Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Hintergrundaktualisierung funktioniert plötzlich nicht mehr

Bei meinem iPhone (SE2) funktioniert die Hintergrundaktualisierung von Apps nicht mehr. Das Problem tritt seit dem 12.05.2023 plötzlich auf, obwohl zu diesem Zeitpunkt am Gerät nichts geändert wurde (keinerlei Updates o.ä.). Festgestellt habe ich zunächst das Ausbleiben von Push-Nachrichten. Anscheinend werden die Nachrichten/Daten aber gar nicht empfangen, sodass die Push-Nachrichten logischerweise auch ausbleiben.


Das Problem äußert sich wie folgt:

- Nachrichten in Messenger-Apps werden mir nur bei geöffneter App zugestellt (bis dahin werden Sie dem Sender als "nicht zugestellt" angezeigt)

- Die Anzahl der neuen Nachrichten/Benachrichtigungen/Mails wird nicht aktualisiert (Zahl am App-Symbol)

- Die betreffenden Apps senden logischerweise keine Push-Nachrichten mehr, da sie nichts empfangen haben

- Das Problem tritt sowohl mit als auch ohne W-Lan auf

- Welche Apps genau betroffen sind, kann ich nicht herausfinden. iMessages kann ich bei geschlossener App empfangen und erhalte auch die Push-Nachrichten dazu. Der App-Store zeigt neu verfügbare Updates an (Zahl am Symbol). Beides ist meiner Ansicht nach nur mit aktiver Hintergrundaktualisierung möglich.


Das Gerät ist wie folgt eingestellt:

- Die globale Hintergrundaktualisierung ist eingeschaltet (Einstellung: WLAN & Mobile Daten)

- Die Hintergrundaktualisierung der betreffenden Apps ist eingeschaltet

- Stromsparmodus ist deaktiviert

- Fokus ist deaktiviert


Folgende Schritte habe ich nun mehrfach durchgeführt, ohne dass sich etwas geändert hat:

- Erzwungener Neustart

- Ausschalten/Einschalten der betreffenden Funktionen Hintergrundaktualisierung, Stromparmodus, Fokusfunktion, W-Lan

- Update aller Apps auf den neuesten Stand

- Update iOS erst auf 16.4.1, dann 16.5


Leider besteht das Problem weiterhin.

Gepostet am 29. Mai 2023 03:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2023 09:53

Bei meinem iPhone SE ließ es sich durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beheben. Alles Andere hatte nicht geholfen.

Ähnliche Fragen

58 Antworten

17. Aug. 2023 09:34 als Antwort auf Commander14

Mir ist ein Unterschied bei den Einstellungen für die Mitteilungen der verschiedenen Apps aufgefallen.


„Dringliche Mitteilungen“


Diese Option gibt es nicht bei WhatsApp, hingegen für Nachrichten und den AppStore.


Ich habe das Problem seit einem ähnlichen Zeitraum, es kam bei mir vermutlich seit einem Apple Update.


Meine Vermutung ist daher ein neuer Standard, der von noch nicht allen Apps unterstützt wird!

“Mitteilungen/Geplante Übersicht“


Gruß

Cocsy

31. Mai 2023 08:02 als Antwort auf Commander14

Wie erwähnt... nur eine Vermutung meinerseits. Auch nutzt das iPhone unterschiedliche Verbindung ins Internet, dass Aufrufen einer Webseite ist nicht damit gleichzusetzen das alle anderen Dienste problemlos funktionieren. Der Server einer Webseite kann weiterhin erreichbar sein, während ein anderer Server mit einem Service es nicht ist.


Wenn du deine Passwörter & den Schlüsselbund per iCloud synchronisierst sind nicht zwangsläufig alle WLAN Verbindung gelöscht.


  1. Schlüsselbund Synchronisierung deaktivieren
  2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  3. (ggf. kontrollieren ob Push Mitteilungen wieder ankommen)
  4. Schlüsselbund Synchronisierung wieder aktivieren


...sollte dafür sorgen, dass dir anschließend wieder alle WLAN Verbindung auf dein iPhone zur Verfügung stehen.

