Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

In welchem Cache werden die Daten der Prozesse gespeichert?

Hallo,


Die folgenden Beiträge gingen diesem Voraus:


Wieviele Fehler sind in Prozessen bei der… - Apple Community


Tastatur klebt (MacBook Pro) - Apple Community


MacBook Pro und Mac mini M1 mit einem Tim… - Apple Community


Altes MacBook neu installieren - Apple Community


Mit welchen Daten/Messwerten lässt sich d… - Apple Community


Hat jemand einen Tipp, wie ich Apps (aktu… - Apple Community


verschiedene macOS Versionen verwenden - Apple Community


Mit den Informationen daraus hab ich mal angefangen.


Zur Erinnerung: Es geht darum, die Performance von einem ganz altem, dem alten mit mehr Arbeitsspeicher und SSD und einem neuen MacBook Pro zu vergleichen.


Aktuell ist mein größtes Problem, die Daten hierzu möglichst ohne Umwege auszulesen und abzuspeichern.


Mein aktueller Stand diesbezüglich:


  1. Spindump.txt mit der Aktivitätsanzeige erzeugt
  2. txt open.app hab ich mit Automator erstellt
  3. App liest beim Start .txt ein und erzeugt ein neues Dokument



Hier übergibt die App die neuen, gefilterten .txt an einen Arbeitsablauf (auch Automator)

Und dieser erzeugt daraus dann .numbers Dateien, die ich auswerten will

Hat alles noch Schwächen, aber im Prinzip stell ich mir das so in etwa vor (kenn noch nicht alle Möglichkeiten der einzelnen Apps, hab bis vor ner Woche noch keine davon überhaupt gesehen)


Wo ich hin will:

Diese App macht eigentlich schon genau das, was ich auch haben will.


Aber um so schöne Kurven machen zu können, muss ich ja die Daten von jedem Wert in der X-Achse auslesen und abspeichern und da weiß ich grad echt nicht weiter.

Was ich inzwischen (zu glauben) weiß:

  • Die Daten liegen im Arbeitsspeicher und werden ausgelagert, wenn es zu viele sind (zu viel davon also eher nicht gut)
  • da oft verschiedene Prozesse die selben Daten verlangen, gibt es Shared Chaches, die ihren Inhalt mit anderen teilen (dass die App oben einen Shared Cache nutzt hab ich schon gesehen)
  • Dateien im Cache löschen sich nicht von alleine (ganz wage Behauptung)
  • das Auslesen der Daten verlangsamt immer das System (wobei das in dem Fall nicht so wichtig wäre, geht ja nur um Vergleichstest)


Meine Wunschantwort:

Ideal wäre der Pfad zu den Daten der Aktivitätsanzeige und wenn den schon jemand kennt, vielleicht noch ein Hinweis, welche Probleme mich im nächsten Schritt erwarten 😱


MacBook Pro 13″, macOS 12.3

Gepostet am 27. März 2022 20:40

Antworten
1 Antwort

In welchem Cache werden die Daten der Prozesse gespeichert?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.