iPhone 16 Pro Kamera macht unscharfe Bilder

Ich komme irgendwie mit der Kamera nicht klar. Ich habe das Handy gerade neu und wollte einen Brief abfotografieren, dann macht die Kamera automatisch ein Porträt Foto davon. Dann habe ich versucht über die Tiefe undso was auszustellen. Aber trotzdem wird der Brief nicht scharf fotografiert. Muss man dort irgendwas bestimmtes einstellen? Sowas hatte ich nie bei meinem 12 pro. Bin echt am verzweifeln, die Kamera war einer der Hauptgründe mir dieses Handy zu kaufen.

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 26. Sept. 2024 20:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2024 09:45

Hallo zusammen,

ich habe leider auch Probleme mit der Kamera. Egal was ich für Bilder mache, egal mit welcher Belichtung, alle Bilder sind unscharf bzw. verschwommen. Angeblich sollte die Kamera trotz Bewegung scharfe Bilder erzielen, aber bei der kleinsten Bewegung sind die Bilder total verzogen. Die Kamera war der Grund es zu kaufen und jetzt habe ich eine schlechtere Bildqualität als bei meinen 12 Mini.

Ich werde versuchen mit beiden Telefonen gleiche Bilder zu machen, um einen direkten Vergleich zu haben, und werde dann zum Apple Shop.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Liebe Grüße

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Okt. 2024 09:45 als Antwort auf lenath113

Hallo zusammen,

ich habe leider auch Probleme mit der Kamera. Egal was ich für Bilder mache, egal mit welcher Belichtung, alle Bilder sind unscharf bzw. verschwommen. Angeblich sollte die Kamera trotz Bewegung scharfe Bilder erzielen, aber bei der kleinsten Bewegung sind die Bilder total verzogen. Die Kamera war der Grund es zu kaufen und jetzt habe ich eine schlechtere Bildqualität als bei meinen 12 Mini.

Ich werde versuchen mit beiden Telefonen gleiche Bilder zu machen, um einen direkten Vergleich zu haben, und werde dann zum Apple Shop.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp?

Liebe Grüße

31. Okt. 2024 20:22 als Antwort auf lenath113

Ich hatte bisher das IPhone 13 Pro Max und war von der Bildqualität begeistert.

Da ich als Fotograf arbeite dachte ich mir, die angebliche Superkamera im iPhone 16 mit 48MP, könnte ich bestimmt auch hier und da mal zusammen mit meinem Profiequipment beruflich nutzen.

Was ich erleben musste ist ein echter Schock für mich.

Nicht nur dass die neue Kamera nicht besser ist als mein 3 Jahre altes Modell - sie neue Kamera ist sogar viel schlechter.

Die Bilder sind unschärfer

Das Farbrauschen ist viel stärker

Der Fokus ist schlecht

Linsenreflexe sind viel stärker

Das alte iphone 13 Pro Max hatte alle diese Probleme nicht !!!!!

Die Mitarbeiter im Apple Store haben mir nach einem direkten Vergleichstest BESTÄTIGT dass die "Alte" klarere Bilder liefert und die Schärfe auch höher ist.

12MP vs. 48MP und dann dieses Ergebnis?????

Ich fühle mich von Apple zum ersten mal richtig betrogen und ich bin schon seit 35 Jahren ein sehr guter Kunde.

Jetzt habe ich den Salat:

Das eine Gerät ist für mich nicht zu gebrauchen, weil schlechtere Kamera und auch sonst nicht besser als das 13 Pro Max

und das andere Gerät (das gute 13 Pro Max) habe ich natürlich verkauft

Und wisst ihr was das Beste ist?

wenn ich das 16er zurückgebe und ein gebrauchtes (überarbeitetes) 13 Pro Max kaufen will, dann möchte Apple über 1300,- EUR dafür haben.

Also habe ich jetzt ein schlechtes Handy für über 2000,- EUR gekauft!!!

Das ist der aktuelle Stand - traurig, oder?

01. Nov. 2024 10:24 als Antwort auf Netcracker

[...]