02. Juni 2023 14:14 als Antwort auf iPhone-Doc

Die iCloud erfüllt nicht die Mindestanforderungen an eine elektronische Archivierung und kann mangels Schnittstelle auch nicht in eine solche eingebunden werden (geschlossenes System). Apple garantiert nicht für die Sicherheit der Daten und verlangt die zusätzliche Archivierung durch den Nutzer. Diese kann nach aktuellem Stand nur wie folgt erreicht werden:


  • Dauerhaftes Abschalten aller ICloud-Funktionen und Synchronisationen
    • (damit erzwingt man das lokale Speichern aller Daten auf dem Endgerät)
  • Lokales Backup des Endgeräts durchführen
  • Einbinden des lokalen Backups in die bestehende Archivierungsmethode


Ein iCloud-Backup ist zwar bequem, aber nicht (rechts)sicher. Das lokale Backup ist (rechts)sicher, aber nicht bequem. Ich bin gezwungen, die lokale Variante zu nutzen. Leider gibt es bei beiden Varianten keine Möglichkeit, die Vollständigkeit/Korrektheit des Backups nachweisbar und automatisiert zu überprüfen (eigentlich absolut notwendiger Standard bei einer Backup-Funktion). Ein Aufspielen auf ein anderes Gerät und stichpunktartige Prüfung erfüllt diese Anforderungen in keinster Weise.


Ich würde aber auch gerne das Thema Backup hier jetzt nicht weiter ausführen, weil es ja eigentlich um ein anderes Problem geht. Das Backup ist inzwischen so alt, dass ich es ohnehin nicht mehr verwenden kann.

02. Juni 2023 14:55 als Antwort auf Commander14

@ Pi88no


Das Problem stellt sich eben so dar, dass alle Apps, wenn sie im Vordergrund laufen, alle verschiedenen Dienste erreichen können und korrekt funktionieren. Im Hintergrund können dieselben Apps zur annähernd selben Zeit (direkt davor oder danach) aber keinen ihrer Dienste erreichen und funktionieren nicht korrekt. Beispiel:


  • Ich öffne das Mail-Programm ("Mail"). Solange ich darin arbeite, empfange ich Mails und bekomme dazu auch Mitteilungen und Notifications.
  • Nun schließe ich das Mail-Programm. Ab diesem Zeitpunkt empfange ich keine Mails mehr und erhalte keine Notifications.
  • Nun öffne ich irgendein anderes Programm, z.B. WhatsApp. Erst jetzt empfange ich darin alle Nachrichten, die seit dem letzten Öffnen aufgelaufen sind. Dem Versender wird bis dahin "nicht zugestellt" angezeigt. Solange WhatsApp offen ist, empfange ich alles ganz normal.
  • Nun schließe ich WhatsApp. Ab diesem Zeitpunkt empfange ich keine Nachrichten mehr und erhalte keine Notifications.
  • Nun öffne ich noch ein anderes Programm, z.B. Threema. Erst jetzt empfange ich darin alle Nachrichten, die seit dem letzten Öffnen aufgelaufen sind. Dem Versender wird bis dahin "nicht zugestellt" angezeigt. Solange Threema offen ist, empfange ich alles ganz normal.
  • Nun schließe ich Threema. Ab diesem Zeitpunkt empfange ich keine Nachrichten mehr und erhalte keine Notifications.
  • Nun öffne ich wieder das Mail-Programm ("Mail"). Erst jetzt empfange ich darin alle Mails, die seit dem letzten Öffnen aufgelaufen sind. Solange ich darin arbeite, empfange ich Mails und bekomme dazu auch Mitteilungen und Notifications.
  • usw.


Wenn ich also den ganzen Tag damit arbeite und ständig zwischen verschiedenen Programmen wechsle, hat immer nur das Programm Zugang, dass im Vordergrund läuft. Dieses hat aber vollen Zugang mit allen unterschiedlichsten Diensten und Zugriffswegen.


Das einzige Programm, was davon abweicht ist das Systemprogramm "Nachrichten" welches auch im Hintergrund weiter iMessages empfängt. Der wahrscheinlichste Grund für dieses abweichend Verhalten ist aus meiner Sicht aber, dass iMessages einen anderen Zugriffsweg verwenden, der niemals blockiert ist (vermutlich AppleID). Dasselbe gilt für SMS, die ja auf jeden Fall einen anderen Zugriffsweg haben (Mobilfunk).


