Festplattenpasswort geht nicht mehr

Hi, ich bin verzweifelt. Kurz und knapp: Ich möchte mein Macbook komplett löschen und neu installieren, weil es oft abstürzt. Ich habe alle Vorbereitungen dafür getroffen. Ich habe allerdings ein Passwort für die Festplatte (!) eingegeben beim Macbook, ohne das ich nicht in den Wiederherstellungsmodus komme. Es stellt sich heraus, dass die Macbook-Tastatur Probleme hatte (Problem Butterfly Keyboard), es hat wahrscheinlich mehrere Buchstaben falsch, nicht oder zu viel getippt, dh ich kann das Passwort nicht mehr wiedergeben, obwohl ich es notiert habe.

Bei Apple heisst es, kein Problem: Rechnung mitbringen, wo man es gekauft hat, sie können das wieder herstellen. Ich habe das Macbook über einen Refurbished Seller (AsGoodAsNew) offiziell gekauft, mit Rechnung. Ich habe im Apple Shop dezidiert gefragt, ob es die ursprünglich erste Rechnung sein muss, mit dem das Gerät gekauft wurde, sie haben gesagt "nein". Das Macbook wurde eingeschickt. Nun ruft mich die Technikerin an aus der Werkstatt: Das im System hinterlegte Datum würde nicht mit meinem Rechnungsdatum übereinstimmen, sie können es nicht zurücksetzen bzw. löschen. Aber ich solle bei AppleCare anrufen, dort könne man das Datum vielleicht ändern. Bei AppleCare sagen sie, es könnte gemacht werden, also habe ich meine Rechnung online hochgeladen an Apple. Nun sagen die wieder aus der Werkstatt, es ginge nicht. Der AppleCareArbeiter sagt mir nun, wenn Apple es nicht lösche, könne ich es bei einem Drittanbieter Apple Licenced Store löschen lassen, und schickt mir eine Adresse. Ich rufe an, die sagen mir: Wenn sie das Passwort nicht haben, können sie mein Gerät nicht mal komplett löschen. Ich bin komplett verwirrt.

Was stimmt nun an dieser Geschichte?

Welche Rechnung braucht es?

Kann das im System hinterlegte Datum nun von jemandem von Apple geändert werden oder nicht?

Kann ich das Macbook auch ohne Passwort löschen/neu partizipieren? Es gibt offensichtlich interne Misskommunikation bei Apple und ich weiss nun nicht mehr, wer Recht hat. Aber ich würde das Macbook sehr gerne retten, vielleicht kann mir aus der Community jmd helfen. Vielen Dank.

MacBook Pro 15″, macOS 12.7

Gepostet am 07. Feb. 2025 18:20

Antworten
30 Antworten
Sortiert nach: 

07. Feb. 2025 18:40 als Antwort auf mau19

Mit Original Rechnung ist die Rechnung des Erstkaufs/Verkaufs gemeint. Bei einem - nicht von Apple refurbished - Gerät kann das natürlich nicht funktionieren.

Damit kannst du - eigentlich- auch Apple Care + nicht abgeschlossen haben?!

Antworten

07. Feb. 2025 23:43 als Antwort auf mau19

Guten Abend, mau19,

grundsätzlich liegt das Problem darin, dass Apple das im System hinterlegte Kaufdatum nicht mit deiner Rechnung abgleichen kann, weshalb die Entsperrung blockiert wird. AppleCare hat dir zwar signalisiert, dass eine Änderung möglich ist, aber die Werkstatt stellt sich quer – was definitiv widersprüchlich ist.

Du kannst noch einmal hartnäckig bei Apple nachhaken, am besten mit dem Hinweis, dass dir bereits zugesichert wurde, dass deine Rechnung ausreicht. Falls das nicht klappt, könnte es helfen, direkt bei AsGoodAsNew nach einer zusätzlichen Bestätigung zu fragen, um Apples Systemabgleich zu erleichtern. 

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

08. Feb. 2025 00:25 als Antwort auf mau19

Zur Ergänzung des hilfreichen Hinweises von DesApfelsKern zum Anschluss einer externen Tastatur:

Wenn das Tastaturlayout falsch eingestellt ist, kann die Passworteingabe fehlschlagen. Im Boot-Dialog kannst du oben rechts über das oft übersehene Icon das Tastaturlayout anpassen – es sollte auf Standard (DE) stehen, damit die Eingabe korrekt erkannt wird.

Beste Grüße & viel Erfolg!

Antworten

08. Feb. 2025 22:52 als Antwort auf Netcracker

Jetzt versuche ich noch mal zu erklären, wie ich es bis hierher verstehe: Die Eingabe des Passworts ist nicht das Problem, jedenfalls sieht es OP nicht als das Problem. Er hat JETZT eine funktionierende Tastatur benutzt, die Einstellungen geprüft etc.

Was er eingibt ist das „richtige“ Passwort, funktioniert aber nicht.

Daher ist seine Annahme diese: Als er das FW-Passwort eingegeben hat, hat er die eingebaute Tastatur des MBP dafür benutzt. Die war aber schon zu dem Zeitpunkt fehlerbehaftet. Daher wurde nicht das als Passwort eingegeben, was er dachte, sondern irgendetwas anderes. Und das kann er jetzt nicht reproduzieren, weil er eben nicht weiß, wie der Tastaturfehler sich bei der Eingabe DAMALS ausgewirkt hat.

So habe ich es verstanden, was hier bisher vom OP steht.

Nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Nehmen wir mal an, die Tastatur hat schon damals „gesponnen“. Dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass bei der Eingabe UND DER WIEDERHOLUNG beide Male zufällig die gleichen Fehler aufgetreten sind. Also beide Male zufällig falsch, aber identisch in dem zufälligen Fehler. Nicht unmöglich, aber doch wenig wahrscheinlich.

Soweit dazu. Ändert nichts: Ohne Originalrechnung hilft Apple nicht beim Entsperren, und das aus guten, nachvollziehbaren Gründen.

Also entweder systematisch probieren, doch noch eine richtige Eingabe hin zu bekommen. Dabei könnte es helfen zu wissen, welche Buchstaben auf der defekten Tastatur Ausfallerscheinungen hatten. Je nach Passwort steigen die möglichen Varianten trotzdem schnell ins Uferlose.

Oder akzeptieren, dass man Geld in ein Objekt investiert hat, dass nur noch Materialwert hat.

Die Gewährleistung kommt hier wohl nicht zum Tragen, weil das fehlende Passwort vom OP selbst eingegeben worden ist. Man kann es versuchen, aber ich als Verkäufer würde mich auf den Standpunkt stellen, dass ich das nicht zu vertreten habe.

Antworten

07. Feb. 2025 18:59 als Antwort auf christine33

danke für die antwort. so "natürlich" war das anscheinend für die nicht, sonst hätte das nicht zu so missverständnissen geführt. denkst du es gibt noch irgend einen anderen weg es neu zu partizipieren oder löschen, damit man das macbook wieder brauchen könnte? aktuell stürzt es leider immer wieder ab

Antworten

07. Feb. 2025 19:29 als Antwort auf mau19

Was ist das „Festplattenpasswort“ bzw. um welches Passwort geht es ?

Den Wiederherstellungsschlüssel für FileVault oder das Firmwarepasswort ?

Bei ersterem (FileVault) gibt es keine Chance zur Wiederherstellung. Allerdings könnte die SSD formatiert und der Mac unter Datenverlust neu aufgesetzt werden.

Das Firmwarepasswort kann ausschliesslich unter Vorlage der Originalrechnung vom Erstkauf in einem Store oder durch einen AASP entfernt werden. Ob bei refurbished-Geräten eine Kaufrechnung des Händlers genügt, entzieht sich meiner Kenntnis. Einleuchtend wäre es indes.

Was das Systemdatum damit zu tun hat, erschliesst sich mir nicht.

Und warum wird nicht einfach die Tastatur getauscht ?

Antworten

08. Feb. 2025 09:23 als Antwort auf christine33

Leute, wir - einschl. TO - sind auf dem falschen Dampfer.

Das Problem ist kein vergessenes FW-Passwort. Nach Einlassung des TO liegt das ja vor.

Das Problem ist eine defekte Tastatur. Mit der Entfernung des FW-Passworts wird sich das nicht ändern.

Edit: habe überlesen, dass die Erkenntnis schon besteht…

Antworten

08. Feb. 2025 11:54 als Antwort auf DesApfelsKern

nö, klappt alles nicht. die butterfly tastatur auf der ich es eingegeben hat, hat, wie weit bekannt, probleme. auch bei mir nisteten sich hier probleme ein, dh nun hab ich ein passwort das ich, egal wie ichs probiere, nicht wieder herausfinden konnte..

Antworten

08. Feb. 2025 12:19 als Antwort auf mau19

mau19 schrieb:

nö, klappt alles nicht. die butterfly tastatur auf der ich es eingegeben hat, hat, wie weit bekannt, probleme. […]

Das wissen wir alle. Deswegen die Frage, warum du nicht einfach eine externe Tastatur benutzt oder das interne Keyboard austauschen lässt.

Wir wundern uns auch, dass du keine Gewährleistungs/Garantieansprüche gegen den Verkäufer geltend machst.

Selbst wenn du es schaffst, das FW-Passwort entfernen zu lassen, hast du danach immer noch eine defekte Tastatur.

Antworten

08. Feb. 2025 14:05 als Antwort auf mau19

zusatz: ich dachte, das würde sich aus dem text herauslesen, aber da dieser einwand oft kam: es geht um ein macbook 2016, garantie ist längst abgelaufen. aber laut apple shop wird firmware auch ohne garantie freigeschaltet, sofern die rechnung vorhanden ist

Antworten

08. Feb. 2025 14:08 als Antwort auf PreCognition

das passwort ist verloren. es wurde auf butterfly tastatur eingegeben, kurz danach/zur ähnlichen zeit stellten sich probleme bei der tastatur raus, dh das passwort wurde bereits mit fehlerhafter tastatur eingegeben und ist daher wsl nicht wiederherstellbar. man könnte nun argumentieren, dass ich das mitbedenken hätte müssen. nun gut, es ist wie es ist. das thema der tastatur ist nicht zentral in meiner frage, da geht es vor allem um, was hier als offizielle rechnung gilt und ob ich evtl auf andere wege, falls apple nicht einlenkt, möglichkeiten finden könnte, das macbook neu zu partizipieren

Antworten

08. Feb. 2025 14:25 als Antwort auf mau19

Die Missverständnisse bezogen sich u.a. auf das Stichwort refurbished. Bei Apple hättest du auf refurbished Produkte die selbe Garantie wie auf neue.

Da es die Original Rechnung - die des ersten Verkaufs dieses Gerätes - nicht mehr gibt, gebieten es die Datenschutz Bestimmungen von Apple, dieses Gerät nicht „freizugeben“.

Antworten

Festplattenpasswort geht nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.