Es gibt übrigens bessere Handykameras (nur nicht von Apple)

Ich habe als Berufsfotograf schon mit den meisten Digitalen Profi-Kameras (vor allem im Studio) gearbeitet.

und sicher ist dass Software eine immer größere Rolle in Punkto Bildqualität spielt.

Mit der Sensorgröße ist sicher manches zu erklären, aber nicht warum ein altes Model besser als ein iPhone 16 Max Pro ist. Und NATÜRLICH kann man sich vorstellen, dass ein kleiner Sensor mit 48MP und inzwischen auch größeren Linsen, zumindest die gleiche Leistung bieten kann, wie ein 12MP Sensor in einer Profi Kamera.

Das ist dann eine Frage der modernen Software.

Damit hat Apple ganz klar geworben und kann in der Realität sein Versprechen einfach nicht einhalten!!!

Und das ist einfach UNDISKUTABEL und UNAKZEPTABEL

Es gibt übrigens bessere Handykameras (nur nicht von Apple)

[Vom Moderator bearbeitet]

01. Nov. 2024 13:52 als Antwort auf Netcracker

Ein altes IPhone 13 macht bessere Bilder als ein neu entwickeltes iPhone 16. das hat mir sogar der Apple Store in Köln bestätigt!!!

Diese Verschlechterung hat also nichts mit physikalischen Grenzen zu tun.

Apple hat aber ausdrücklich behauptet, dass die Kamera des neuen iPhone 16 die beste Kamera ist, die APPLE je entwickelt hat und dass sowohl Auflösung als auch Bildqualität besser sind als bei allen anderen.

Das ist aber justiziabel!!!! Besonders deshalb weil Apple die Probleme kennen mußte. Und wenn das so ist, hat Apple bewusst gelogen und vertuscht ein Problem.

Und dass passt einfach NICHT zu den Gründen warum ich so lange Apple Kunde bin, nämlich die unheimlich große Entwicklungskraft und unübertroffene Qualität.

Apple sollte sich überlegen wie schnell ein guter Ruf verloren geht und wie schwer es gerade für Apple war diesen guten Ruf aufzubauen.

In meinem Fall ist das Problem mit einfachen Zurückgeben leider nicht zu lösen.

17. Nov. 2024 19:11 als Antwort auf lenath113

Ich habe übrigens dasselbe Problem, und man merkt es besonders, wenn man einen Vergleich mit alten iPhones anstellt , ich habe mit mein iphone 11 vergleicht und trotzdem kommt foto von 16 pro schlecht aus . Einige meiner Freunde haben das Problem gar nicht bemerkt und sind mit der Qualität ganz zufrieden. Meine Hauptmotivation für ein neues iPhone war eine bessere Kamera. Ich denke, viele haben dasselbe Problem, und es sollte nicht so bleiben. Apple MUSS eine Lösung finden

23. Okt. 2024 17:42 als Antwort auf Netcracker

Das fühlt sich fast so an als ob man für diese Kamera studiert haben muss :D. Mit meinem iPhone 12 Pro hatte ich solche Probleme nicht.

ich habe tatsächlich aber auch Bilder gemacht, wo das bild eben auflag.

Also muss ich damit leben, dass bei solchen Dokumenten ein Teil unscharf sein könnte? Oder kann ich etwas anderes einstellen?

01. Nov. 2024 15:09 als Antwort auf lenath113

Gut zu wissen:

Verwenden der Kamerasteuerung auf iPhone 16-Modellen

Mit der Kamerasteuerung auf dem iPhone 16, iPhone 16 Plus, iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max kannst du schnell auf deine Kamera und auf geläufige Kameraeinstellungen zugreifen. Die Position der Kamerasteuerung wird unten gezeigt.

„Kamera“ mit der Kamerasteuerung öffnen.

Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.

Foto oder Video mit der Kamerasteuerung aufnehmen

1. Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.
  2. Klicke erneut, um ein Foto aufzunehmen, oder halte die Taste gedrückt, um ein Video aufzunehmen.
  3. Hinweis: Wenn deine Kamera beim Start im Modus „Video“ ist, klicke auf die Taste, um die Aufnahme zu starten.