Ich würde sagen, dass man Probleme bei einzelnen Apps/Servern/Diensten damit ziemlich sicher ausschließen kann. Da man die Zugriffswege selbst nicht kennt und wegen des undurchsichtigen Aufbaus meines Wissens auch nicht herausfinden kann, ist es natürlich schierig, irgendwie zum Debugging beizutragen. Der Support hat anscheinend auch nicht mehr Möglichkeiten. Ich habe heute gemeinsam mit dem Support das Problem noch einmal reproduziert. Dabei wurden die Systemvorgänge mitgeloggt und dieses Log jetzt weitergeleitet.


Letztendlich verhält sich das System genau so, als würde eine Firewall o.ä. jegliche Verbindungen im Hintergrund unterbinden. So etwas habe ich aber nicht, weder auf dem Telefon noch irgendwo anders und schon gar nicht bei Verwendung von mobilen Daten. Daher auch der Titel "Hintergrundaktualisierung funktioniert ... nicht".


Was ich ursprüglich als Push-Mitteilungen bezeichnet hatte, würde ich jetzt anders beschreiben. Es betrifft letztendlich die Mitteilungen der Apps an die Mitteilungszentrale, die logischerweise nicht kommen, wenn ich dort nichts empfange. So wie ich das verstehe, sammelt die Mitteilungszentrale Mitteilungen aus verschiedenen Quellen ein und stellt sie dar. Das betrifft Mitteilungen aus Apps, Mitteilungen aus dem System-Push-Mitteilungsdienst und noch andere. Wie gesagt, schwer zu durchschauen. Die IPhone-eigene möglichst einfache Wortwahl soll es ja vom technischen Hintergrund entkoppeln, das hilft beim Debuggen aber überhaupt nicht.


Auf jeden Fall ist es so, dass für die Apps im Hintergrund folgendes nicht passiert:

  1. Empfangen und Senden
  2. Notifications updaten (logisch, wegen 1.)
  3. Mitteilungen in die Mitteilungszentrale einspeisen (logisch, wegen 1.)


Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.

03. Juni 2023 14:45 als Antwort auf Commander14

Folgende Möglichkeiten habe ich bisher teilweise gemeinsam mit dem Support zur Fehlereingrenzung genutzt und daraus Schlussfolgerungen gezogen:


  • Das Problem tritt sowohl im W-Lan zuhause als auch unter Verwendung mobiler Daten auf
      • Mein W-Lan ist nicht die Ursache, blockiert nicht
  • Das Problem tritt bei allen Apps (Apple und Drittanbieter) und zeitgleich auf
      • Kein Konfigurationsfehler einer einzelnen App
  • Befinden sich jede einzelne dieser Apps im Vordergrund, funktioniert alles wie gewohnt
      • Kein generelles Verbindungsproblem (Server offline, falsch konfiguriert o.ä.)
  • Für ca. 30 Sekunden nach Verwendung im Vordergrund, funktioniert weiterhin alles wie gewohnt
      • Apps scheinen erst ca. 30 Sekunden nach dem Schließen tatsächlich in den Hintergrund zu treten
  • iMessages kommen immer durch
      • iMessages nutzen einen eigenen Weg (vermutlich Systemdienst), der nicht betroffen ist
  • Dem Versender wird bei Nachrichten "nicht zugestellt" angezeigt, bis ich die entsprechende App öffne
      • Die Nachrichten erreichen mein Endgerät gar nicht. Sie werden nicht nur nicht angezeigt.
  • Der Schieberegler "Einstellungen>Allgemein>Hintergrundaktualisierung" regelt die globale Berechtigung bzw. die Berechtigung für einzelne Apps zum Aufbau von eigenen Verbindungen im Hintergrund.
      • Mit diesen Apps irgendwie verknüpfte Systemdienste sind davon nicht unbedingt betroffen und können ggf. weiter aktiv sein (z.B. Push-Nachrichten an alle Benutzer dieser App).
  • Der Schieberegler "Einstellungen>Mitteilungen" regelt das (lokale) Handling von Mitteilungen auf dem Endgerät und deren Darstellung. Dies können lokal durch Apps erzeugte oder durch einen Systemdienst empfangene Nachrichten sein.
      • Der Dienst sammelt sozusagen alle Benachrichtigungen ein und stellt sie entsprechend der Einstellungen dar. Es wird geregelt, ob und wie diese dargestellt werden oder ob die Darstellung unterdrückt bzw. temporär unterdrückt werden soll (geplante Übersicht). Der Empfang wird jedoch nicht beeinflusst (Vermutung meinerseits, wäre aber zumindest absolut ungünstig, wenn der Empfang dadurch aktiv abgelehnt würde).


