geschlossen werden, als ich tatsächlich offen habe. Kann dort etwas im Hintergrund laufen? Ich bin so verunsichert und ärgere mich über mich selbst, dass ich auf so eine blöde Seite mit dem Popup gekommen bin und gefühlt nur panisch gehandelt habe und somit nicht weiß, ob ich mir irgendetwas eingefangen haben könnte. In mein Onlinebanking traue ich mich seitdem schon gar nicht mehr.
Zudem kommt jetzt gefühlt seit ein paar Tagen in Safari ständig die Meldung "ungewöhnlicher Datenverkehr festgestellt" und ich soll bestätigen, dass ich kein Roboter bin. Beim letzten Mal sollte ich Motorräder anklicken und immer, wenn ich alle Bilder entsprechend angeklickt hatte, kamen neue hinzu. Ich habe dies dann abgebrochen und bin noch mehr verunsichert. Ich habe in den Einstellungen seit dem Popup und meinem überstürzten Handeln "private relay" aktiviert.
Zusätzlich habe ich direkt nach dem Popup ungefähr 27.000 Fotos in unsere Cloud geladen (ich dachte zuvor, dies wäre automatisch passiert, das hat ungefähr 6 GB Datenvolumen gefressen, lief wohl auch außerhalb des WLANS Zuhause - dies dachte ich, könnte aber realistisch sein bei solch einer Datenmenge)
Entschuldigt bitte meine ganzen Fragen, aber ich bin wirklich verunsichert. Meint ihr, ich muss das Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?
Vielen herzlichen Dank schon einmal für Eure Hilfe
[Betreff vom Moderator bearbeitet]