Verfügbare Einstellungen mit der Kamerasteuerung

Du kannst beliebige der folgenden Optionen mit der Kamerasteuerung auswählen und anpassen:

• Belichtung: Helle das Motiv auf oder verdunkle es, indem du die Belichtung erhöhst oder verringerst.
  • Tiefe: Erhöhe oder verringere den Schärfentiefeeffekt des Hintergrunds (diese Einstellung aktiviert den Porträtmodus, sofern dieser nicht bereits ausgewählt ist).
  • Zoomen: Zoome ein oder aus.
  • Kameras: Passe das Sichtfeld an, indem du zwischen den Kameras wechselst.
  • Stil: Ändere den fotografischen Stil.
  • Tönung: Helle die Stimmung auf oder vertiefe sie, indem du die Tönung erhöhst oder verringerst.

Hinweis: Nicht alle Steuerelemente sind für alle Kamera-Modi verfügbar.

Einstellungen „Kamerasteuerung“ auswählen und anpassen

1. Klicke auf die Kamerasteuerung, um die App „Kamera“  zu öffnen.
  2. Drücke zweimal leicht auf die Kamerasteuerung, um eine Überlagerung zu öffnen, auf der die verfügbaren Steuerelemente für den jeweiligen Kameramodus angezeigt werden (siehe unten).
  3. Streiche mit deinem Finger auf der Kamerasteuerung, um durch die Einstellungsauswahl zu scrollen und drücke dann zur Bestätigung deiner Auswahl leicht auf die Taste.
  4. Streiche mit deinem Finger auf der Kamerasteuerung, um die Einstellung anzupassen.
  5. Die Einstellung wird gesichert und beim nächsten leichten Drücken auf die Kamerasteuerung angezeigt.
  6. Klicke auf die Kamerasteuerung, um ein Foto aufzunehmen.

Du kannst die Anzahl der Klicks, die benötigt werden, um die App „Kamera“ mit der Kamerasteuerung zu öffnen, von einem auf zwei ändern. Öffne „Einstellungen“  > „Kamera“ > „Kamerasteuerung“ und tippe dann auf „Einfachklick“ oder „Zweimal drücken“.

Weitere Informationen zum Anpassen der Bedienungshilfenoptionen für die Kamerasteuerung, wie z. B. den benötigten Druck für leichtes Drücken oder das benötigte Tempo für ein leichtes Doppeldrücken, findest du unter Anpassen der Bedienungshilfeneinstellungen für die Kamerasteuerung.

Vgl. auch

Verwenden der Kamerasteuerung zum Öffnen einer anderen App auf dem iPhone

Bedienungshilfeeinstellungen für die Kamerasteuerung auf dem iPhone anpassen

Aufnehmen von Apple ProRAW-Fotos

Weiter

Verwenden der Kamerasteuerung zum Öffnen einer anderen App

aus den Apple Support Texten

23. Okt. 2024 10:14 als Antwort auf Netcracker

Hallo, ich habe jetzt mal ein Beispielbild gemacht und die Kamera Einstellungen von mir angehängt. Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Schrift oberhalb des Zettels unscharf ist. Und das habe ich bei allen "Zetteln" die ich abfotografiere. Ich will nicht alles als Dokument erfassen sondern so etwas auch einfach mal ganz normal fotografieren. Und ich verstehe nicht wieso ich bei so etwas kein gestochen scharfes Bild hinbekomme.

26. Sept. 2024 22:20 als Antwort auf lenath113

Ich glaube hier liegt eine Verwechslung zwischen "Portrait-Modus" und "Makro-Modus" vor.

Wenn du nah an ein Objekt gehst, schaltet das Objektiv auf Makro-Fotografie um. Ein gelbes Symbol in der Ecke des Sucherfensters wird dann automatisch eingeblendet (das Symbol für Makro-Foto; eine Blume)... Tippst du auf das Symbol, stellt die Kamera wieder auf den normalen Modus.

Die Dateien-App bietet sonst auch die Möglichkeit Briefe "einzuscannen". Diese Funktion findest du in der Dateien-App oben rechts auf dem Kreis mit den drei Punkten als "Dokumente einscannen".

