Festplattenpasswort geht nicht mehr
Hi, ich bin verzweifelt. Kurz und knapp: Ich möchte mein Macbook komplett löschen und neu installieren, weil es oft abstürzt. Ich habe alle Vorbereitungen dafür getroffen. Ich habe allerdings ein Passwort für die Festplatte (!) eingegeben beim Macbook, ohne das ich nicht in den Wiederherstellungsmodus komme. Es stellt sich heraus, dass die Macbook-Tastatur Probleme hatte (Problem Butterfly Keyboard), es hat wahrscheinlich mehrere Buchstaben falsch, nicht oder zu viel getippt, dh ich kann das Passwort nicht mehr wiedergeben, obwohl ich es notiert habe.
Bei Apple heisst es, kein Problem: Rechnung mitbringen, wo man es gekauft hat, sie können das wieder herstellen. Ich habe das Macbook über einen Refurbished Seller (AsGoodAsNew) offiziell gekauft, mit Rechnung. Ich habe im Apple Shop dezidiert gefragt, ob es die ursprünglich erste Rechnung sein muss, mit dem das Gerät gekauft wurde, sie haben gesagt "nein". Das Macbook wurde eingeschickt. Nun ruft mich die Technikerin an aus der Werkstatt: Das im System hinterlegte Datum würde nicht mit meinem Rechnungsdatum übereinstimmen, sie können es nicht zurücksetzen bzw. löschen. Aber ich solle bei AppleCare anrufen, dort könne man das Datum vielleicht ändern. Bei AppleCare sagen sie, es könnte gemacht werden, also habe ich meine Rechnung online hochgeladen an Apple. Nun sagen die wieder aus der Werkstatt, es ginge nicht. Der AppleCareArbeiter sagt mir nun, wenn Apple es nicht lösche, könne ich es bei einem Drittanbieter Apple Licenced Store löschen lassen, und schickt mir eine Adresse. Ich rufe an, die sagen mir: Wenn sie das Passwort nicht haben, können sie mein Gerät nicht mal komplett löschen. Ich bin komplett verwirrt.
Was stimmt nun an dieser Geschichte?
Welche Rechnung braucht es?
Kann das im System hinterlegte Datum nun von jemandem von Apple geändert werden oder nicht?
Kann ich das Macbook auch ohne Passwort löschen/neu partizipieren? Es gibt offensichtlich interne Misskommunikation bei Apple und ich weiss nun nicht mehr, wer Recht hat. Aber ich würde das Macbook sehr gerne retten, vielleicht kann mir aus der Community jmd helfen. Vielen Dank.
MacBook Pro 15″, macOS 12.7