iPhone bleibt stundenlang auf 1% Akkuleistung

Hallo zusammen, unter

hab ich ja schon viel zu dem unerklärlichen Akkuverlust geschrieben. Das Problem verschlimmert sich (obwohl Batteriezustand bei 90%) zunehmend. Bin nur noch mit Powerbank unterwegs. Im Urlaub hat es sich in der Regel über Nacht komplett entladen.

Komplett heißt in dem Fall: auf 1%. mit diesem 1 % konnte ich aber das iPhone noch stundenlang nutzen.

Nach wie vor auch außergewöhnlich, dass ich nach einem Neustart manchmal 30% mehr Akkuleistung habe als vor dem Neustart.

Vielleicht geben manchen die beigefügten Fotos einen Einblick und eine Idee, was da bei meinem iPhone (SE 1.) nicht rund läuft. Es verliert ja die Akkuleistung OHNE jegliche Nutzung (außer vielleicht der Suche nach Netz/WLAN).

Wie vielfach beschrieben: kaum Fremdapps, meiste Ortungsdienste aus, Begegnungsmitteilungen aus, ....

Kaufdatum April 2018, also gerade mal erst 3,5 Jahre alt.

danke schon mal

Oliver

PS: Service-check im Comspot-Laden: keine Fehler erkennbar

Ferndiagnose per Apple-Support: Akku ok, keine Auffälligkeiten

iPhone SE

Gepostet am 17. Okt. 2021 11:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2021 11:42

Moin,

ohne alles gelesen zu haben, vielleicht hilft das „Kalibrieren“ des Akkus in deinem Fall:

https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Akku-kalibrieren-so-wird-s-gemacht-4272127.html#:~:text=So%20kalibrieren%20Sie%20Ihren%20iPhone%20Akku%201%20Entladen,nun%20kalibriert%20und%20sollte%20anschließend%20wieder%20zuverlässig%20arbeiten.

Ich hatte auch einmal so etwas, handy einen Tag an ein ausreichendes Steckernetzteil (> 2 A, z.B. iPad) und der Akku hat sich erholt.

Ansonsten: iPhone SE der ersten Baureihe, da kann sich schon einmal der Akku verabschieden.