Meine Schlussfolgerung bisher:

Mein Gerät verhält sich so, wie es bei global bzw. für alle Apps einzeln abgeschalteter Hintergrundaktualisierung der Fall wäre. Daher habe ich den Titel so gewählt.


Oder wäre bei abgeschalteter Hintergrundaktualisierung irgendetwas anders als bei mir?


Gibt es hier eigentlich keine Möglichkeit, die ursprüngliche Frage zu editieren, sodass ich dort alle nachträglichen Informationen einbringen kann?

05. Juni 2023 16:00 als Antwort auf ptah4i

Ich verstehe, dass es schwierig, zumal das System ja auch keinerlei Unterstützung bei der Diagnose anbietet. Zumindest ist mir nichts bekannt. Bisher habe ich folgende Möglichkeiten hier vernommen:


  • Teilweises Zurücksetzen von Einstellungen
  • Zurücksetzen des gesamten Geräts
  • Löschen und Neu Installieren aller betroffenen Apps.


Jeweils mit Totalverlust der entsprechenden Daten und/oder Einstellungen. Wobei ich ohnehin nicht prüfen kann, welche Apps betroffen sind. Ich kann ja nicht mal prüfen, welche Funktion betroffen ist.


Was genau meinst Du denn in diesem Zusammenhang mit „wenn viele der Lösungsansätze … nicht durchgeführt werden können.“?

08. Juni 2023 14:31 als Antwort auf Commander14

Inzwischen habe ich noch einmal versucht, herauszufinden, wann bzw. unter welchen Bedingungen mir Nachrichten zugestellt werden. Dabei bin ich allerdings auf ein weiteres Problem gestoßen. Um zu prüfen, ob Nachrichten bei mir ankommen, habe ich den Versenden-Status in verschiedenen Messenger-Apps herangezogen. Eine bessere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden. Die meisten unterscheiden dabei zwischen:


  • wird gesendet (sinngemäß: Senden von meinem Gerät an den Server)
  • wurde gesendet (Senden an den Server erfolgreich abgeschlossen)
  • zugestellt (Am Gerät des Empfängers angekommen)
  • gelesen (Vom Empfänger automatisch oder manuell als Gelesen markiert, falls aktiviert)


Für mich relevant war dabei der Punkt "zugestellt" auf Seiten des Versenders. Ich wollte damit feststellen ob und wann mein Gerät Nachrichten im Hintergrund empfängt / abruft. Hierzu habe ich auch unterschiedliche Einstellungen für die Mitteilungen verwendet.


Es scheint allerdings so zu sein, dass bei deaktivierten Mitteilungen nicht nur die Mitteilung an mich (Banner, Ton, Kennzeichen) unterdrückt wird, sondern auch der Push-Dienst für die betreffende App abgeschaltet wird. D.h. solange ich die Mitteilungen auf dem Bildschirm nicht sehen will, bekommen die betreffenden Apps gar keine Benachrichtigung, dass neue Nachrichten zum Abruf anstehen und rufen diese auch nicht ab. Die Nachricht wird demnach erst dann als "zugestellt" markiert, wenn auch eine Mitteilung dazu erfolgt ist oder die App manuell geöffnet wurde (und dadurch ein Server-Abruf initiert wurde).


Mitteilungen "AUS" = keine Zustellung


Ist das so?

Ist das so gewollt (eigentlich ja unsinnig)?

Ist das ein Fehler bei meinem Gerät?

25. Juli 2023 03:17 als Antwort auf CKeleven

Hallo CKeleven,


leider habe ich Deine Antwort erst heute gesehen. Aus meiner Sicht sind die 83% nach 3 Jahren absolut normal (eher überdurchschnittlich) und dürften keine Probleme verursachen. Meins hat 81% (auch nach 3 Jahren) und dies wurde seitens des Supports als Fehlerursache ausgeschlossen.