28. Sept. 2024 09:15 als Antwort auf CWutzke85

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

ja aber ich will nicht jedes Mal, wenn ich einen Zettel abfotografiere, den als Dokument Einscannen.

wenn ich schon so ein teures Handy habe, will ich schnell ein ordentliches Foto mit meinem Handy machen.

ich habe jetzt schon ein paar Einstellungen vorgenommen. Aber das mit dieser Blume habe ich dann auch schon gesehen und bei mir wird denn auch unten links immer das Zeichen für die Tiefe aktiv. Finds echt total schwer sich da durchzufinden.

28. Sept. 2024 21:53 als Antwort auf lenath113

Ja, generell schöne Funktion... aber in manchen Momenten auch mal ein Stolperstein.

Du kannst in den Kameraeinstellungen unter "Einstellungen behalten" aktivieren, dass sich die Kamera merkt, dass du Makro-Modus abstellst... dann erscheint zwar bei den objektnahen Aufnahmen zwar das Makro-Modussymbol, es bleibt aber in dem Modus, den du einstellst, ohne sich automatisch wieder zu aktivieren.

18. Okt. 2024 12:11 als Antwort auf janine270

Ohne Beispielbilder und die verwendeten Einstellungen zu kennen, ist es unmöglich zu beurteilen, ob du einen Bedienungsfehler machst oder es an Gerät oder Software liegt....

Generell sind hier stark beeinflussend die Lichtverhältnisse und der verwendete Bildmodus. Möglicherweise ist ein Bildmodus eingestellt, der zur Erzielung einer höheren Schärfentiefe eine kleinere Blende verwendet. Das wiederum verlängert die Belichtungszeit, was zu Bewegungsunschärfen führt.

Aber ohne Beispielbilder und Infos zu den Einstellungen/EXIF's können wir uns die Diskussion auch sparen.

23. Okt. 2024 17:09 als Antwort auf lenath113

Das Motiv (das bedruckte Blatt) hat nicht eben (=parallel zur Sensorebene) gelegen, also ist der hintere Teil ausserhalb des Schärfebereichs. Die im iPhone verwendeten Objektive arbeiten allesamt mit Offenblende und entsprechend geringer Schärfentiefe.

Das, was du vorhast, bekommst du nur mit einer "normalen" Kamera und mehr oder minder geschlossener Blende hin (f8-16).

31. Okt. 2024 21:41 als Antwort auf www-downtown-cologne

Wie soll das auch funktionieren ? Ihr habt einen mm-grossen Sensor in dem Ding, der mit 48 MP vollgepackt ist. Da gibt es physikalische Grenzen.

„Schärfe“ ist Mikrokontrast an den Motivkanten. Die wird mit höherer Auflösung nicht unbedingt besser. Auch alte Leicas machen „knackigere“ Fotos mit 18-20 MP als die neuen mit 48-64 MP. Und wir reden hier von Systemen jenseits der 10000€.

Hinzu kommt eine extrem geringe Schärfentiefe, weil das iPhone immer mit Offenblende arbeitet.

Da muss dann der Bildbearbeitungsalgirithmus eingreifen, damit es besser wird.

Besser wird‘s nicht. Evtl. in ProRAW arbeiten, dann gibt es wenigstens eine geringe Chance, das zu korrigieren.

01. Nov. 2024 10:27 als Antwort auf www-downtown-cologne

[...]

Natürlich gibt es bessere Handykameras als die von Apple (Pixel pro z.B.), das ist unbestritten. Ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet. Dass Unternehmen mit Eigenschaften werben, sie sich nicht immer reproduzieren lassen, ist leider Tatsache - aber zunächst nicht justitiabel. Dann gibt man halt das Gerät zurück und/oder wechselt den Hersteller.

Google wirbt übrigens mit der AI-Unterstützung seiner Kameras, die Physik kann auch die Datenkrake nicht überlisten. [...]

[Vom Moderator bearbeitet]

iPhone 16 Pro Kamera macht unscharfe Bilder

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.