Hier ein kleines Update zu meinem Stand. Ich hatte mehrere Wochen einen wöchentlichen Call mit dem Support. Dabei wurde in ca. jeweils 1 Stunde immer wieder der aktuelle Stand abgefragt und neue Einstellungen im Auftrag der Entwickler überprüft.


Nach und nach wurden dabei alle Fehlfunktionen der Apple-eigenen Apps als "gewünschtes Verhalten" eingestuft. So z.B. auch, dass die Mail-App niemals automatisch im Hintergrund Mails abruft. Nicht im W-LAN, nicht bei angeschlossenem Netzteil, einfach niemals.


Obwohl sich nichts verbessert oder geändert hat, wurde damit dann der Standpunkt vertreten, dass das "Problem" nur noch Apps von Drittanbietern betrifft, für die man nicht zuständig sei. Der Support-Case wurde seitens Apple geschlossen. Das Problem ist noch da.


Da das geänderte Verhalten von Heute auf Morgen zeitgleich bei allen Apps auftrat, muss das Problem aber beim Gerät oder beim Betriebssystem liegen. Die einzelnen App-Betreiber sagen logischerweise dasselbe.


Apple sagt:

  • Unsere eigenen Apps sind gar nicht kaputt. Das ist "gewünschtes Verhalten", dass die nicht richtig funktionieren.
  • Und die 30 anderen Apps sind einfach zufällig zeitgleich kaputt gegangen. Das musst Du mit den 30 Herstellern klären.


Meine Freunde rufen mich inzwischen an, um mir mitzuteilen, dass sie mir per Threema ein Foto geschickt haben.

29. Mai 2023 08:50 als Antwort auf Commander14

Hi Commander14,


kannst du eingrenzen ob die Push-Mitteilungen auch nicht ankommen, wenn du per WLAN und/oder nur über mobile Daten mit dem Internet verbunden bist?


Die aktive oder inaktive Hintergrundaktualisierung hat nichts mit den Push-Mitteilungen zu tun, diese werden über das Internet zugestellt und nicht immer wieder im Hintergrund abgerufen.

29. Mai 2023 16:09 als Antwort auf Pi88no

Ja. Allerdings ist das bei 250+ konfigurierten W-Lan-Verbindungen nicht so prickelnd. Ich hab jetzt erstmal ein Backup gemacht für den Fall, dass das nichts bringt. Dann komm ich wenigstens schnell wieder zurück.


@Fehlendes Internet

Wie soll ich denn im Hintergrund kein Internet haben, wenn ich auf dem Gerät gleichzeitig im Vordergrund Internet aktiv benutze?

30. Mai 2023 02:54 als Antwort auf iPhone-Doc

Wiederherstellung wurde mittendrin abgebrochen mit der Meldung „iPhone hat zu wenig Speicher“. Sowas sollte ja eigentlich vor Beginn der Wiederherstellung geprüft werden können und dann die Wiederherstellung gar nicht erst starten. Naja.


Nachdem ich heute schon 5 Stunden mit dem Support auf meinem Gerät rumgebastelt hatte, war ich dann auch nur noch genervt.


Ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Auf dem IPhone sind 100/128 GByte belegt. Das Backup hat aber nur 65GByte. Passt alles von den Werten irgendwie auch nicht. Laut Support müsste ich das IPhone erst komplett zurücksetzen und dann das Backup einspielen.


Nach meinen Erfahrungen heute und der nicht passenden Backup-Grösse bin ich aber skeptisch, ob das dann wirklich korrekt funktioniert. Also lasse ich das erstmal.


Das Backup überprüfen (eigentlich Standardfunktion bei jedem Backup-Programm) geht ja nicht. Nachsehen was drin ist geht auch nicht. Irgendwas fehlt aber, ist ja viel zu klein. Keine Ahnung wie und wann ich da weitermache.


Zumal mein ursprüngliches Problem ja weiterhin besteht und auch keine Lösung in Sicht ist.




Hintergrundaktualisierung funktioniert plötzlich nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.